+

Tante Kathi 93. Geburtstag in Andorf

Created at 1. May. 2018

3538 Ansichten
by Kronschläger Heinrich

Video von Kronschläger Heinrich, ein Neffe von Tante Kathi.

Tante Kathi, Frau Katharina Kronschläger, geboren am 3. Dezember 1906 in
Mehring Nr. 6 in der Pfr. Natternbach.
Ihre Eltern sind Josef und Maria Kronschläger und hatten 11 Kinder.
Kathi diente als Magd bei verschiedenen Bauern in der Umgebung und im Innviertel.
1939 Hochzeit mit Franz Reischl in Andorf. Sie haben keine Kinder.
Die Eltern von Franz hatten 16 Kinder, einige verstarben bald und waren so arm, daß die Kinder öfter betteln gehen mußten. Franz war Soldat im Ersten Weltkrieg und wurde hoch ausgezeichnet.
Während des Zweiten Weltkrieges halfen sie meiner Tante Maridl oft in der Landwirtschaft, da alle ihre 5 Brüder einrücken mußten. Auch später kammen sie gern nach Mehring und halfen mit. Tante Kathi ist sehr gern mit der Bahn gefahren.
Ihr Mann verstarb 1969 und sie ging 1995 ins Altersheim in Andorf und war noch lange recht rüstig. Sie hat alle ihre 10 Geschwister überlebt und als letztes meinen Vater Heinrich 1999 zu Grabe getragen (siehe Video "Begräbnis Vater").

Zum 93. Geburtstag von Tante Kathi am 3. Dezember 1999 in Andorf spielte der Zithernspieler Rudolf'n Friedl aus Mehring und sang die alten Lieder, die Kathi von ihrer Jugendzeit kannte und machte ihr damit eine sehr große Freude. Monika Kronschläger begleitete ihn auf der Gitarre.

Von dieser Geburtstagsfeier gibt es auch eine Audio-CD in digitaler Mini-Disk-Qualität.
Tante Kathi verstarb am 15. Juli 2003 im Altersheim und ihre Nichte Irmgard war bei ihr. Von den letzten Besuchen bei ihr und vom Begräbnis gibt es einen Film ("Tante Kathi")
Das Grab von Tante Kathi und Onkel Franz wird von Irmgard sehr schön und mit viel Liebe gepflegt. Ruhe in Frieden.

Heinrich Kronschläger

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.