Rhyme Time TV Fernsehen. Und ich habe einen Spezialgast da. Dein topsten Rapper, der für andere Rapper nicht rappbar ist. Def Ill ist da. Hallo. Also known as Ruffian Rugged. Ist das die gleiche Person oder ist das für andere? Ich weiß nicht, ich frage mich schon länger. Früher habe ich es getrennt. Mittlerweile ist es ein bisschen wie beim Money Boy. Also du kommst aus der Akademiker-Perspektive, die über was lustig machen und auf einmal trinkst du Hurstensaft dabei. So ist das YSL No Plug und Money Boy, so AKA-mäßig? Ja, nur in die andere Richtung. Wie anders? Ja, Money Boy wird glaube ich langsamer von Hurstensaft und Ruffy und Rap, die muss schneller wie Ruffy. Achso, ja, das muss schneller wieder fliegen. Achso, ja natürlich. Nein, grundsätzlich habe ich nur eigentlich, ich misch teilweise mittlerweile Einflüsse, weil Eminem war dann doch auch manches Slim Shady. Ja, ja. Also es ist ja immer schwierig mit den Kunstfiguren. Verfangen wir uns nicht in den Kunstfiguren? Ja, nein, ich wollte nicht. Die Debatte hat es damals noch nicht wirklich gegeben über Cultural Appropriation. Ich bin bei uns so angekommen und die waren ja nicht so präsent, aber es war mir von Anfang an klar, dass ich nicht unter dem selben Charakter als Österreicher, also als Tourist in einer Tanz-Reggae-Culture, mit der ich voll sympathisiere, wo ich voll Homies in Jamaika und England habe, aber das Problem ist irgendwie, ich habe damals schon gewusst, das muss ein Fantasiecharakter sein, also mein Slim Shale, so mal so glück gesagt, an einem bekannten Beispiel, aber es war mir sehr wichtig, dass ich da praktisch ein fiktiver Typ bin. So wie Kinetical. Aber Kinetical... Und so kamen wir zusammen. Aber Kinetical ist ja immer Kinetical eigentlich, oder? Er war ein Unzercoder, wie er dann österreichisch gemacht hat, hab ich gemeint. Okay, Unzercoder. Kennst du nicht? Nein. Unzercoder und PowerMaxx. Nein. Der hatte so einen Supercut, 80er-Jahr-Anzahl-Nummern in Mundart, in einer Ledertracht und der Max Bauer hat die Reggae-Rhythms, die Oldschool-80er-Rhythms auf Ziehharmonika gespielt, statt Reggae-Skunk auf der Gitarre. War ein ziemlich geiles Projekt. Das hört sich gut an. Gibt es das auf YouTube? Ja, Susi Wong ist zum Beispiel Fatima, Fatima, ich komm von der Insel und sie kommt vom Balkan. Ich lese in der Bibel und sie lest den Koran. Und dann reicht die Stimme vom Chakadimus nach, wie ich meine. Und so haben wir alle immer unseren Zweitcharakter. Ja, voll. Weil irgendwie, du hast vorher noch andere AKS, würde ich bitte nicht sprechen, wie Marc erwähnt. Im privaten Kontext. Man muss nicht über alles reden heutzutage. Ja, man darf Tyler Durden in der Vergangenheit lassen, weil die erste Regel ist, man redet nicht über den Fight Club. Ja. Ich hab nie was gesagt. Ich werde mich auch bedeckt halten. Wir wollen uns ja auf Fakten beruhen und ich hab ein Album rausgekommen vor am 11. Jänner Side 2 heißt das. Genau. Hab ich auch meinen Geburtstag gedroppt, dann müssen wir die Leute entweder zum Release oder zum Geburtstag Ja, das ist jetzt ihn, das hat der Hirs Ledger auch gemacht mit seiner EP. Hast du den Move gebitet quasi oder war das deine Idee? Nein, ich war so beleidigt dafür, dass er mein Feature komisch gemischt hat, dass ich mir seitdem nichts mehr vor ihm angekauft habe. Habe ich ihm auch gesagt. Okay, das ist gut. Ich liebe dich, du warst faschistischer Rapper überhaupt und so. Und Feature spiele ich auch gerne live. Aber ich lade es nur auf YouTube. Das war nämlich immer raum, weil ich habe die Nummer nie gehört. Und das ist manchmal problematisch. Ich glaube, an dem streiten die meisten Musikerinnen und Musikerfreundschaften, dass man am Ende dann nicht mehr herzeigt, was man gemacht hat. Naja, alle versprechen sich, ich schicke es dir auf am Release und jeder released auf die letzten Minuten und hat Issues am Schluss. Also ich habe jetzt da die gleiche Issue mit meinem Homegirl Soulcat E5 gehabt bei Psy2, dass ich an der Beat am Demo mehr getagt habe und mich am Track... Hey und hier, ich liebe dich, ich wollte jetzt nicht disrespektieren, das war schon wie... Aber ich hab grad die gleiche Situation gehabt und ehrlich, ich hab zwei Masters gehabt und die Soulcat war nicht zufrieden mit den Final Masters, vier Tage vor, wie so sechs Tage, wo echt Upload-Zeit war, sonst ist das nicht in time da. Und ich hab dann echt wochenlang gemastert, im Stereo, ich hab sogar fast so eine Thrombose gehabt zumindest, da hat mein Fuß schon so ausgeschaut, weil ich hab nur noch gemastert, gemastert, gemastert, dass es pünktlich kommt. Und hab dann vergessen, dass ich die Soul-Kette nochmal schicke. Also es ist ja meistens auch nicht böswillig, weil Rapper wollen zum Release-State droppen und nicht da stehen. Da vergisst man manchmal, wenn man 10 Features hat oder so, dass man jetzt alle die aktuellsten schickt und die letzten Sekunden schicke ich sie und alle hat alles gepasst und sie hat dann gemeint, hey Alter, der erste Beat war heute und ich gestehe das jetzt nur bei dir, weil das so ein reelles Format ist, wo ich mich wohlfühle. Der erste Beat war heute. Depends. Er war mehr Apollo Brown und die wollten dann nicht so Apollo Brown klingen lassen, aber ich verstehe den Vibe und ihr habt mehr Tag, das hab ich zwei Versions gehabt, das alte Master auf dem alten Beat. Und ich, der krampfhaft, den sag ich immer, ey Gretam, du musst professioneller werden, du klingst immer anders. Irgendwann bin ich draufgekommen, die checken gar nicht, dass ich so produziere, das ist mein Sound. Das ist gewollt. Es ist oft ja, oft wird gewolltes Missverstanden, wenn man anders klingen will, weil man selber andere Ansprüche an Kunst einfach und an Musik und Leute sind sehr oft auf universelle Masters und es muss alles so und so sein und ich finde das halt nicht. Ich finde es am besten die Tape Masters, die dirty Sachen. Und in letzter Sekunde habe ich dann echt, und das haben sie, weil ich habe meine Tochter gehabt, habe keine Studie, ich habe eine Studie bei meiner Freundin mit ihr gemeinsam. Jetzt habe ich einfach nur einen Laptop da gehabt und ich hab echt so, nach wochenlanger, krampfhafter 100 Masters-Produktion, unprofessionellstens in Audacity zwei Masters gezogen an einer Stilkarte, das würd ich schon irgendeinen Live-Mix als DJ machen, der egal ist, weil er nur für heute Abend ist und das so auf dem Album releast. Das heißt, das ist die Audacity-Spur mehr oder weniger, die am Album jetzt... Es sind zwei Masters combined, dass jeder zufrieden ist. Und ja, Shoutout an alle Rapper und Rapperinnen und Produzenten und Produzentinnen, man muss immer abmachen und jeden alles schicken, weil es sind echt ich glaube 50% der Beats waren nicht da, waren nicht jeder Release-Dates in Österreich, jemand Spots setzt, bevor das Release fertig ist, oder das Master, oder... Interessante Theorie auf jeden Fall. Interessante Theorie. Ja, früher war es so, dass die Vinyls nie da waren bei den Release Partys, meinst du, du erinnerst dich, so 2005 bis 2010? Ja, absolut. Auch später noch. Also das hat schon... Ja, jetzt warten wir noch länger auf ein Vinyl. Ja. Ich glaube, sechs Monate. Sowas im Moment. Das dauert halt. Aber das ist halt Rohstoffmangel, oder? Was hat es da gegeben? Solche Sachen. Ja, voll. Und ich bin halt so ungeduldig, dass ich eine Release mache. Du kennst mich ja schon länger. Ich mache viel. Und wenn das fertig ist, muss das aussieht, damit ich mich sofort davon trennen kann und weiter was anderes machen. Ja, absolut. Und jetzt musst du dir denken, ich arbeite schon Jahre dran oder genau ein halbes Jahr nur an dem und dann... Nein. Ich warte jetzt nicht sechs