Am 15. Nov. 2017 | 19:00 Uhr
+

Marianne von Willemer - Frauenliteraturpreis

Created at 13. Nov. 2017

4522 Ansichten
by dorftv

Der Willemer Literaturpreis versteht sich als Auszeichnung hochwertiger Arbeiten von Literatinnen und soll Frauen beim Fußfassen in der heimischen Literaturszene unterstützen.

Der Preis wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 15. November 2017 um 19 Uhr im Alten Rathaus, Gemeinderatssaal, verliehen.

Die Namenspatronin des Preises

Marianne von Willemer wurde 1784 in Linz geboren. Als 14-Jährige kam sie mit ihrer Mutter nach Frankfurt am Main, wo sie Johann Wolfgang von Goethe kennen lernte. 1819 erscheint Goethes „Westöstlicher Diwan“ und erst neun Jahre nach Marianne von Willemers Tod erfährt die Nachwelt, dass mehrere der schönsten Gedichte daraus eigentlich aus ihrer Feder stammten. Die Leistungen der Autorin blieben im Schatten und wurden von der Fachwelt kaum bis gar nicht beachtet.

Weitere Infos: https://www.linz.at/images/WillemerEinladung2017D1.pdf

Live gesendet am 15. November 2017

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.