Musik Hallo, ihr seid ja schon da, kommt mal rein. Unsere Mitschüler warten auf euch in der Bibliothek. Wir machen einen Beitrag für die 150-Jahr-Jubiläum in unserer Schule Mittelschule Gmunden statt. Hallo liebe Frau Söldner, danke, dass Sie beim Interview mitmachen. Gerne. Wie oft sind Sie in dieser Bibliothek? Wir sind mit jeder Klasse eine Woche fix im Deutschunterricht in der Bibliothek. Sind Sie nur im Deutschunterricht in der Bibliothek oder auch in anderen Fächern? Ab und zu auch in anderen Fächern, aber meistens im Deutschunterricht. In welchen Fächern? Ich habe zum Beispiel Geschichte, da haben wir auch viele Bücher, aber im Prinzip kann man mit jedem Fach einmal hergehen. Guten Morgen, liebe Frau Isauer. Guten Morgen, bitte. Guten Morgen, liebe Frau Mäßauer. Guten Morgen. Bitte. Wir hätten eine Frage an Sie. Wir würden Sie gerne interviewen für unseren Beitrag über unsere Schule und für die 150 Jahre. Na, sehr gerne. Selbstverständlich. Nehmt Platz. Danke. Schaut mal. Habt ihr die schon gesehen? Ja. Das sind die Baupläne für die Schule, weil da wird jetzt einiges passieren. Wollt ihr einen Blick reinwerfen? Ja. Schaut mal her. Den Physiksaal, den kennt ihr? Ja. Da kommt jetzt ein Werkraum hinein in Zukunft. Und die Garderoben werden vergrößert. Da haben wir dann viel mehr Platz da herunten. Das ist ziemlich cool. Aber die Aula, die bleibt, weil die gefällt uns richtig, richtig gut. In der Bibliothek. Genau. Die Bibliothek. Haben Sie das alles mit einem Team gemacht? Gemeinsam mit den Lehrern. Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Gmunden. Da haben wir ganz viel herumgearbeitet. Was ist gut für die Schüler? Wo haben wir viel Platz? Wo brauchen wir weniger Platz? Genau, mit der Gemeinde, mit der Bauleitung. Ein sehr kreativer Prozess ist das. Und wie lange macht ihr das schon mit den Bauplänen und mit der Schule? Weil Sie wollen ja an der Schule was ändern fürs nächste Jahr. Ja, genau. Für die Zukunft haben wir sehr viel vor. Und angefangen haben wir letztes Jahr im Mai circa. Und dann über die ganzen Sommerferien, die hatte ich nicht so lange wie ihr, haben wir daran gearbeitet und gefeilt. Und jetzt wird es immer genauer schon, was wir machen dürfen und können. Hallo und wie ist dein Name? Adelisa Pjanic. Okay, und bist du schon vier Jahre lang in dieser Schule? Ja. Okay. In welcher Klasse gehst du? Bist du in der 4a oder bist du in der 4b? Ich bin in der 4a. Okay und wie gefällt dir so die Klasse? Die Klasse gefällt mir gut, sie ist ganz in Ordnung. Hat sich irgendwas mit den Fächern, die Sie unterrichten, verändert? Die Lehrmethoden werden moderner. Wir unterrichten heute ganz anders als vor 30 Jahren, wie ich das Unterrichten gelernt habe. Das Personal wird jünger, das merkt man auch. Wir haben sehr viele motivierte junge Lehrerinnen und Lehrer in der Schule und es geht vieles in Richtung Digitalisierung, vieles in Richtung KI und Robotik und wir versuchen trotzdem auch vieles noch analog zu belassen. Das Schulteam hat tolle Ideen für die Zukunft. Wir wollen nämlich eine Schwerpunktschule werden, damit wir euch ganz viel fürs Leben weitergeben können. Und da möchten wir Schwerpunktschule für Finanzbildung, Wirtschaftsbildung und Verbraucherinnenschutz werden. Das heißt, dass wir euch ganz viel zeigen wollen, was ihr im Leben brauchen könnt, damit ihr dann gut selbstständig, wenn ihr dann einen Beruf beginnt, alles selber gut organisieren könnt in eurem Leben. Und da werden wir zusammenarbeiten mit unserer Nachbarschule, mit der Hackmunden. Und das startet auch schon in diesem Schuljahr. Wir feiern bald das 150. Jahr von dieser Schule. Wir stellen uns vor, dass sie zum 200. Jahr aussehen wird. Am 200. Geburtstag wünsche ich mir, dass die Schule ein Wohlfühlort ist, mit viel Aufbund und Graffiti an den Wänden und hoffentlich auch eine große Spielwiese draußen und einen kleinen Park vor der Schule. Welche Klasse bist du? Ich bin jetzt im 1b. Wer ist der Klassenvorstand? Mein Klassenvorstand ist Frau Beudelnig und Herr Baumgartner. Und wer ist in der Klasse? Sind die Schülerinnen nett und die Schüler lustig? Ja, ich bin auch Klassensprecher. Das gefällt mir auch in der Klasse und ich fühle mich sehr wohl. Wir haben dieses Jahr das 150-Jahr-Jubiläum in unserer Schule. Wie stellen Sie sich den 200. Geburtstag von der Schule vor? Unsere Schule zum 200. Geburtstag stelle ich mir vor voll mit Schülern, die gerne in die Schule gehen, die zusammen mit Lerncoaches und Lehrern an gewissen Themen lernen, die nützlich fürs Leben sind. Also alles, was man im Leben braucht, das soll man in der Schule lernen mit Begleitung von uns Lehrern und auch der Technologie. you