+

3. HelferInnenkonferenz - Kenan Güngör: Integration geflüchteter Menschen - Anforderungen, Chancen, Ambivalenzen.

Created at 18. Oct. 2017

5664 Ansichten
by ZusammenHelfen in Oberösterreich

/ Kenan Güngör

Die markante Zunahme von geflüchteten Menschen hat die meisten betroffenen Aufnahmeländer unvorbereitet getroffen. Doch im Gegensatz zu vielen Nachbarländern hatte Österreich in den letzten 15 Jahren bereits Integrationskompetenzen, Strukturen und Ressourcen aufgebaut. Gestützt und getragen durch das zivilgesellschaftliche Engagement verfügen wir eigentlich über eine vergleichsweise gute Ausgangsbasis. Auf der anderen Seite haben wir nicht nur die massiven Herausforderungen in der Integration, sondern müssen dies in einem stark polarisierten, abwehrenden, gesellschaftlichen Klima bewältigen. Das erzeugt viele Spannungen und Widersprüche auf die im Vortrag eingegangen wird. 

Kenan Güngör ist deutschsprachiger Europäer mit kurdisch-türkischen Wurzeln. Er ist Inhaber des Beratungs- und Forschungsbüros „think.difference" in Wien und berät und begleitet als Organisationsberater und internationaler Experte für Integrations- und Diversitätsfragen staatliche und nichtstaatliche Organisationen, auf allen regionalen Ebenen.

3. HelferInnenkonferenz - Gemeinsam für geflüchtete Menschen
9. September 2017
Festival Ars Electrionica
http://zusammen-helfen.at/konferenz3/

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.