Direkt zum Inhalt

214 Views

Kunst (mas Song) - Leinöl

von Simon Öller / am 11.01.2022

Zu Kunst (mas Song) hatten wir uns was spezielles vorgenommen. Bereits im März 2021 gab es aus diesem Anlass einen Tips-Aufruf um DarstellerInnen für dieses Musikvideo-Projekt zu gewinnen.

Mit Daniel Wochermayr hatten wir einen angenehmen Gesprächspartner, kompetenten Kameramann und Freund gewonnen, der einige gute Ideen für den Dreh beisteuerte. Er und seine Familie haben sich überdies bereiterklärt, die meisten Szenen in seinem Studio filmen zu dürfen. Die Covid-Talsohle im Sommer konnte für den Dreh gut genutzt werden und Thomas Keplinger war dann im Herbst mit dem Schnitt und der Postproduktion gefordert, das Musikvideo zusammenzustellen. 

 

Wir hatten die Intention, den Traum von einer gerechteren Welt sozialkritisch aber auch witzig umzusetzen. Wir wollten uns über den Neid in der Gesellschaft lustig machen und zum Hinterfragen der eigenen Lebenssituation im Vergleich zu den Verhältnissen in anderen Teilen der Welt einladen. 

Deswegen suchten wir mutige Freiwillige, die so unterschiedlich wie möglich sein sollten. Wir waren überrascht, dass sich durch und durch wunderbare Menschen gemeldet haben, jede/r mit ihrer individuellen interessanten Geschichte. Und das Beste waren die vielen Gespräche, die sich hinter der Kulisse - meist nach dem Dreh - ergaben. 

 

Wir sagen DANKE an alle die mitgewirkt haben, 

liebt weiterhin das Leben, und nicht so sehr die Dinge!

 

Lasst euch feiern:

 

Ahmad Moussa: Gesundheitsbeauftragter

Alfons Schenk: Kameradschaftsbund-Obmann

Andrea Kitzberger: Mutter

Anton und Sonja Steyrl: Biobauer und Biobäurin

Christa Grims: Krankenschwester

Christian Simmel: Feuerwehrkommandant

Christiane Seufferlein: Lehrerin

Christoph Kitzberger: Öster-armer

Christoph Mügschl: Heavy Metaller

Claus Stallinger: Krankenpfleger

Diana Großhaupt: Influencerin

Edda Seidl-Reiter: Künstlerin

Elfriede Kehrer: Sängerin

Elisa Kitzberger: Schülerin

Franz Öller: Referent

Georg Ecker: Politiker

Gerald Fuchs: Öster-Reicher

Jakob Eckerstorfer: Pfarrer

Jakob Lorenz: Mutbürger

Johannes Plattner: Bürgermeister 1

Markus Steininger: Bürgermeister 2

Monika Mandl: Polizistin

Reinhold Mitterlehner: Seelentröster

Robert Höfler: Beatles-Experte

Roswitha Kehrer: Kindergärtnerin

Rudi Langzauner: Landstreicher

Seidl Bernhard+Birgit+Kids: Familie

Ulrike Schwarz: Politikerin

Veronika Nopp: Psychotherapeutin

 

Danke an Werner Öller & Josef Löffler für die Benutzung der schönen Waldwiese. 

Und ein besonderer Dank geht an Daniel, Eva, Fritz, Stefan, Rosmarie und Hund Charly für die liebe Gastfreundschaft während der Dreharbeiten bei euch!

 

 

Schöne Grüße, 

Familie Öller

https://www.leinoelband.at

https://www.instagram.com/leinoelband

https://www.facebook.com/leinoelmusic

https://www.youtube.com/leinoelmusic

 

Zum Song:

Kunst (mas Song) wurde 2020 von der Familie Öller komponiert und aufgenommen und 2020/2021 von Christoph Kapfer gemischt und gemastert!

Vielen Dank für den tollen Sound Chris!!!

 

Lyrics:

1. Kunst mas sogn, wia de Wöd wa, 

ganz ohne Neid ha? 

Kunst mas sogn, wiaso manche granti han, 

Obwohl s’ eh ois dowöd ham? 

Kunst mas sogn, wiaso d'Kinder so oft rean? 

Wieso dass d’ Eltern schimpfat werdn? 

Kunst mas sogn, wiaso unser reichs Lånd,

Für manche hat koa Gwand? 

 

2. Kunst ma höffm, dass amoi grechter wird, 

Dass si a jeder wieder gspiad. 

Kunst ma höffm, dass ma kriang a super Wöd, 

vielleicht mit Dir ois Superhöd? 

Kunst ma höffm, beim laut Ausseschrei, 

dass ma weggagriang den Greu, 

Kunst ma höffm, wos doa gegn des Gift,  dass wieder guat wird unser Luft! 

Kunst mas sogn, wia ma lebm mia zwoa, 

und wia de Kina in a poa Joa? 

Kunst mas sogn, wiaso manche lochan,  während åndere scho längst rean? 

 

3. Kunst ma höffm, dass d'Leit wieder hean, 

dass vü gscheida wean?

Kunst ma höffm, ned mitdoan ba de Hetzer, 

bei de Messerwetzer? 

Kunst mas sogn, wiaso jeder mehr ham wü, 

ois wia da Nochba vis a vis, 

Kunst mas sogn, wiaso hat jeder Ångst, so vü? 

Wiaso net mehr Gfüh? 

Kunst mas sogn, wiaso mi des so afregt, 

und an åndan wieder net? 

Kunst mas sogn, wiaso 's manche haut af d'Bappm, 

und an åndrn aus in Ream? 

 

Kunst mas song, sog a moi sog amoi, 

Kunst mas song, sog a moi sog amoi, 

Kunst mas song, sog a moi sog amoi, 

Kunst ma höffm, I need somebody’s help!

 

 

Pressemitteilungen:

https://www.tips.at/nachrichten/rohrb...

https://www.meinbezirk.at/rohrbach/c-...

 

“Winta“-Album samt Beanie jetzt bestellen unter 

https://www.leinoelband.at/shop

 
Video Einbetten
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 5 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Freitag, Januar 14, 2022 - 07:49
Freitag, Januar 14, 2022 - 03:00
Freitag, Januar 14, 2022 - 01:56
Donnerstag, Januar 13, 2022 - 19:09
Donnerstag, Januar 13, 2022 - 12:50
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.