Monate auf ein Vinyl. Sag jetzt sechs Monate, will ich so kurz wie das Probierbeil oben zu mir diese Promophasen, aber da... In dieser Zeit hat Instagram alles getaget. Und auf alle Plattformen haben sie uns die große Freiheit geschenkt und dann haben sie uns die Reach gebannt. Wollen wir nicht mehr zahlen. Ja, und ich habe richtig gemerkt, weil ich mir das nicht leisten will und nicht kann, dass Leute, die mit harten Daten verloren gegangen sind. Am Anfang habe ich mir gedacht, vielleicht ist in Corona jeder abgetrifftet und das ist das neue Normal. Das neue Normal und ich bin jetzt, ich mein, ich hab zum Teil schon global gehört, wie alle Facts reversen wollen und Begriffe, aber ich bin dann irgendwann draufgekommen, dass alle so geht, vor allem, ich hab einen Content-Creator-Kurs parallel gemacht. Also nicht deswegen, aber ich hab einen Beruf Creator Kurs parallel gemacht. Also nicht deswegen, aber ich hab einen Beruf gebracht und eine Möglichkeit gehabt, aber alle haben sich immer so es sind sehr viel Content und du musst es einheitlich machen, wie beim Master. Die kriegen mein Leben lang eingeredet, du bist so special, aber sei nicht so special, orientier dich einmal an die anderen. Da ist mir echt aufgefallen, erstens, es macht Komplexe und umso mehr für sie machst, die hören dich ja eh nicht mehr. Weil die Leute hören nur mal 15 Sekunden auf Insta und geben Feedback. Also, die meisten Leute liegen, wenn du das fragst, hast du den Track gehört. Sie sagen, ja, ja, wie kalt, wie pumpt es voll leib an. Und eigentlich haben sie die Story-Teile und die Hook-Teile. Ich glaube, das sind gerade die meisten Rapper, weil man muss gerade so viel Feier-Emojis aus Freundlichkeit machen und Sorries teilen vom eigenen Label und der freundete Label ist den ganzen Tag. Gott sei Dank haben wir in Österreich noch so Community auch mit den anderen Kollektiven, aber die meisten lügen dann schon auch. Wenn man dann fragt Wie kam dir die krasse Bandschlein rein, weiß es keiner. Ja, das ist immer sehr schwierig, weil ich glaube, mich selber schon dabei ertappt zu haben, wie ich mir einbildet habe, einen Trackshow gehört zu haben und dann hast du halt nur in einem sozialen Medium kurz 20 Sekunden lang gehört. Aber vielleicht nicht den ganzen. Aber man kann ja dann sagen, ich habe mich in der Story gesehen. Das wäre dann auch ein Ausweg. Aber das ist halt auch das, was die Zeit ich hab ich hab eben in der Story gesehen das wär dann ja voll ein Ausweg aber eben ich glaub aber das ist halt das ist halt auch das was die Zeit dir hergibt du kriegst halt ein gewisses soziales Medium bei dir war es eben Lobotomiezeit Instagram jetzt ist es TikTok bla bla bla man muss Facebook und sie haben alle Plattformen gleich geführt also sie haben uns am Anfang die Möglichkeit gegeben dass Leute uns finden die uns finden wollen und dann haben sie unsattformen gleich geführt, also sie haben uns am Anfang die Möglichkeit gegeben, dass Leute uns finden, die uns finden wollen und dann haben sie uns die Leute weggenommen und nach und nach und sogar wenn es einmal so heißt, was ich einmal gemacht habe bei Logotomie, war dann auch über Label, mit das, etc. Und in den Folgemonaten hat man richtig gemerkt, wenn wir nicht im Promoplan doppelt so hart durchzogen hätten, schau da hat man DJ Funky P, da hat man massiv durchgeholfen, DJ Goldfinger jetzt. Aber hätten wir da nicht doppelt so viel postet und wirklich echt einen Contentplan aufgestellt, wie ich nie zuvor gemacht habe, weil mir war das immer wurscht, ich wollte nur droppen, droppen, droppen, wie meine Lieblings-Army-Mix-Tipps droppen. Ich habe immer mehr orientiert an was ich leid find und das waren immer Amis die droppen. Und ja, hätt ich da keinen Contentplan gemacht, hätten sie mich auch so bestraft wie andere. Weil ich merk's auch bei Homies, es ist egal ob du Army MC bist, so in Jamaica, UK, Österreich, Deutschland, du zollst, du kriegst auf einmal doppelt, du kriegst diesen Ego-Boost. Mittlerweile werden ja die Jugendlichen schon so indoktriniert auf das, was traurig ist. Also jetzt ist ja schon Normalität, dass ich mich einkaufe. Aber wir kennen halt das Gefühl, Zuckerberg hat uns die Freiheit geschenkt und uns feiern jetzt 250 Wiener Salzburger Linzer, alle teilen das YouTube-Video. Und es ist auf YouTube das gleiche parallel passiert. Also ich merke richtig an die Zahlen. Am Anfang habe ich geglaubt, meine Zeit ist um, aber ich bin da nicht schon drauf gekommen, es geht alles so. Selbst wenn du 5000 Follower auf YouTube hast, vorher habe ich einfach so grundsätzlich 3000 Aufrufe auf Sachen gehabt, wenn es ein Video dabei war. Mittlerweile kann ich ein Video dran, das Zeitteil ist, HDer, den je und investieren. Jetzt nicht in die Werbung investieren, das zirkt keiner. Naja, es sind dann halt so 1000 Klicks vielleicht einmal. Also ich beobachte, ich bin auch irgendwie so Day One YouTube Mensch. YouTube gibt es glaube ich seit 2006 oder so, 2007 spätestens irgendwie so Day One YouTube Mensch. YouTube gibt es glaube ich seit 2006 oder so, 2007 spätestens, irgendwie so. Ich glaube 2006. Ja, 2006, 2007 irgend so was. Und diese Plattform ist eigentlich als einer der einzigen fast nur gleich, wie es damals war. Es sind einfach Leute, die Videos draufladen, aber natürlich ändert sich der Weg, wie man zu dem kommt, weil ich kann mich erinnern, damals den General Rocket Kanal, den gibt es ja schon ewig, und du hast da die alten Videos, das war dann schon noch irgendwie relativ normal, dass irgendwie mal 60.000, 70.000 Klicks oder so auf ein Video, auf ein wirklich gut produziertes und qualitativ Musikmäßige, da geht es halt auch um Kunst, also wirklich um Musik, aber das war halt auch eben eine andere Ära, wo eben die Aufmerksamkeitsspanne vielleicht nur bei vier Minuten war, wo man sich hinguckt hat und ein YouTube-Video schaut und jetzt ist es halt eben weniger, durch eben Reels oder wie auch immer, ich würde es nicht negativ... Alles, was wir gerade geredet haben, hängt zusammen. Also auf alle Plattformen, sie sind alle die gleiche. Zuckerberg, Zucker, Nerd. Aber wie gesagt, ich würde es keine Reels sehen. Cool und so. Es ist auch okay, dass sich die Welt so entwickelt. Ich finde es halt einfach schon, das ist wie diese... Ja, Kanye rechts hat... Kanye rechts? Kanye rechts hat ja gerade die sieben Track-Alben eingeführt. Und es ist sehr traurig. Weil ich habe vor kurzem immer nur gespült mit, ich kann nicht so wenig Tracks verließen, wenn ich will. Ich habe EPs mit neuen Tracks, war wahrscheinlich ein Mini-Album, aber ich habe es. Das ist bei dir halt so ein EP-mäßiges. Genau, ich habe es EP genannt, weil für meine Verhältnisse ist es ein EP. Ich hab mich schon 2000 Fenster klein in die Definitionen, aber man kann es als Mini-LP bezeichnen, aber die EP war vorher eigentlich mehr Tracks. Und es war vorher, ab 10 Tracks ist es ein Album. Oder Mini-LP und ab 10 ist es ein Album. Ja, da gibt es verschiedene Definitionen, auch so mit Spielzeit, so dass 30 Minuten unter 30 ist ein EP. Früher war es ja auf der Materie basierend, wie vieliel man auf ein Platten kriegen, ohne Qualitätsverlust. Die anderen haben drauf geschissen, Grammophon war echt. Das war noch real. Das war real. Alles was mit Computer gemacht ist, ist nicht real. Ja. Ah, schön war es, wenn es so einfach war. Und bleiben wir gleich bei Track-Mengen. Die Leute glauben, ich rappe nur mal Double Time. Wenn ich fortgeh, haben wir früher Props gegeben für Sachen spezifisch. Du hast mich da und da berührt. Auf Reggae-Festl sagen, du schaust aus wie dieser Defil. Waren das die Leute? Ja, die Leute. Oder bist du nicht der Süchtige? Bist du