Direkt zum Inhalt

1,163 Views

FEBRUAR NULL

von Stephan Roiss / am 28.08.2017

FEBRUAR NULL ist ein Film der österreichischen Band "Fang den Berg", Florian Hackl (Regie) und Michael Wirthig (Schnitt). Dank gilt Ingo Leindecker (Darsteller) und Sabina Köfler.

Fang den Berg sind Manuel Mitterhuber (g), Stephan Roiss (voc, txt), Christoph Stadler (dr) und Mario Stadler (b).

http://fangdenberg.klingt.org
https://fangdenberg.bandcamp.com
https://soundcloud.com/fang-den-berg
https://www.facebook.com/fangdenberg

Wenn es nicht passiert, dann passiert es bald…

FEBRUAR NULL ist Psychogramm und Dystopie. Der Film gibt den Blick auf die Innenwelt eines Soziopathen frei und beschwört zugleich die Atmosphäre einer postapokalyptischen Zukunft herauf. Ein Hörstück der österreichischen Formation „Fang den Berg“ vereinigt sich mit Machinima-Ästhetik und experimentellen Realfilmsequenzen zu einem intensiven audiovisuellen Kosmos.

Die Handlung wird durchwegs aus der Ersten-Person-Perspektive geschildert. Eine Sprechposition, zwei Stimmen: eingebettet in eine schillernde Klangwelt (Dark Ambient bis Noiserock) und mit düster-bizarren Animationen und Aufnahmen bebildert.Schenkt man den Ausführungen des Protagonisten Corall Glauben, ist er in einer Laboranlage eingeschlossen und versendet von dort aus Sprachbotschaften in die Außenwelt – ohne je Antwort zu erhalten. Der Hunger treibt ihn dazu, eine ihm unbekannte pflanzliche Substanz einzunehmen. Unter deren Einfluss scheint er kurzfristig sein Gedächtnis wiederzuerlangen: er berichtet von einem Krieg globalen Ausmaßes und kommt zur Überzeugung, für diese Katastrophe verantwortlich gewesen zu sein. Die Wahrheit bleibt ungesichert. Doch die Suche nach ihr beginnt wieder und wieder von Neuem.

… Die Wüste wächst

“Februar Null” – ein Film von Fang den Berg, Florian Hackl und Michael Wirthig.
Länge: 41 Minuten
Produktionszeitraum: 2009-2016.

Mac Film Festival 2016 (Brasilien)
Official Selection of the Lisbon International Film Festival 2016 / Fall edition (Portugal)
Cutting Edge Film Festival 2016

Video Einbetten <iframe width="560" height="340" src="//www.dorftv.at/embed/27806" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
You are not authorized to access this content.
Dieses Video wurde seit April 2014 (Relaunch Webseite) insgesamt 1 Mal an folgenden Terminen gesendet:
Freitag, Dezember 29, 2017 - 05:39
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.