+

Zambia. Or How To Get Organized.

Created at 1. Nov. 2013

8635 Ansichten
by dorftv

Vor sechs Jahren wurde im Süden Zambias ein Community Radio mithilfe österreichischer Radioarbeiter_innen aufgebaut.
Seither sendete eine kleine Redaktion lokal produzierte Programme mit dem Ziel, die Gemeinde vor Ort zu vernetzen, Diskurs zu fördern und die Kultur bzw. die Sprache des Volkes der Tonga zu stärken.

Im Juli dieses Jahres wurde das Sinazongwe Community Radio nun erneuert und mit mehr Leistung ausgestattet. Organisiert von der NGO Austria Zimbabwe Friendship Association (ARGEZIM) brachen der Techniker Marcus Diess aus Salzburg und der Bad Ischler, Mario Friedwagner, nach Zambia auf, um die Anlage zu erneuern und Workshops mit den Radiomacher_innen vor Ort zu gestalten. Begleitet wurden sie von Projektleiter, Peter "Muzamba" Kuthan, der bereits seit mehr als zwanzig Jahren Kulturaustausch-projekte zwischen Zimbabwe, Zambia und Österreich organisiert.

Im Gespräch mit Georg Ritter berichten die drei von ihrer Reise, einem dichten Arbeitsprogramm und gesammelten Erfahrungen.

Live gesendet am 30. Oktober 2013

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.
/

DORF Gespräch

151 Videos, 4 Members
Playlists