+

KL#55: Kunstnotizen/digitale Kunst

Created at 11. Aug. 2017

7002 Ansichten
by Freies Radio Freistadt

Kunstnotizen / digitale Kunst

Wegen ihrer Begeisterung für digitale Kunst sind Antonia und Burkhard Zimmermann zu Gast: neben eigenen künstlerischen Arbeiten pflegen sie auch den Austausch mit ähnlich Gesinnten in ihrer Radiosendung "Kunstnotizen" und berichten auf ihrem gleichnamigen Blog von Ausstellungsbesuchen rund um Computerkunst, Fotografie, Videokunst etc.

Beide nehmen an der digitalen Umwälzung unserer Welt Anteil seit Jahrzehnten, deshalb hören wir u.a. von Lochkarten und Assembler-Programmierung und den Erwartungen und Ängsten, die mit der Digitalisierung einher gingen. Und beide gestalten gern abstrakte Bilder am Computer. Dabei geht es ihnen weniger um die Aussage im Bild, sondern um reine Ästhetik und Perspektivenwechsel.

Zitat:
In der heutigen Zeit sind alle Bilder so bedeutungsschwer, und das muss auch so sein, man will ja emotionalisieren mit den Bildern in den Medien. [...] Und dann gabs einen Moment, wo ich mir gedacht hab, ich bin total überfordert, ich muss mich mit jedem Bild intensiv auseinandersetzen. Ich möchte eigentlich mal ein Bild haben, das ich einfach nur anschauen kann, wo ich mich einfach nur dran freuen kann. Das ästhetisch ist und farbenfroh. (Antonia Zimmermann)

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.