+

Bratislava - Die Burgruine Theben/Devín

Created at 13. Mar. 2024

72 Ansichten
by Supertyp

Unterwegs in der Slowakei: Bratislava - Die Burgruine Theben/Devín

Die Burg Devín (deutsch Burg Theben/Thebener Burg, slowakisch Devínsky hrad oder Hrad Devín) ist eine Ruine im gleichnamigen Stadtteil von Bratislava in der Slowakei. Der Burgfelsen spielte schon vor Christus auf Grund der exponierten Lage eine wichtige strategische Rolle. In den ersten Jahrhunderten nach Christus befand sich hier eine Grenzstatione des Römischen Reiches die den Schutz für naheliegende Städte wie Carnuntum vor den Völkern aus dem Norden und Osten übernahm.
Die Burg selbst wurde 864 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Ab dem 15. Jahrhundert gehörte die Burg verschiedenen ungarischen Adelsgeschlechtern.
Im Jahr 1809 wurde die Festung von napoleonischen Truppen in die Luft gesprengt.
Im Jahr 1961 schließlich wurde die Burgruine zum Nationaldenkmal erklärt und seither zu einem Freilichtmuseum ausgebaut.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.