Porgy Live: Dieter Glawischnig Berlin Trio (A/D)

Created at 27. Nov. 2023

by dorf

17.12.2023

LIVESTREAM (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!

Dieter Glawischnig Berlin Trio (A/D)

Den Pianisten in Graz vorzustellen, hieße Eulen in die spätabendlichen Redaktionen der hier verorteten Tageszeitungen zu tragen. Oder wir müssten ein eigenes Programmheft herausgeben, um annähernd erfassen zu können, was der Herr mit dem archaischen Lächeln und der musikalisch ewig freien Methode in den ersten 85 Jahren seines Lebens so alles gespielt hat, auf welchen musikalischen Baustellen sonder Zahl er zugange war und welche gut dokumentierten Spuren er von Hamburg bis Eggersdorf hinterlassen hat.

Dieter Glawischnig, seit jeher auch ein geistreicher Mann, würde den Spaß aber verstehen, wenn wir hier einen Nachruf als Vorruf für das anstehende Konzert ausgeben würden. Immerhin schreibt er in seiner Kurz-Bio ja selbst: „geb. 1938 in Graz, lebt noch (Jänner 2023)“.

Weil wir aber aus seiner ellenlangen Bio wenigstens irgendeinen Hinweis, irgendeine Station aus seiner langen musikalischen Laufbahn symbolisch für alles andere herausgreifen wollten, haben wir das Konvolut ausgedruckt, die zwanzig Zettel auf eine Holztür genagelt und einen Wurfpfeil blindlings aber elegant in deren Richtung geworfen. Der Pfeil blieb stecken bei: „LP’s u. a. mit Anthony Braxton, Fred Anderson, Bill Brimfield (…)“.

Wie es nun zum jüngsten musikalischen Projekt von Dieter Glawischnig kam, hat uns der Meister schriftlich und liebevoll so überliefert: „Auf Einladung von Assi Glöde (einer der Otmar Klammers in Berlin) haben wir vergangenen Herbst im ´Industriesalon Schöneweide´ zum ersten Mal miteinander gespielt. Da es so gut funktioniert hat, haben wir beschlossen, in dieser Trio-Besetzung weiterzumachen“. Davon Wind bekommen, haben wir DG anlässlich seines Jubeljahres gleich mit diesem Trio eingeladen, zumal dessen weitere namhafte Mitglieder ja ohnehin schon so etwas wie erfolgreich geprüfte Stammgäste im Stockwerk sind. Da kann uns also nichts mehr passieren, weil allerhand passieren wird. (Otmar Klammer)

Das schreibt mein Kollege O.K. und dem ist auch nichts hinzuzufügen, ausser, dass sie Graz mit Wien und das Stockwerk mit P&B tauschen müssen. Wärmste Empfehlung! CH

https://db.musicaustria.at/node/54564

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.