Direkt zum Inhalt

Programmschwerpunkt 6. bis 10. Dezember 2021

Advent, Advent, Covid-19 brennt.

Solidarität und Gemeinwohl in Zeiten der Pandemie - ein Schwerpunkt auf DORFTV von 6. bis 10. Dezember 2021, jeweils von 18.00 - 20.00 Uhr 

https://dorftv.at/channel/advent-advent-covid-19-brennt

Seit fast zwei Jahren hat die Covid-19-Pandemie die Welt fest im Griff. Die Zahl der am Coronavirus Verstorbenen erreicht bereits mehrfache Millionenhöhe, die Langzeitfolgen der Erkrankten sind vorerst noch gar nicht absehbar. Dabei ist unumstritten, dass nur gesellschaftliche Solidarität, die Beachtung von Präventionsmaßnahmen und eine weitreichende Impfbereitschaft dazu beitragen, die tödliche Gefahr dauerhaft einzudämmen. 

Und dennoch reißen Ignoranz, Desinformation und Hasstiraden die öffentliche Aufmerksamkeit immer häufiger an sich. Wissenschaftsfeindlichkeit, Obskurantismus, Esoterik, Rechtsextremismus, Antisemitismus und Staatsverweigerung stellen sich gegen eine über weite Strecken handlungsunfähige Politik und verschärfen die gesellschaftlichen Konflikte. Deren unablässige Zuspitzung treibt die Infektionszahlen immer weiter nach oben und beschädigt das gesundheitliche, soziale und ökonomische Gemeinwohl mit noch nicht absehbaren Konsequenzen. 

Der Programmschwerpunkt möchte vor diesem Hintergrund all jenen den Rücken stärken, die schon jetzt viel für die Pandemiebekämpfung tun, sich impfen lassen und im Alltag die Einschränkungen ohne lautes Getöse auf sich nehmen. Sie bilden die Mehrheit und verdienen dafür auch im Programm von DORFTV die entsprechende Wertschätzung und Anerkennung.