nicht der Süchtige? Ich bin oft in verschiedenen Bundesländern. Oder eben Ding war dein best beste Track, Krankenstand. Das ist der beste. Also Shoutout an die Dame. Ich hab damals Danke gesagt. Ja eh, warum nicht? Irgendwer, der rappt aus Linz. Ob das jetzt du bist oder Kroko Jack, ist es im Endeffekt hinfällig. Ja voll, aber ich hab gemerkt, ob so Leute mich beim Fortgehen, vielleicht weiß er, dass mich von YouTube schon lange kennen, also 7am und so hat da viel da, das ist halt der Aftershow-Party an, wo Leute, die keinen Hip-Hop hören, die keinen Reggae hören, das hören Technos, das hören Drum'n'Bassler, Drum'n'Basslerinnen und Techno-Innen, sagt man nicht, Hip-Hopperinnen, Tanzhörerinnen, Hip-Hopperinnen, Tanzhörerinnen, der darf man nicht sagen, weil beim GroKo auch noch halbwegs lustig und der darf man nicht sagen, ist kurz drauf. Die Welt hat sich einfach so schnell ewig gerade in diese Richtung entwickelt, gegen die wir so hart gearbeitet haben, aber wir sind alle parallel in die gleichen Illusionen eingefallen und haben nicht echt geglaubt, wenn sie uns ein Facebook geben, dann ist das zum Networken, die machen ein Geld durch Werbung. Und im Endeffekt hat sich das auf alle Industrien verbreitet und ich merke, dass Leute mittlerweile Realtion der echt glaubt, wenn sie uns ein Facebook geben, dann ist das zum Networken, die machen ein Geld durch Werbung. Und im Endeffekt hat sich das auf alle Industrien verbreitet und ich merke, dass Leute mittlerweile Reels schauen und zum Beispiel, ich habe eine Promophase gehabt, wo ich immer diese einfach diese Videos mache, weil ich wollte meine Entwicklung teilen und habe auch Videos, ich bin ja ein Chopper-Rap-Community, das ist ja eine Underground-Rap-Nische, wo Leute nur das Hüben zögen bei Double Time. Also ich bin ja wirklich einper-Rap-Community, das ist ja eine Underground-Rap-Nische, wo Leute nur das Hüben töten bei Double Time. Also ich bin ja wirklich ein Nerd, schon immer. Und es ist immer schlimmer geworden und ich bin international connected. Das war ein Spaß, wie sich das... Ich hab zu dem Zeitpunkt keinen Double Time-Release, glaube ich. Da hab ich dann Side A-Dropped und da waren nur Telenovela und der war auch noch Joyner Lucas-inspired, so als Tribute und relativ low, dass die Österreicher mitkommen. Dann hab ich nur einen Track mit Al Pohn und dem Ben schon Double Time Dropped in der Zeit, aber es hat einfach keine Deaf Ill Tracks gegeben. Ich hab einfach nur geteilt, dass ich übe, dass ich schneller werde. Und ich hab echt da wirklich Leute verloren. Effektiv. Da hab ich gemerkt, durch diese Videos gewinn ich international einen Respawn, Raffi einen gewinnen Respond, diese Community kommt auf einmal auf meine Seiten, international ändern sich die Länder, aber beim Fahrtgehen, ich gehe seitdem eigentlich nicht mehr gerne fort. Also ich bin auf einmal in Kapo gegangen, man stoßt mich von meiner Freundin weg, das habe ich schon in meinem Message-Interview gesagt, aber ich habe nicht gesagt, was die Leute dann so sagen für Sachen. Ich stoß mich weg, der viele Leute, dass ich die einmal kennenlerne, ich wollte das schon immer einmal fragen. Dann stellst du eine Frage, dann sagst du was und dann drückst du Stopp. Also ich bin YouTube. Ich bin das YouTube-Fenster. So ist es mittlerweile. Früher war das für uns so cool. Wegen dem Schnellrappen. Ja genau, und dann kommt die Frage wegen dem Schnellrappen. Dann warten sie die Antwort gar nicht ab, aber das ist eh gerade ein allgemein politisches Problem. Ich habe eh gerade in einem Interview gefragt, was ist mit dem Schnellrappen? Oder was kommt dann für eine Frage? Warum rappst du so schnell? Ja, auch, warum rappen wir wieder langsam? Das kommt immer der Satz. Aber du hast ja eh immer schon auch langsam gerappt. Ja, aber mich hört keiner mehr. Und ich hab jetzt das Experiment gemacht. Ich hab mein Double Time Ruffian released, und ich hab zwei der Fehlalben gemacht, hab ich auf dem ein Double Time nicht, oder? Nein, seit du ist Double Time frei. Ja. Das ist ab und zu mit schnellen Silben, aber nicht jetzt Double Time Party. Immer am Morgen bin ich das erste Mal fort, das ist die Release Party, da hoffe ich einmal, dass die Leute mir gegenüber positiver gesehen sind, aber wenn ich wiederkomm, dann halt ma fest. Weil es waren die letzten zwei, die letzten... Ich geh fast nimmer fort. Früher war ich jetzt Wochenende fort. Und ich will nimmer fort, gell. Weil... Jetzt redet mir lauter der Leuwe an. Hört der viel? Rap will er mal langsam. Was ich geb ma Props. Des und des war Leuwe und... Nur das Schnell ist schon ein wenig nervig. Ich hab nix Schnelles released. Ja, aber es geht um den Output den du halt hast. Es geht um meine Instagram Clips die ich zum Spaß teile und andere, alter. Weiß ich nicht, ich geh ja nach Hundeshows und ihr schaut sie euch an. Schaut süße Hundevideos. Zürzt mir nicht was ich machen soll, wenn's euch eh holen. Ich hab ja Hunde ausschaut. Dann schaut euch Hundevideos aus. Ja, nein, ich ich würde einfach sagen, geh auf Spotify und hör alle meine Alben, die ich gemacht habe. Nein, bitte nicht auf Spotify. Spotify unterstützt Nanotechnologie von Helsing und darum rotte ich dauernd vom Green Devil ab und bitte alle Streaming-Plattformen wechseln, weil Spotify ist eben Arschwild. Wie kann ich an die Tracklängen immer kürzer und die Major-Labels immer kürzer, um öfter abzuspielen und mehr Tantiemen zu erzeugen? Spotify, seit dem Jahr zahlt die nicht mehr unter 1000 Euro, also die Clan, der topgroße Zopf geht an Drake etc. Also wir sind jetzt an dem Epizentrum, wo wir echt sagen müssen, lange lebe der Underground und ist nicht deine Bubble, hast du dir gar nicht freiwillig ausgesucht und passt auf, wer euch einen Geschmack macht, weil ich finde es schade, dass die Leute wegen Streaming-Service eigentlich alle regen sich auf über AI, das zerstört die Kunst jetzt. Die Künstlerinnen, die Armen, die werden da von Robotern ersetzt. Alter, ihr habt es alle Spotify runtergeladen, ihr habt es alle gewusst, wir kriegen weniger Geld, aber es war so angenehm, nicht selber diggen müssen für die Leute. Und ich verstehe das halt nicht, ich bin ein Kreatiker, ich bin einfach ein alter Oldschool-Boomer. Ich würd's so sagen, Backpacker. Ja, ich war gleichzeitig irgendwie der Backpacker, der Backpacker zerflext. Das war immer ein wenig komisch bei Illmeins, also wir waren so ein Mittelding. Ja, Mittelding. Aber, aber... We master Ace bei... Born to Roll. Ja, eigentlich später. Wurscht. Beides einfach. Bei einem Augen-Distract-Back-Knowledge. Ja. Auch ein Teacher darf mal aushauen, über die Stränge schlagen. Ihr macht es ja dauernd. Ja, auf jeden Fall. Man darf alles heutzutage. Das meiste zumindest. Das kritisiere ich auch auf meinem Album die ganze Zeit. Ich glaube, das ist das Hauptthema. Red mal über das Album jetzt. Das meiste zumindest. Das kritisiere ich auch auf meinem Album die ganze Zeit. Also ich glaube, das ist das Hauptthema. Reden wir über das Album jetzt. Ich hab Bock drauf. Okay, sorry. Ich schimpf gerne über die Industrie. Ja, ich auch. Ich mach das ja auch gern. Vor allem der... Das ist halt so auch diese Mentalität, was da schon... So dieses Fick die Industrie-Ding halt einfach. Was wichtig ist. So hab ich angefangen Also paar Dorf-TV Ein paar Dorf-TV Endlich Dorf-TV Und Manche Lieder von mir haben auf Dorf-TV mehr Aufrufe Wie auf YouTube Also es ist Leider nicht mehr freie Radios und Fernsehsender Spielen, aber Rhyme-Time So Primetime Primetime, Dorf-TV Leute haben immer freie Radios und Fernsehsender, die spielen, aber weißt du. Das sind die Besten. Rhyme-Time zur