+

Lange Nacht der Forschung 2014 - Vortrag & Diskussion mit Susanne Wegner

Created at 10. Apr. 2014

8414 Ansichten
by dorftv

Kann der iPod mehr sein als ein Gerät zur Klangwiedergabe?

Dass sich mit dem iPod eine neue Form der Wahrnehmung an einem Erinnerungsort erzielen lässt, zeigt die Master-Absolventin der Kunstuniversität Linz Susanne Wegner am Beispiel eines Kunstprojektes. Der AUDIOWEG GUSEN, der seit dem Jahr 2007 in der oberösterreichischen Gemeinde Langenstein existiert, funktioniert allein über die Stimmen von Überlebenden, TäterInnen, heutigen BewohnerInnen.
Über den Kopfhörer führt er BesucherInnen durch die Konzentrationslager Gusen I und II. Doch sind die Spuren dieses Kapitels der Geschichte fast vollständig ausgelöscht.
Das ehemalige Areal, auf dem mehr als 37.000 Menschen ermordet wurden, ist einem beschaulichen Wohngebiet gewichen. Was genau macht der iPod in diesem Fall „sichtbar“, was gibt er darüber hinaus zu erkennen und welche Rolle spielen dabei die BesucherInnen?

Live gesendet am 3. April 2014

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.