+

UNO Shopping. AUSVERKAUFT! Interview mit ZeitzeugInnen

Created at 30. May. 2016

9015 Ansichten
by urbanfarm

urbanfarm - Ausstellung - Projektraum urbanfarm

AUSVERKAUFT!
Nachleben des UNO Shoppings

26.04.2016 19:00 Eröffnung
Ein Projekt von urbanfarm mit der Kunstuniversität Linz. Ausstellung, Filmreihe und Vorträge im Projektraum des Vereins urbanfarm

Das UNO Shopping, vormals florierendes Einkaufszentrum am Stadtrand von Leonding, wurde im Sommer 2014 geschlossen. Vierundzwanzig Jahre war die Mall in Betrieb, beschäftigte in ihren besten Zeiten über 700 MitarbeiterInnen, konnte jedoch ihre Mieter nicht halten und leerte sich mit deren Absiedlung sukzessive. Ein Gebäude mit der Fläche von 44.000 m², weite Parkplätze und mehrstöckige Garagen liegen seither brach.

Nach Lösungen für eine Neubelebung und Nachnutzung wird bereits seit Jahren gesucht.

Der Kulturverein urbanfarm widmet seinen Jahresschwerpunkt 2016 in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz, Abteilung die architektur, dem Fall des UNO Shoppings. Welche Konzepte für ein Nachleben der Mall entwickeln ArchitekturstudentInnen? Wie prägen Shopping Malls unseren Konsum, unsere Kultur, die Umgebung und die Umwelt? Und welche Bedeutung hat ein kompletter Leerstand – ausgerechnet in einem der größten Einkaufszentren in Österreich?

www.urbanfarm.at

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.