Prime-Time. Rhyme-Time, Prime-Time, Dorf-TV, Schiesl. So schaut's nämlich aus. 20.15 Uhr am Montag. Was hat dich bei meinem Album am meisten geflasht oder blockt? Ich wollte blockt sagen. Die Outtakes sind am besten, finde ich. Mondschein-Sonate und Mosaik, das sind meine Favorites. Und die sind halt nett. Auf Spotify deswegen geht's bitte auf Bandcamp und hört sich dauernd an. Es ist einfach, ich meine, gut, es sind sehr viele Momente, das sind auch, glaube ich, wie viele, 18 Tracks, 20 Tracks, ohne die Exclusives, die halt aufs Bandcamp sind, oder? Ich weiß gar nicht, wie viele Tracks. Ich weiß nicht mehr, ich habe in der letzten Sekunde nur zwei Tracks dazu gehört. Ja, das ist mir auch aufgefallen, weil es irgendwie mal weniger waren, oder mehr. Ja, weil du hast das ja vorher gehört. Ja, das wollte ich jetzt nicht damit sagen, aber vielleicht karten wir das raus. Ich habe noch nie das Album vorher gehört, natürlich nicht. Und ich habe auch keine rough Versionen, die drei Minuten länger sind und ein paar Bars mehr. Habe ich alles nicht, habe ich noch nie gehört. Aber reden wir darüber, wenn du das aussprichst, das ist eh cool. Weil, okay, das Geile ist, ich struggle ja extrem mit mir selber, weil ich war immer Battle-Rapper und Linker-Polit-Rapper und irgendwann eines Tages sind so viele Frauen umbracht werden, wie ich schaue seit Ewigkeiten immer, die Leute wieder an Inquisition und Spiritualität glauben, wo das direkt in rechte Arme stürzt, Wissenschaftsfeindlichkeit reißt und alle rechts werden und jeder deutsche Prolo-Rapper von Gewaltigem wie viel erwartet, aber es ist alles nur Meinungsfreiheit, aber alle haben so ein Delikt und haben mehrere Vorwürfe, so kommen alle davon. In dieser Zeit muss man halt, glaube ich, dann doch sich entscheiden, so wie ich ewig depperte Schmähs mache, die ich selber gar nicht mehr so lustig finde, weil ich bin halt auch älter geworden und Kinder gekriegt etc. Jetzt habe ich halt diesen Film gehabt, dass ich Mondstein Sonate nie releasen wollte. Und ich habe mir in den letzten Sekunden, habe ich mir geschworen, okay, ich habe mir angekacht, weil ich habe mir selber ein sexistisches Triggerwortverbot auferlegt. Ich werd jetzt übrigens auch wieder die Mixtapes, die gelöscht wurden, die Zeitensachen zurückbringen. Aber viel... Ja, aber nur Teile. Aber vielleicht zensierst du es. Pfeif immer drüber. Nein, aber ich hab dann diesen Struggle gehabt, das Mondscheinsonate, ich wollte eine Nummer machen, die ist wie, das sind ja lauter Sachen, die ich wirklich gehört habe von Leuten, oder wie ich Leute wahrnehme, oder einfach der Österreicher, die Österreicherin beim sich selber schönreden, wie toll sie nicht sind, während sie einfach voll schlimm sind. Und das ist halt so auf Zitatbasis. Und ich habe es mir in der letzten Sekunde auch gedacht, warum zensierst du den, weil ich wollt einen Track wie Ulrich Seidel Filme machen. Ich wollt den Österreicher vor allem in seiner ganzen Graslichkeit darstellen. Weil ich find schon, wenn man gar nimmer provoziert und gar nimmer auf intellektueller Basis doppelten Boden hat, stirbt ein bisschen die Lyrik. Das ist ja oft, was jetzt verlangt wird und Leute unterschätzen da teilweise den Artist und hören nicht genau. Mir war es dann voll wichtig in letzter Sekunde, wenn man dachte, es geht gerade alles in Arsch, die ganze Arbeit geht in Arsch, ich habe Angst vor dem Weltuntergang. Ich habe gesagt, release deinen scheiß Track. Der Rest aber tut sich auch nichts an beim Releasen. Die Releasen für schlimmere Sachen. Also ich hab mir gedacht, ich will wieder zurück zu diesem Provokationstafel auf einer wachsenden Basis, auf einem Seil-Level. Und Mosaik hab ich auch noch dazu gehabt. Aus dem Grund, weil ich mit viel gestritten hab. Aber dann, du kennst die unentzensierte Version und ich hab sehr gehalten damit, ich wollte unbedingt den Solist supporten, aber ich habe da halt Lines gehabt, die sehr persönlich sind und ich wollte halt den Track allgemein gegen Leute, die mich enttäuscht haben, machen. Ich wollte nicht einmal da einen Paranoia-Film reinhauen, aber ich wollte spezifische Leute wissen und ich habe dann damit gehardert, weil ich will nicht, Leute die mich verletzt haben und die Bühne bieten jetzt wieder, dass ich das wieder aufkoche, nur dass ich mal genug tun habe. Und ich habe diesen Prozess gehabt und den Track dann viermal zensiert und jetzt diesen allgemeinen Track gehabt und das Outro reingemacht. Weil es ist allgemein, ich misch Leute, so wie Curse seine Ex-Frau nicht mehr gemischt hat, hat er gesagt, bei Hassliebe, da war ich voll enttäuscht, weil ich mir glaubte, es gab die Lucifer-Atmosphäre. und darum habe ich die tracks einfach als bonus tracks dazu da wollen wir sogar leid geraten haben wieder fehlt das ist vielleicht mitten am album kummerl ausweist für ausreißen du meinst wirklich so ein spot mit dem album genau aber es trägt aber so sagen wir jetzt die dalle oder die streaming plattformen ich mag dieses wort nicht dass es aber grundsätzlich habe ich dann in letzter Sekunde echt so Moves gemacht, wo ich mich jahrelang praktisch selber zertifiziere. Scheiß drauf! Israel-Palästina-Konflikt ist da, scheiß drauf. Ich habe klar, ich habe mich selbst klar gemacht. Wir wollten ihn nicht releasen, weil die gesamte Linke zerstreitet sich wieder an dem Streit, an dem wir uns schon immer zerstreiten. Und wir kommen einfach nicht auf den grünen Zweig, über den wir schon so lange brechen und überbrochen werden. Jetzt hauen wir uns auch die Klischees und Hashtags auf und reden nur mal entschuldiger weiter und lassen uns nur weiterbrechen und lassen die Rechte, vor allem mitgemacht, die Rechte stärker. Ich kann das nicht befürworten, wenn ich das befürworte. Vor allem ist alles wieder so schwarz-weiß. Das hätten wir nicht die letzten 20 Jahre diskutiert. Das waren diese Diskurse nicht gewesen. Das hätte ich nicht damals. Was will ich mir nicht halten von Refugees and Fugitives? Schauen wir, ob das wahrscheinlich das politisch korrekteste Album von Whitey in Österreich ist. Aber ich habe da noch Sprache benutzt. Das ist heute nicht mehr aktuell. Kann ich mir nicht mehr anhören. Und parallel in Corona verlierst Fans, die auf einmal Kommentare schreiben, vor 10 Jahren warst du noch live an LinksBV für Vendetta, jetzt bist du ein gestörter Medienlinker. Album-Intro gewidmet Andi Schordi, die übrigens jedem Rapper in Österreich einen Kommentarbrief geschrieben hat und dann von YouTube als Spam-Roboter eingestuft worden ist, weil es viele Leute so ausgehängt hat. Schau, bei Corona, und es ist auch schwer stabil zu bleiben, wie sich die Welt gerade schnelllebig entwickelt, in viele Richtungen, und ich traue keiner Regierung, ich habe schon immer gegen Regierungen gerappt, aber jetzt sind wir linken auf einmal die Regierungsfreunde. Und so, es war echt bei Glory, ich habe kadert bis zur letzten Sekunde, ob in Release oder nicht, und ich hab ihn laut eingeladen. Das Album hat am 1. Online gestellt werden müssen. Am 3. war es online, dass es am 11. da ist auf allen Streaming-Plattformen. Und bei Bandcamp kann ich es noch selber machen. Und in dem Überlegen hab ich mir gedacht, nein. Genau, laut hat Andock vor Silvester meinen Part geschickt. Darum schuldige ich, dass der ein bisschen anders klingt. Da war schnell, schnell noch eine. Und das Geile war, ich habe die Bonus-Tracks geschrieben gehabt. Jetzt habe ich die Despo-Nummer auf einmal gefunden und habe mir gedacht, scheiße, ich habe den Despo vergessen. Das muss jetzt als Exklusiv oder so. Dann habe ich mir gedacht, nein, Alter. Ich habe ihm versprochen, dass wir den Track machen. Ich vergesse, laute ihn an. Habe