Neue dorf-Gesprächsreihe: "Aus reiner Gegenwart" - Wiltrud Hackl im Gespräch mit Frauen aus Kunst, Kultur und Film. Start am Mittwoch, 27.2.2013, 20.00 Uhr

Einmal im Monat lädt Wiltrud Hackl Frauen aus Kunst, Kultur und Film ins dorf tv. Studio.

Erster Gast ist die Theaterwissenschafterin Christa Auderlitzky.
Christa Auderlitzky ist gebürtige Ebenseerin und lebt in Wien, sie hat sich 2010 mit filmdelights selbständig gemacht, einem Weltvertrieb für Filme, DVD etc.
www.filmdelights.com
http://www.contentaward.at/gewinner-12/674

--

Statement zur Reihe von Wiltrud Hackl:

Aus reiner Gegenwart

Der Ist-Zustand, die Phase in der wir uns gerade befinden, das Gegenwärtige, das morgen vielleicht gar keine Gültigkeit mehr besitzt, weil wir uns Neuem zuwenden – das ist es, was in dieser Gesprächsreihe Thema sein soll. Nicht so stark das Hervorkramen von Vergangenem (doch auch, wenn es etwas Intimes beschreibt zwischen den beiden Sprechenden, eine spezielle, kleine, Geschichte, die man vielleicht fast vergessen hätte und die so - zu Recht – zu einer allgemeinen, weil im Fernsehen erzählten, Erinnerung wird) ist Sache, mehr schon die Zukunft und ganz besonders das Gegenwärtige – wo das aufhört und endet, wird allerdings erst während der Sendung bestimmt.

Eine Gesprächsreihe mit Frauen, die ich entweder schon ziemlich lange kenne, ewig schätze und an deren Arbeit und künstlerischem Umfeld ich so stark interessiert bin, dass ich meine, die Fragen und vor allem die Erzählungen und Antworten könnten auch andere interessieren.

Die Interviewerin wird sich bemühen, keine langweiligen Fragen zu stellen und zur Auflockerung Anekdötchen und Utensilien, die die Erinnerung bei den Interviewten auffrischen könnte, beisteuern. Die Interviewte wird gebeten, etwas Ess- oder/und Trinkbares mitzubringen, das einerseits Auskunft über ihre derzeitige Lebenssituation gibt und das andererseits von Beiden während des Gesprächs verzehrt werden kann, ohne dass am Ende der Sendung jemand Schaden genommen hätte.

Wiltrud Hackl ist freie Journalistin.