Kommentar: Natalija Traxler erklärt ihr neues Sendungsformat: "Memento Medien - Informationen bewusst gemacht" Wir alle konsumieren täglich Nachrichten - ob übers Fernsehen, Radio oder heute vor allem über digitale Plattformen. Ein einfacher Blick auf das Display kann bedeuten, dass dieser schnell ausartet in einen endlosen Strom an Headlines, Bildern, Clips. Und so stellt sich uns die Frage: Wie bewusst sind wir uns unseres Medienkonsums eigentlich? Können wir wirklich zwischen Fakten und Meinungen gut unterscheiden? Genau solchen Fragen wollen wir nachgehen im neuen Sendungsformat bei DORFTV mit dem Titel "Memento Medien - Informationen bewusst gemacht". Der Name Memento Medien ist eine Anspielung auf den ähnlich klingenden Ausspruch "Memento Mori" aus dem 17. Jahrhundert, der im Kontext des 30-jährigen Kriegs entstand, aber doch auch etwas sehr Positives hervorbringen sollte. Nämlich ein Bewusstsein, nicht nur für die Vergänglichkeit des Lebens, sondern auch für den Wert des Lebens. So ähnlich möchte ich das angehen im neuen Sendungsformat, in dem wir nämlich sagen: Auch wenn die heutige Medien- und Journalismuswelt geprägt ist von multipen Krisen, wie etwa die Herausforderungen durch Fake News oder die Zunahme politischen Einflusses, so möchten wir trotzdem genauer hinschauen und dadurch ein Bewusstsein gewinnen, für den Wert des kritischen Journalismus. Zudem auch dafür, was es bedeutet, dass wir selbst Nachrichten kritisch durchschauen können. Bei meinen Studiotalks diskutiere ich immer mit verschiedenen Gästen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten. Ich freue mich sehr, wenn ihr einschaltet und ihr euch gemeinsam mit uns Informationen bewusst machen wollt! Hier gehts zur ersten Ausgabe von Memento Medien, mit Josef Trappel und Olivera Stajić. Kommentar verfasst von Natalija Traxler am 12.5.2025