den Track auch noch gemacht. Also ich bin schon fast durchgetragen vom Mastern. Aber bin dann doch so arg, nachdem ich jahrelang Tracks streiche, das Beste reduziere, nein, da fehlt mir noch ein Vibe. Und dann hab ich eben alles umsortiert, die zwei Tracks dazu gehabt und mich entschieden, beim Mondscheinsonate, ich hab's gehört, mit meiner Lady, Bunny Lizzy, Shoutout. Und Kinetical und Louis. Die haben gesagt, warum nicht? Und ich hab mir gesagt, warum nicht? Ich meine doch, warum nicht? Das ist eine tope Nummer. Liebe Grüße an die Monscheinsonate. Und, dass ich die Leute vom S-Wort weglag. Oder von den Streaming-Plattformen. Dass vielleicht wieder mal 10 Euro aussagen. Ich werde da noch immer wie bei Nonostand noch dauernd fast delogiert. Obwohl ich arbeiten gehe. Weil es kauft keiner mehr wie Null. Weil alle streamen und auf Bandcamp gibt's wenigstens so Spenden. Also nur als Beispiel, ich hab zu Zeiten, wo ich gratis released hab, das meiste Geld auf Bandcamp in meinem Leben gemacht. Weil die Leute dankbar waren für vier gratis Mixtapes, haben sie mir Spenden überwiesen. Und ich find, das ist gestorben. Jetzt muss ich mal eine Cash-App machen. Jetzt muss ich mal PayPal mit einem CoffeeMe-Account verbinden. Also es ist alles mit drei Zwischenschritten. Bandcamp hat auch scheiß Moves gemacht, so wie Gewerkschaften niederschlagen von den Artists, die drauf sind und die Preise erhöhen und den Share. Trotzdem gebe ich aber Bandcamp mehr Revenue-Share, wenn die Leute mir da was spenden können, wie dass ich einfach ein Zehntel oder ein Zwanzigstel kriege, von wie ich gratis released habe. Ich meine, gibt es das? Ich verkaufe ein Album eh um 10 Euro schon. Meine Vinyl verkaufe ich auch nicht um 20, wenn ich es privat verkaufe, sondern eh billiger und habe nicht einmal die Produktion herinnen. Also ich mache eh alles für die Sache so. Aber bei dir fällt ja auf, dass du, dass die, ich sage mal dass du die Umstände, diese ganzen Hürden, die einem ins Auge sehen, wenn man Musik released, dass du ja trotzdem, egal wie geschissen oder scheiße das ist, trotzdem einfach Mut gemacht hast und raushaust. In was für einem Weg auch immer. Ich hab, wie gesagt, das ist keine Lüge und dazu stehe ich, ich verfolge den Dev schon länger als Künstler und angefangen hat das mit der Rote Faden. 2008, glaube ich, war das. Und du hast seitdem... Die Vinyl oder die CD? Vinyl. Okay, gut. Weil die CD hat mehr Tracks gehabt. Also ich hab, ach so, was ich hab, ich glaub ich hab die CD damals gehabt. Aber das ist so freienes Kreis. Gibt's einmal und dann das waren noch, da hab ich noch die Rohlinge selber brennt. Schaut euch da mal an, Helga Schager und mein Dad Herbert Schager, das sind alle Werkstätten bei uns in der Künstlerfamilie. Jeder hat einen Lightcry Brenner-Sigra gekauft. Beste. Wir haben nicht damit gerechnet, dass CDs wirklich so in Arsch gehen, im Vergleich zu allen anderen Medien. Also Plattenkrotzer sind nicht so schlimm wie eine CD. Ich kann teilweise jetzt meinen eigenen Findig freimühen und kann es nicht abspülen. Ja, CDs sind irgendwie untergegangen, aber ich bin immer noch... CDs is cool. Aber damals vor am Jam, vor der Release Party in der Kapu 2.6, haben ich meine Öttern drei Light Scribe Brenner gleichzeitig 50 roter Faden gebrannt und ich glaub ich war der einzige, der mal eine Triple Release Party gehabt, der das Release dann da seinem Release Party gehabt hat. Weil wir haben es selber bis zur letzten Sekunde nur daheim brennt und das waren goldene Rohlinge. Also das was am Sticker ist auf der Vinyl und am Cover war dann auch noch am goldenen Rohling und das hat wirklich fancy produziert dadurch ausgeschaut mit dem Lights Crab. Ja das war geil. Und dann haben wir eben, weil da hab ich noch Hochdeutsch gerappt, bis auf einen Track. Da wär ich auch gerade den Digga kennengelernt. Z.B. Stegen hat's da noch drauf geschafft. Ich glaub, das war der erste Mundart-Track mit Bauxler. Und dann ist die Vinyl-Kummer 2 neu. Das war ja für mich das schönste ever, weil das war halt der große Traum, eine Vinyl zu machen. Ja, sicher. Du du was in der Hand. Und es soll aber nicht die einzige bleiben. Also ich glaube, die nächste Vinyl, die es dann gegeben hat von dir, war tatsächlich Illminds, Will I Recognize The Real. Ja. Und Lobo T. hat es auch gegeben. Die hat auch einen hechten Wert, die Illminds auf jeden Fall. Hängt hinter dir. Ich hab's. Stimmt. Neben MF Doom, auf jeden Fall. Hängt hinter dir, ich hab's. Einer neben MF Doom, Doomflo, auch auf meinem Album, ein Tribut an ihn, auf jeden Fall. J-Lib Champions, eines meiner Lieblingsalben, meiner, meiner, auf jeden Fall. Und Daily Operations, eines meiner Lieblingsgangster. Ja, meins ist Moment of Truth, aber Gangster hast du nicht. Ja, ich mein, Moment of Truth, sicher mein meistgehörtestes, aber, weil das hat früher so aufgehört, aber das, das ist das Beste. Moment of Truth ist sicher mein meistgehörtestes aber das hat früher so aufgehört das ist das Beste, Daily Operation ist ein Hammer Album, ich hab's erst eigentlich später nachgedacht man bleibt immer auf eins hängen man bleibt auf eins hängen das ist alles Fandom Problem ich hab ein paar interessante Zahlen für dich du hast seit 2008 18 Tonträger released nicht seit 2008 18 Tonträger released. Nicht immer jetzt physische Tonträger, aber 10 LPs und 8 EPs. Sagst du das wegen der Line of Sight, du hast mir seit 12 nachgerechnet. Ich hab bei der Line extra über 12. Ich hab nie nachgerechnet. Ich hab die Sight nur mal Nein, ich hab das halt nur mal, weil es mich einfach selber interessiert hat, wie viele Alben du gemacht hast. Die 18 und es sind aber die... Nur mehr Tracks. Wirklich mehr Tracks und sogar wie gesagt, 10 Alben und 8 EPs. Und da sind die Dinge auch inkludiert, die Rough & Rugged, die zwei Alben. Aber die mixtipps nicht, oder? Doch, ich hab Death Wheels Harvest da wieder zu, weil das sind ja, Alter, das sind 25 Tracks. Der Death Wheel fällt jetzt an, aber in 60 oder 70. Ja, ey, das ist halt irgendwie so, da denk ich mir, ja okay, wie viel Material ist das? Es ist halt crazy viel, und auch RAF, also Refugees and Jugendliche. Das ist auch ein loslaut. Da hab ich wirklich nichts an, da hab ich gearbeitet und da hab ich auch meine Tochter gerade gekriegt und da war ich gerade ziemlich arm. Das war der Refugee Crisis und da hab ich mir entschieden, lieber politisch zu sein, wie viel immer Rapper zu verteidigen. Grundsätzlich. Das nicht verdient haben sie zu verteidigen. Ja, voll. Die es nicht verdient haben, sich zu verteidigen. Ja, voll nah. Viel Material, das da rausgekommen ist. Deswegen auch immer der Aufruf bei den, sag ich immer ganz gern, checkt die Artists aus. Ich glaube, es sind 22. Ich hab nur auf Bandcamp geschaut. Okay. For the Record mit dem Duman, war da nicht dabei. Doch, doch, doch. Ich zähl nach. In die Kommentare kennst du. Like, Comment, Subscribe. Ich und ein Homie haben letztens gesagt, wir müssen eigentlich alle sagen, ich will nicht selbst durchlesen, da komm ich nicht mehr mit. Es hat sogar die Leine in einem Dill-Dilly-Battle, glaub ich, gegeben, gegen einen Fade. Bei dir komm ich nicht mit wie bei dem Upp-Boot von Devil. Schaut mal, geil hat das. Ja, ist er so. Jaja, und man muss sagen, keiner weiß wie viele Releases, ich weiß selber nicht, weil manche Tracks sind verschwunden. Deswegen hab ich's ja probiert, mal ein bissl zu ordnen, so bissl, dass man halt... Ich und der Homie haben gezählt. Weil ich hab ja früher ja auf devil.org, auf meiner Homepage, auf die Chana geht's, ich werd's bald abmelden, aber schaut's mal vorbei. Die Videos werden bald geschippt. Ich hab nämlich Probleme, überall Business zu führen. Und was ich sagen will, wir haben dort alle Tracks gezählt. Und dann alle, die mir nur eingefallen sind, die ich vergessen hab. Und dann glaub ich nur andere Sachen, die ich produced hab. Und da ist dann arg geworden, die Zahl. Also so was ich released hab, hab ich jetzt nicht genau aufgeschrieben, weil manches war Deffill, Ruffian gemischt, manches war irgendwo da ein Fe zwei. Also so was ich released habe, habe ich jetzt nicht genau aufgeschrieben, weil manches war Daffy Roth-Junk mischt, manches war irgendwo da ein Feature. Also mit meinen Features, meinen Produktionen und meinen Tunes war ich auf Published, egal ob Internet oder Tonträger, 1980 Tracks. 