Direkt zum Inhalt

61 Views

Rassismus - wenn Frauenrechte vorgeschoben werden

von dorftv / am 09.11.2018

FRAUEN.LEBEN.HEUTE
"Ja dürfen's denn des?" ? Frauenrechte sind Menschenrechte. Zum sechsten Mal veranstaltete SOS-Menschenrechte in Kooperation mit der VHS Linz im Herbst eine Vortragsreihe zum Thema "Menschenrechte". Dieses Jahr stehen Frauenrechte im Mittelpunkt, wobei Expertinnen verschiedenster Themengebiete Anregungen geben.

Vortragsreihen im Herbst
Rassismus - wenn Frauenrechte vorgeschoben werden

Ein Vortrag über das Konzept „Geschlecht“ und wie dieses in der Flüchtlings- und Migrationsdebatte für politische Zwecke genutzt wird.

Vortragende:
Kübra Gümüsay
Autorin und Netz-Aktivistin im Bereich Feminismus und Antirassismus, Hamburg.

Mag.a Dr.in Assimina Gouma
Migrations- und Antirassismusforscherin an der Universität Wien

Moderation:
Mag.a Linda Wallner-Topf

Liest man regelmäßig Nachrichten oder konsumiert diese über das Fernsehen, so ist spätestens seit der Silvesternacht in Köln 2015/16 eine enorme und stätige Veränderung der Sprache, mit der Medien, aber auch die Politik in Bezug auf „Migrant*innen“ arbeiten, zu beobachten. Frauenrechte werden für nationalistische & rassistische Botschaften instrumentalisiert und rechtsextreme, sowie frauenfeindliche Standpunkte in einer breiten Öffentlichkeit ständig reproduziert. Es wird zwischen „unseren“ und „den anderen“ Frauen unterschieden. Während die einen als „schützenswerte Mütter“ angesehen werden, sollen die andere „verwestlicht“ und „befreit“ werden. Die politisch und medial dominierende Debatte im Migrationskontext arbeitet mit Argumenten, die das bestehende Geschlechterverhältnis, anstatt kritisch zu hinterfragen, weiter verfestigen und „Schein-Frauenrechte“ formulieren und vorschieben.

Der Vortrag soll den Missbrauch des Konzeptes „Geschlecht“ in der Flüchtlings- und Migrationsdebatte beleuchten, frauenfeindliche Mechanismen aufzeigen und eine bewusste Reflexion fördern.

22.10.2018 Wissensturm Linz

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/30324" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 5 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Montag, November 12, 2018 - 23:26
Montag, November 12, 2018 - 16:47
Montag, November 12, 2018 - 07:52
Sonntag, November 11, 2018 - 23:13
Sonntag, November 11, 2018 - 13:14
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.