+

Mein Jihad – Ein Monodrama, Festival der Regionen 2019

Created at 30. Jul. 2019

7390 Ansichten
by pekr

Darstellende Kunst von Jihad Al-khatib (PA)

Mitschnitt der Vorstellung am 05. Juli 2019 im Stadttheater Grein.

„Mein Jihad“ ist ein Monodrama des Autors Jihad Al-khatib. Es erzählt auf humorvolle Weise die Geschichte eines jungen Mannes, der sich nicht zuletzt aufgrund seines Namens und der katastrophalen Konnotationen des Wortes Jihad im Westen mit zahllosen Herausforderungen konfrontiert sieht. Jihad Al-khatib wurde in Saudi-Arabien geboren und zog mit zehn Jahren nach Palästina. Im Sommer 2015, als Tausende wegen des Krieges in Syrien und dem Irak flüchten mussten und unter anderem auch nach Europa kamen, gelangte Jihad Al-khatib nach Österreich. Wir erleben Jihad auf der Bühne und haben die Möglichkeit, ihn auf seiner Reise zu begleiten.

Jihad Al-khatib ist Theater- und Filmschauspieler. Er hat an der Al-Quads Open University Betriebswirtschaft studiert sowie Schauspiel an der Drama Academy in Ramallah, die mit der Folkwang Universität der Künste in Deutschland kooperiert.
Jihad Al-khatib hat bei Kurzfilmen und Theaterstücken in Palästina, Italien, Deutschland und Österreich mitgewirkt. Unter anderem war er in „Traiskirchen – Das Musical“ zu sehen, das im Juni 2017 im Volkstheater Premiere feierte.
Er lebt als freischaffender Schauspieler in Wien.

Kooperation mit Stadttheater Grein.

Festival der Regionen 2019
Soziale Wärme

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.