1980 Tracks? Ja, auch mit allen auf Soundcloud. Da ist wirklich jeder Scheiß dabei, den ich ins Internet gestellt habe. Aber du musst dir geben, wie früh habe ich dann, meine Solo Sachen sind auf 950 gekommen und dann haben wir erst Productions und Dinge gezählt. Ja, Illminds und solche Sachen. Das zählt schon dazu, oder? Weil das habe ich auch schon dazu gezählt. Illminds, das ist ein Kollabo-Album. das hab ich auch schon dazu gezählt. Ich mein, es ist ein Kollabo-Album, aber... Ja, ja, hab ich auch dazu gezählt. Das ist sogar... Manche sagen ja, das ist unser... Ja! Ja! Ich find aber auch, dass der Zugang... Classic, so. Jetzt haben sie ein zweites Kartas, jetzt bett die eh, dass der Digger sie will. Ja, eh, aber... Aber, ähm... Ich denke, wir haben letztens über das Wort Classic geredet, weil irgendwie alles ein Instant Classic ist. Und ich denke mir so, ein Classic ist für mich muss minimum 10 Jahre alt sein, weil sonst, was ist ein Classic, Alter? Wenn ich sage Instant Classic, okay, aber in drei Jahren hätte das Album keiner mehr oder whatever und das Album ist zum Beispiel sehr gut gealtert, wie wir vorher geredet haben, manches äutert gut, manches äutert schlecht oder für einen persönlich, ist ja immer sehr subjektiv, aber ich würde sagen Real Recognize Real von Ill Minds ist zwölf Jahre später immer noch so wie einfach, ich meine, das sind ja Tracks wie Wahrheit zum Beispiel von Ill Mainz ist zwölf Jahre später immer noch so wie... Ich meine, das sind ja Tracks wie Wahrheit zum Beispiel. Wenn du das anhörst jetzt, das passt immer noch genau in den Kontext. Da hab ich voll die Maßen, weil da hat sich mir keine Verschwörung eingehaut von der Seite gerade irgendeiner Kiffer, weil zu der Zeit war ich sehr anfällig für... Da ist gerade dieser alte Scheweil der Scheiß gekommen......auf YouTube. Eigentlich ist es YouTube. Da sind die Dreiecke reingekommen. Die Homies, die auf einmal sympathisieren mit den Dreiecken. Hat's hier und da wie Scheißleins gehabt. Aber ich muss echt sagen, Illmeins ist gut gealtert und barrierefrei. Da bin ich auch stolz drauf. Weil bei manchen anderen Alben her, Fehler. Und Illmeins steht einfach für sich. Wir haben den Vibe dieser Zeit gehabt und da wirklich gut gekollektet, was Compile rausgekommen ist. Ja, das kann man so sagen, auf jeden Fall. Das würde ich so stellen lassen. Wunderschön. Aber ich hoffe trotzdem auf ein zweites, aber der Druck ist groß. Der Druck ist riesig. Was willst du nach einem Classic machen? Es gibt 40 Demos von mir auf Digabit, die so Versuche sind anzulehnen oder es neu zu definieren. Aber das ist ja das Schöne, es ist ja völlig wurscht, was irgendwer dazu sagt, hauptsächlich ihr habt so Gaudi dabei. Vielleicht verkauf ich dann wieder einmal was statt streamen. Ja! Die Leute mögen mich mit dem Digga gemeinsam nur mehr. Ja, voll. Aber ich meine, es ist halt ein synergiemäßiges Ding. Ich glaube, wir sind dann auch beide doch zu Brock für die heutige Industrie, aber es war selbstläufig. Ja, eh voll, voll. Aber das macht nichts. Wir freuen uns auf jeden Fall auf alles, was kommt. Aber was arg ist, das habe ich glaube ich schon einmal nicht gesagt, beim Message-Podcast oder so, aber wie Magic ist jetzt schon bei Illmanns und gestern haben wir nämlich die Spül-Morgen bei dem Jam. Ich spoilert es jetzt dir, weil ich hoffe, das kommt morgen noch nicht. Nein. Okay. oder so, aber Magic ist jetzt schon bei Illmans und gestern haben wir nämlich, ich spiele morgen bei deinem Jam, ich spoilert's jetzt dir, weil ich hoffe, das kommt morgen noch nicht. Nein. Okay. Morgen ist Rhyme Time Bash. Ich weiß nicht, ob der Digger kommt, aber ich spiele morgen nämlich nicht und Killer Shit, meine Part. Okay. Aber Killer Shit zensiert, weil da habe ich eins, die heute nicht mehr so rappen wird, der ist besonders lustig zensiert. Warte mal. Definitely back in the Snitch und so. Habe ich alles umgedichtet über die Jahre immer live, weil ich mir immer blöder vorgekommen bin bei dem Part. Und nicht hingegen haben wir gehorcht und sind draufgekommen, das ist ein scheiß guter Film. Ich hab gehört, dein Mann hat eine unheimliche Saukraft. Das war killerschön. Das ist nicht gut gealtert, da rappe ich erst live nämlich. Und sie sagen, ich habe eine unheimliche Saukraft. Was hab ich gerade gesagt? Ich glaube, den lasse ich aus. Nein, nichts auslassen. Ich bin ein Comedian. Du bist Comedian? Jeder, der bei einer Show sagt, ich habe letztes Mal bei dir 3 Stunden gespielt mit 7 Minuten Einlagen, wo Leute gegangen sind, obwohl sie wegen mir da waren. Ja, das ist immer, wenn Def Ill sich dazu entscheidet, ein Konzert zu spielen, dann habe ich meistens erlebt, dass das ausartet. Das kann lang sein, das kann intensiv sein, man kann rären, man kann lachen, es ist für die ganze Familie. Man kann beleidigt gehen, es kann passieren, dass du gedisst wirst, persönlich. Ja, das ist wirklich, das ist ein bisschen wie die Bertie Potts bei Harry Potter. Es ist einfach wie bei einem Glücksrad, du kannst immer alles, alles kann passieren, wenn der Def a Show spielt. Definitiv. Aber ich muss sagen, ich hab heuer einen professionellen Anspruch. Früher war ich wirklich, das ist jetzt, am meisten war es wahrscheinlich, dass wir arroganter Größen waren und zu selbstsicher reingekommen sind, aber eigentlich war Tanz halt schön und was ich höre, weil ich hab immer voll den Pull-Up-Film geschoben und zehn Jahre einfach leider das Mic aus der Hand gerissen und ich hab einfach vier Dezibel lautere Stimmen wie fast jeder, weil ich rappe auch den ganzen Tag. Darum hab ich auch so viele Tracks, also ich bin ja auch süchtig. Ich gehe nicht in Therapie, ich schreibe kein Tagebuch, ich schreibe einen Part und der vermischt, was ich künstlerisch machen will, wie ich mich ausdrucken will, was ich gerade reflektiere, was mich gerade stört. Und darum haben wir viele Leute, die eigentlich so thematischere, konzeptuelle mögen oder kürzere Alben. Zwei Minuten zehn wäre das. Ja. Das ist das zehn wäre das. Ja. Das ist das, was du voll ansprichst. Deswegen bist du nicht erfolgreich. Genau, aber wenn ich es dann mache, machen sie es nicht auch. Da waren wir vorher schon. Jetzt haben wir die Verwirrtheit vom Anfang ein bisschen aufgelöst. Jetzt sind wir wieder straight quasi. Genau, wir sind so konfus wie im Album eingestiegen und jetzt finden wir langsam den roten Faden. Aber es repräsentiert ja alles, was wir reden, wirklich im Album. Weil ich habe echt am Schluss vom Album gedacht, shit, es ist, es tut als wär's ein Themenalbum, als wären's B-Seiten, aber eigentlich hab ich einen ziemlichen Grand wieder aufgestaut und das sind Side-A, die für mich persönlich geilern Tracks, die ich damals nicht fertig gehabt hab oder nur verschoben hab. Also ich hab schon bei Side-A, Side-B Tracks gehabt. Also Mondscheinsonate ist glaube ich sogar der ödereste, den ich dann immer gestrichen hab. Ich wollt den Mono Brother auf Mondscheinsonate. Dann hab er gesagt, ich muss