Direkt zum Inhalt

Channel DorfUni

Channel DorfUni

Die Dorf Uni 2.0 versucht eine Antwort auf die Frage zu geben, wie sich das Internet und die Digitalisierung am besten für einen lebenswerten ländlichen Raum und die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele nutzen lassen .
Was liegt näher, als mit der gemeinsamen Kraft vernetzter und kooperierender Gemeinden das Potential des Internet dafür zu erschließen?!

  • Menschen sollen an genau dem Ort lernen können, wo sie leben und für dessen zukünftiges Gedeihen und dessen Qualität sie nur gemeinsam sorgen können. Die Lehrenden hingegen sitzen zumeist anderswo, weit weg - doch das ist in einer Zeit der blitzschnellen Breitbandverbindungen und hochauflösenden Medien kein Problem mehr.
  • Diese Wissenden sitzen aber nicht nur an Universitäten, Schulen, Akademien. Sie können auch überall dort sein, wo aus praktischen Pionierprojekten wertvolle Erfahrung, wirksames Wissen gewonnen wurde, das sich mit anderen teilen lässt. Also zumeist in anderen Gemeinden, die sich mit einem praktischen Problem schon länger auseinandergesetzt haben. Die DorfUni ist also auch - und vielleicht im Kern - ein Versuch, eine Kultur des Teilens von Wissen anzuregen und zu entfalten, die uns leider noch immer nicht beigebracht wird
  • Wir wollen dieses Wissen überall verfügbar machen wo Menschen sich zusammensetzen und überlegen "was machen wir aus diesem Wissen?"

www.dorfuni.at

vor 4 Monate 3 Wochen /
vor 5 Monate 7 Stunden / 1:25:03
vor 5 Monate 5 Tage / 1:29:08
vor 5 Monate 1 Woche / 1:33:25
vor 5 Monate 2 Wochen / 2:13:51