+

Wie steht es um das Geschlechterverhältnis im Journalismus?

Created at 28. Jan. 2021

2267 Ansichten
by Johannes

Medienrealität: Journalistische Grundbegriffe IV - Wir glauben: Fundiertes Wissen und solides Handwerkszeug ist die halbe Miete für qualifizierten Journalismus in den Freien Medien. Aber eben nur die halbe. Ebenso wichtig erscheint uns der kritische Blick auf die eigenen Finger. Darum geht es bei der Veranstaltungsreihe „Journalistische Grundbegriffe“. An fünf Abenden diskutieren wir dabei gemeinsam Themen wie Medienwandel, Mediensprache, Medienwirkung und das Geschlechterverhältnis im Journalismus.

Wie steht es aktuell um das Geschlechterverhältnis im Journalismus? Welche Problemfelder stellen sich dar und wodurch sind diese bedingt? Welche Handlungsoptionen bieten sich Akteur*innen des Feldes, politischen Entscheidungsträger*innen und der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit, um Missstände zu beheben? Diese Fragen und noch mehr wollen wir bei der Veranstaltung am 10. Dezember diskutieren. Mit dabei: Sandra Nigischer von Der Standard und die Kommunikationswissenschafterin und Radio Orange-Geschäftsführerin Ulli Weish.

Sandra Nigischer leitet das Newsteam beim STANDARD, arbeitet dort auch als Chefin vom Dienst und hat davor mehrere Jahre für unterschiedliche Medien gearbeitet, etwa drei Jahre als TV-Nachrichtenreporterin für ATV Aktuell. 2013 hat sie das feministische Frauen*netzwerk Sorority mitgegründet.

Ulli Weish ist seit 2017 Geschäftsführerin von Radio ORANGE 94.0, dem größten Community Radio in Mitteleuropa. Als Medien-Expertin und Universitätslektorin der Universität Wien forscht und lehrt sie an den Schnittstellen von feministischen Öffentlichkeiten und Alternativmedien, Werbekritik und prekarisiertem Qualitätsjournalismus. Sie ist Gruppendynamikerin, Erwachsenenbildnerin und Medien-Aktivistin. Zahlreiche Publikationen, u.a. Konkurrenz in Kommunikationsberufen (Springer Verlag).

Die Veranstaltung fand am Donnerstag, den 10. Dezember von 18 bis 20 Uhr als Videokonferenz über die Software „Zoom“ statt. 

Unsere Podiumsdiskussionen im Rahmen der Reihe „Journalistische Grundbegriffe“ finden im Zuge der Lehrredaktion 2020 statt.

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.