den Track verstehen lassen. Und ohne Outro wär er dann noch stärker, wenn ich die ganze Moral weglässt. Das hab ich dann auch probiert. Und das war mir dann zu hart der Tobak. Aber, ja. Der wär morgen auch gekommen, wenn er im Lande wär. Verdammt. der Tobak. Aber ja, der wäre morgen auch gekommen, wenn er im Lande wäre, verdammt. Olle Schulz spielen wir nämlich auch morgen. Wenn ihr nicht extra anders seid wie letztes Jahr, weil letztes Jahr hab ich so viel überzogen. Hip-Hop ist eine Lebenseinstellung, aber das Liebste an der Kultur ist mir das Fernsehen im Hotel geht scheiße. Bestel Einfeiern. Absolut. Das ist... Ja. Rebeseinstellung fürs Leben oder so, das hab ich meinem Techno-Freund auch gesagt jetzt sind sie alle tot Ja Kämmt's morgen ins B72 wird's das nicht herren sein Wir hoffen, ihr wart's im B72, zurück in die Zukunft Ich hoffe, es war ein lustiger Abend, ich hoffe es wirklich Ja Ich mein, der Selbstlaut wappnet sich schon für politische Debatten. Absolut. Es ist arg, wie vor ein paar Jahren einfach klar war, so war ich auf einen Hip-Hop-Jam. Gerade in Österreich. Natürlich, wir Männer haben immer einen langsamen Entwicklungsprozess, mit der Zeit zu gehen, in allen Szenen und so. Aber ich denke mal, in Österreich haben wir eine relativ stabile linke Hip-Hop-Community, zumindest von meiner Warte, Linz, Kapu und so. Also wir haben länger wie Deutschland die Kollektive so linker gehalten und auch immer dieser Gegen-Nazi-Rap. Also auch MDK etc. Es sind immer wieder Artists nachgekommen, die voll gefeiert haben, die einfach so die Attitude fahren wie wir. Und ich muss sagen, das hat sich in der letzten Zeit, seit der Pandemie, so krass geändert, so dass Tom McDonald Leute verteidigen, denen man das früher nicht so... Ich weiß nicht, ob du Tom McDonald kennst, das ist so mein Feindbild vor einem rechten MC. Und das kann jemand, der eigentlich nur Promogenist ist und der macht Spaß, aber mit einem scheiß White-Life-Matters-T-Shirt und der Candice Owens, der einfach für die ärgsten Nazis der Welt sie instrumentalisieren lässt, wahrscheinlich aufgrund einer Psychose oder Machtgeilheit oder was weiß ich. Aber auf einmal muss ich mit Leuten streiten, ob wer genial ist, den man früher einfach als scheiß Faschist bezeichnet hätte. Und das hat mich halt echt blockt in der Zeit und das manifestiert sich auf Side A und Side B. Nur der gegenteilige Vibe ist, Side B ist, was ich machen will und Side A war, was ich mir denke, was die Leute hören will. Und das war ein Experiment und das Geile ist, ich glaube, in einem Tag habe ich weit mehr Response von Side B so gekriegt. Vielleicht war es auch der Geburtstag. Also nein, ich finde, aus Sicht von einem Deaf-Ill-Head finde ich, Side B ist halt einfach dieses Rappity Rap, Scheiß auf alles Album, wo man halt irgendwie nicht sehr viel, schon auch sehr immer diebe Sachen, immer verkopfte Sachen, aber halt auch ein bisschen so einfach auf die Fressen Sachen, wo man halt einfach mal ein bisschen... Ja, das war mir auch wichtig. Voll. Und das ist halt was, was sehr, ich meine, was, glaube ich, da ein gutes Beispiel ist, ist, wenn wir gerade bei der Ist-Zeit sind, OG Chemo, Fieber, das neue Album, ist in den deutschen Charts auf Nummer 1. Das ist nämlich arg. Mit einem Album, das nicht jetzt zeitkonzeptualisiert ist, das Album ist, sondern es ist mehr ein Mixtape eigentlich, mit zusammengewürfelten Tracks. Ich finde es geil, aber ich finde es sogar, es ist das Schwächste ist, weil's proletarier ist, aber... Ja, aber ist proletarier... Denkstermäßig auch. Ja, vorher, aber das kommt halt auch irgendwo dann wahrscheinlich... Besser auch....leichter durch. Nein, die Zielgruppe ist größer. Weil wenn du immer... Nein, ich find halt, dass OG Kimo damals so die ärgsten Sachen jemals aus Deutschland gemacht hat. Ja, Geist find ich wirklich ein super Album. Ich glaube, dass OG Keemo damals die ärgsten Sachen jemals aus Deutschland gemacht hat. Ja, Geist finde ich wirklich ein super Album. Also ich meine, alle Alben sind cool. Das schwarz-weiß Video, wo er das schwarze Gewand und das weiße Gewand tragt und sein eigener Verräter ist. Das war wahrscheinlich der politisch stärkste Track, der jemals aus dem deutschsprachigen Land gekommen ist. Von einer Person, die von dem Rassismus, über den ich da ein Rapper bin, betroffen bin. Außer in einem Kreis, wo meine Freundinnen und Freunde betroffen sind. Oder Kinder, wie ich nicht halt. Also das ist, finde ich, der beste Umgang, den ich jemals überhaupt mit Rassismus im Rap gehört habe. Mein Vater meinte, er halte nie die andere Wange hin. Mandela tat das und guck, wie sie ihn behandelt. Ich glaube, ich habe da sieben Millionen mal gepullt. Dass es so gestiegen ist, dass mit Orchester gespielt wird auf einmal. Ja, ganz arg. Und George Smith. Oji Kimo macht Moves und da merkt man aber, dass Underground eben doch Gag hat. Es kann funktionieren. Aber er hat mittlerweile auch genug Support und Deutschland ist größer. Also wir in Österreich supporten einander nicht, wir geben gern Flammen-Emojis, Bussi, Bussi am Jam, aber ich hab's Gefühl, mittlerweile released jeder von uns am Freitag, wir kommen nicht einmal dazu, am Freitag, ich hab mir heute noch nicht die neue Single von Heinrich Himmerlein und von Veta hören können, weil ich einen Stress gehabt hab, wegen der Herkommung. Bin eh drei Stunden spät. Und Texte übe ich für morgen. Ich komm nicht einmal dazu, dass ich mal meinen Freund anhake. Also aber, wenn wir über Classic geredet haben, ich find, die Zeit ist mittlerweile kürzer. Weil ich aber wahrscheinlich ein Öder bin und schneller für mich definieren kann, was bleibt und was wird wahrscheinlich jetzt so ein kurzer Flash sein. Aber du hast recht, es ist extrem interessant. Ich hör was und denk mir, das ist das geilste, was ich jemals gehört hab, aber vielleicht stirbt's in zwei Wochen auf was anderes viel mehr und vergisst dann echt so drei Jahre. Alter, hab ich da nicht kurz so ein Lieblings-Lieb gehabt? Das war der geilste Tune. Wie hab ich das vergessen können? Wie hab ich den Loaded Luxe-Track nie wieder hören können? Ein Jahr Kambata hat wieder droped. Mein Lieblings-Rap. Ja, und das ist auch voll in Ordnung. Man kann natürlich jedes Musikstück, was rauskommt, es kommt sehr viel Musik raus. Und das ist ja auch so ein bisschen was, was eben dann so Leute wie OG Kimo, wo die die Gegenargumentation liefern, dass ja eigentlich dieser 2 Minuten 10 Film und eigentlich Singles droppen und Videos natürlich Sinn macht, aber es geht auch noch anders. Weil OG Chemo ist für mich ein Albumkünstler, der einfach wirklich super tolle Alben gemacht hat in der Vergangenheit. Absolut. Und das ist das, was bleibt. Und ich wollte das Werk gar nicht kritisieren. Ich finde, es war am wenigsten ein F geben, bei dem, und es hat funktioniert. Ja, und ich mag es sehr gern, muss ich sagen. Es ist jetzt seit, keine Ahnung, drei Wochen oder so heraus, und ich finde es wirklich geil. Also ich fühle es sehr, muss ich sagen. Ja, und es gibt noch mal wenig Deutschrapper, die ich hör. Zum Beispiel. Ja, same here. Früher waren es verdammt viele. Aber Liebe an Deutschrap. Es gibt da so viel österreichischen Rap, dass ich schon gar nicht mehr dazukomm irgendwie. Aber was ich impressive in letzter Zeit gefunden hab, ist, es ist arg, ich hör andere Rapper nimmer, wenn es über Ladies irgendwie abwerten, rappen, zart mich einfach nimmer. Und ich hab auch viel Army Rap gekocht und ich finde, die entwickeln sich alle ziemlich conscious, die Underground-Action. Die haben das gleiche Problem wie wir mit der Industrie und die hocht auch keine Möste. Wo James, wo früher 200 Leute