+

Transformation in Farbe - Vernissage

Created at 24. Feb. 2017

9501 Ansichten
by dorftv

LINZ AG Kunstforum

Video von der Eröffnung von "Transfomation in Farbe", mit Begrüßung
DI Erich Haider, MBA (Generaldirektor der LINZ AG), Laudatio Mag.a Wiltrud Hackl (Geschäftsführerin Gesellschaft für Kulturpolitik) Interviews illustrer Gäste, sowie musikalische Begeleitung durch das Saxophonquartett "Pfeffer & Sax".

Mit „Transformation in Farbe“ präsentieren die renommierten Künstlerinnen Mag.a art Antonia Riederer, Malerei, sowie Valerie Habsburg-Lothringen, Photographie, einen Streifzug durch ihre originellen Arbeiten.

Mag.a art Antonia RIEDERER, Malerei
Antonia RIEDERER thematisiert in ihren Bildern ihren unmittelbaren Lebensraum. Farben, meist autonom in Farbflächen gesetzt, werden auf gestalterischer Ebene mit Hilfe großzügiger Kontur in Verbindung gebracht. Das zeichnerisch Element ist als kräftige Konturenführung ebenso präsent wie das malerische. Flächen werden gegliedert sowie räumlich positioniert. Das Gesehene wird verwandelt und in eine eigene Formensprache transformiert. Durch die Wahrnehmung der Malerin entstehen neue Bildformationen, die sichtbar gemacht werden.

Valerie HABSBURG-LOTHRINGEN, Photographie: Steckdosen und Schalter
In alten, verlassenen Häusern und Wohnungen fotografierte die Künstlerin von 2012 bis 2016 die oft letzten Zeichen des einmal dort Gewesenen. Oft als unschöner Fleck an der Wand gesehen, waren die Steckdosen und Schalter jedoch einmal eine wichtige Verbindung. Eine Verbindung zum Strom und im weiteren Sinn auch zur Außenwelt. Der Strom führt zum Licht und das Licht ist die Verbindung zur Photographie. Die Künstlerin erschafft durch die Anordnung von Form und Farbe ein neues Bild. Ein Bild, das den Gegenstand seiner Alltäglichkeit enthebt und dessen Bedeutung selbst und auch die des Umfeldes in den Vordergrund rückt.

Vernissage in der LINZ AG am 14.2.2017
Kunstinteressierte haben noch bis 24. März 2017 Gelegenheit, die zeitgenössischen Werke im LINZ AG Center zu besichtigen.

Produktion:
Basir Ahmad Ahmadi
Arasch Popal
renodrei

Eine Kooperation von LINZ AG und dorf tv.

© 2017

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.