+

KING POET FLATI - TEIL 2

Created at 5. Jul. 2018

5590 Ansichten
by Hugo

Wolfgang Georgsdorf im Gespräch mit King Poet Flati.
King Poet Flati - Amerikanischer Underground Poet | urban_protest ...
Ghetto Blaster Poesie.
Lyrische Eskapaden eines Originals.

Wolfgang Georgsdorf hat Flati, seit er ihn in 80ern in der Stadtwerkstatt kennenlernte,
immer wieder auf seinen Wegen sei es in Wien, Berlin begleitet.

Eine großartige Schriftstellerkarriere zeichnete sich Ende der 70er in Linz ab, als das erste Bühnenstück des Szene-Originals FLATI, laut Meldeschein Gerald Wilhelm, in der Stadtwerkstatt uraufgeführt wurde.
Die Begeisterungsstürme verebbten leider, weil Flati - obwohl in Linz geboren, jedoch wegen deutscher Eltern kein österreichischer Staatsbürger - nach diversen Eskapaden von der Polizei nach Deutschland abgeschoben wurde. Der Anwalt Reinhard Anderle hat dann eher hobbymäßig - Flati hätte das nie bezahlen können - den Fall bis zum Obersten Gerichtshof gebracht. Das hat zwar mehrere Jahre gedauert - Flati darf als geborener Linzer seither wieder seine Heimatstadt unsicher machen. http://www.matscheko.at/flati.html

Und das tut er als Schriftstaller auf seine Art. Fern ab jeder Orthographie oder Germanistik ist es ihm als Terroristen der Feder fast mühelos gelungen, ohne einen gedruckten Buchstaben als Schriftsteller Eingang in alle Medien zu finden. Seine - nach Eigenangaben - Performances, spalten das Pubikum nach wenigen Sekunden in eingefleischte Fans oder konservative Zurückgebliebene. Selbst Duelle mit Disco-Plattenspielern hat er anstandslos gewonnen.

Immer wieder Kontakt, sei es in Wien oder Berlin.

produktion: georg ritter
kamera: kaspar helml, georg ritter
sound: free music archive
bio unit - ventura node module

© 2018

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video