+

FIREWALL – Lenin Street 146

Created at 1. Oct. 2015

6512 Ansichten
by Hugo

Graffiti-Projekt Magnitogorsk

Video begleitet die Arbeiten an der Feuerwand des Plattenbaus Lenin Straße 146.
Länge: 98 min

Eine Kooperation von
Stadtverwaltung Magnitogorsk
Kunstuniversität Linz
Österreichisches Kulturforum Moskau

Die Idee: Über Magnitogorsk gibt es allerhand zu finden, das faszinierende ist dass es DIE Stadt Stalins war mit der er die Industrialisierung der Sowjetunion vorantreiben bzw. begründen wollte. Es sollte aus dem Stand heraus die größte Stahlschmiede überhaupt werden.

Und wo zuvor nur ein Dorf war entstand genau an der Grenze von Europa und Asien das bis heute betriebene Metallkombinat. Es wird von der Stadt durch den Uralfluss getrennt, der bekanntlicherweise auch Asien und Europa trennt.
Fabrik und Stadt sind aufeinander bezogen, verwoben und schenken und nehmen einander Existenz und Daseinsberechtigung.
Das Leben ist nicht zuletzt aufgrund der nicht gerade kurortverdächtigen Luft nicht einfach, dennoch gibt es ein reges kulturelles Leben (schon in der Sowjetzeit wurde darauf geachtet zur Motivation und Hebung der Lebensqualität Ausstellungsäle, Kulturhäuser, Theater, ja sogar ein Opernhaus, zu erbauen).
In einem Kooperationsprojekt des Österreichischen Kulturforums Moskau, der  Kunstuniversität Linz und der Stadtverwaltung Magnitogorsk gibt es nun ein großes Streetart-Projekt, nämlich werden die vier Studenten der Kunstuniversität Linz eine Hausfassade der zentralen Leninstraße (25 m hoch, 13,8 m breit) mit einem Graffiti versehen.
Dabei entsteht mitten im Zentrum von Magnitogorsk ein bleibendes Kunstwerk, das sowohl einen Österreich Bezug darstellen wird, wie ebenso Lebensfreude und Humor vermitteln soll. Es entsteht mit dieser Initiative das größte öffentliche österreichische Kunstwerk in Russland.  

Künstler:
Oliver Naimer, Andreas Tanzer, Jonas Fiedl, Daniel Rappitsch unter der Leitung von Prof. Georg Ritter
Das Projekt wurde von Prof. Ursula Hübner, Prof. Georg Ritter (Kunstuniversität Linz) und Simon Mraz (Österreichisches Kulturforum Moskau) in Kooperation mit der Stadt Magnitogorsk erdacht.

Video in Kooperation mt dorftv.

Kamera:
Jonas Fliedl
Franz Daniel Rappitsch
Georg Ritter

Schnitt:
Franz Daiel Rappitsch
Georg Ritter
Aranka Jell

Share & Embed
Embed this Video

Link to this Video

Add new comment

login or register to post comments.