waren, sind jetzt 50. Die werden auch alle öler und ich finde, die entwickeln sich alle in eine gute Richtung. Rax ist zum Beispiel so arg wie noch nie eigentlich und den haben halt alle damals ein wenig an Primo gekocht. Aber letztens habe ich alles nachgehocht. Genau, 25th Hour. Ich hab letztens nachgehocht, was hat Rex gemacht, ich mach jetzt da grad einen Tune mit ihm und er hat ja einen Linz Connections mit Chili etc. Schaut, hat einen Stammtisch, aber ich hab mit ihm am Jam geredet und das war halt, der hat genau den selben Film wie ich, mit Rascals und die sind alle am selben Film. Die sind nicht an, also es verschieben sich die Role Models, aber in letzter Zeit, wer sich am stabilsten im Deutschrap, finde ich, etabliert hat, war kein Zeit- und Morlock-Dilemma. Weil es die einzigen sind, die Sachen sagen können, die bei anderen abstoßend sind. Und es ist keine Sympathie für die Charakter oder Menschen. Es ist es, dass ein Intellekt bei der Ironie und der Parodie und der Metaphorik und wie man betont, bei was für einem Witz und wo man doch ernst wird und wo man einen doppelten Boden einbringt, so genial war. Ich mag sogar behaupten, ich hab zum Beispiel vorhin im Trailer Park Alligator und den ganzen Bullshit gehört. Ich find die alle voll nice. Ich hab nicht Bullshit gesagt. Nein, aber für mich war das alles Schrott. Für mich war K.I.Z. das einzig wahre. Und die waren am Anfang gar nicht so cool. Also Sexismus gegen rechts, weißt du, der Ultramove. Aber da waren einzelne Tracks oben, wo man schon gemerkt hat, am Anfang hab ich's gekostet bei Geldessen. Mittlerweile feiert ich sogar das. Also ich hab du, du, du, du, ich mach ein Festival auf deinen Grab. Das war das erste, was ich sogar das. Also ich hab, du, du, du, du, ich mach ein Festival auf deinem Grab. Das war das Erste, was ich gehört hab. Das war auf MTV. Und Geld essen. Geld essen, meine ich, das war auf Harnenkampf, das Album. Ja, genau. Das hat man noch nicht so getagt. Aber ich muss sagen, die Hunde sind so stabil in einem Humorfilm und haben den so driven. Also mittlerweile feiert ich die ersten Sachen, weil ich einfach die Youth Pay so, wo es eigentlich coolere Underground-G-Sachen geben, weil ich einfach die Dues Pay so was eigentlich coolere Underground G-Sachen gebe, aber ich hör mittlerweile nichts mehr von dem aus, aus Nostalgiegründen und K.I.Z., wie es gerade Frieden aussieht, sie werden ja sogar ernster und sind trotzdem nur so ironisch, also und ich bin bei Boom Boom Boom, ich bring euch alle um, am Trippen gewesen, auf einem Konzert in St. Pölten, in nirgendwo. Haben die in St. Pölten gespielt? Ja, kein Scheiß. Es ist verlegt worden. Weißt du, wie viele Tickets verkauft worden sind? Das war eh die Hurra, die Welt geht unter die Tour, wo sie fast in Nazi-Montur aufgekommen sind. Und wenn es drei Deutsche waren gegangen, hat es eh nicht. Also es ist Scharlatari, der extrem viel Scham dazu bringt und der Franzose hat es mit dem Nico gemischt und ich liebe den Nico. Also die sind einfach eine Konstellation, die so irre weird ist, aber einen Künstlerding so gut durchgezogen hat. Genauso wie Morlock und einige Leitungen wie Hiob. Syllable Spill hat sich zur Grenze getragen und das ist ja klar, weil der ist einfach den tut es mir am meisten, weil das ist für mich einer der zeitlichsten Teile von MCs. Und ich habe mir nie gedacht, dass dieser Rassismus so offen gegen wen austragen werden kann. Der das noch thematisieren und voll viel Support haben kann. Aber das war mir doch relativ klar. Also mich wundert das überhaupt nicht, dass CeeLo Bill Spill teilweise mit Rassismus kämpfen muss. Weil er am dunkelsten ist. Also es ist konkret Deutschland, Rassismus, du siehst das anhand von einem Rapper, dass sie gar nichts da hat. Und so ein liebes Bild ist für mich der Titus, der hat ja den gleichen Film wie ich eigentlich gehabt, nur er ist active oppressed. So in allen Belangen des Lebens. Also der wird ja durchgehend bedroht. Also das sind echt schlimme Sachen. Insta sperrt ihm dafür, weil er das Opfer ist, weil er teilt, was ihm passiert. Also wenn Kinder bedroht sind, der Hund trainiert ehrenamtlich. Aber die Sachen, die da passieren werden, sind gar nicht mehr klar. Das ist nicht einmal ein Aufschrei. Sondern früher, wie man glaubt, meine Eltern und in der Hippie-Zeit, da geht es schon voll lang so bergauf. Das war ein kurzer 90er-Bergauf-Film und dann ist alles schnell wieder bergab gegangen und als Kind war ich so naiv, dass ich glaubte, diese Welle bleibt lang. Wir haben da kurz in einer Hochburg des Glücks gelebt, wie es mehr Punks gegeben hat und mehr Linke. Aber der Diskurs war auch noch nicht so reflektiert. Also scheiße haben wir auch, reproduziert Misogyne und alles und wie im Hip-Hop jetzt immer wieder. Das eine reflektieren wir und beim anderen reden wir uns wieder aus. Also wir stecken in so endlos Zeitspiralen-Loops. Und Syllable Spill ist halt für mich der Zeiteste gewesen, weil ich als Battle-MC bei Hass und Hoden immer so, ich war voll der Retro-Gott-Fan. Die Beleidiger. Die Beleidiger am Skasten. Albumempfehlung. Wirklich. Die Welt ist eine Scheibe von Die Beleidiger. Das ist Retro-Gott und Syllable Spill. Das waren Freestyles teilweise auf Kassetten aufgenommen, One-Tag-Shit, so was du merkst. Und das war besser wie jeder Rapper, der jemals einen Text geschrieben hat. Und Audio 88 und Yesin und so haben wir da auch getaugt in die Richtung. Und das war für mich alles wichtig. Und die werden zum Beispiel auch nicht fad, weil die sind alle eigene Charakter. Aber Syllabus Bill hat sich komplett gewendet und rappt jetzt nur über sein Leben. Und dass der bei Kratak sein war, der beste Rapper auf dem Label war, die geilste deutsche Grime-EP gemacht hat, wo keiner Erfolg hat und alle anderen bei KADAR schon, also Nixitz gegen Scheißder Ewa oder SSJ, die sind alle legit in dem was sein, außer mit Menschenhandel bin ich nicht so down und Prevopani Sound ist auch so eine Frage. Ich würde das gar nicht aufmachen. Aber Syllable Spill, hast du gesehen, der war auf dem Movement, was zu der Zeit echt da war. Das war zu der Revolution, wo Deutschrap sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat. Wo SSIO big war. Syllable Spill wird sein. Der Zeiteste MC macht die geilste Grime-EP. Da war es nur eine Mischung aus Jetzt über Leben und seinen alten Battleshoot auf Double Time. Ich geh vollkommen steil, hab mein Leben nimmer gepackt. So alle beste Release, Alter. Es ist vollkommen drunter gegangen. Und es ist scheißegal, ob der Katar dabei sitzt und Kosa eingibt. Es ist einfach ein Disrespect an Black People in der Black Culture, die wir adaptieren und missioniert haben. In deutschsprachigen Ländern. Alle anderen Kulturen. Es ist wirklich beim Syllabelspiel, siehst du, da hat die Drückung, was ich noch drum finde, Megalow extrem stark. Den finde ich zum Beispiel am stabilsten von allen MCs. Und so alle von früher hör ich nicht mehr. Lustiges Hass und Hoden haben ja auch diese Wände gehabt. Naja, Wände. Ich würde nicht sagen Wände. Es ist halt, die Texte sind halt der Retro-Gott ist ja älter geworden, hat dann auch reflektiert über seine Texte, ob er wirklich Homosexuelle beleidigen will in jedem Track, ob er sexistisch sein will oder so. Und hat sich dann überlegt, eigentlich nicht. Und hat sich einfach davon distanziert. Und ich hab mich vorher ausgeregt, dass mich Leute immer kritisieren, aber mich gar nicht mehr hören und verfolgen. Weil entweder ich hab mich so politisch in die falsche Richtung entwickelt und ich bin jetzt Cancel Culture. Weil in Battletracks nicht mehr also früher hätte ich gesagt, ich schlafe mit deiner Freundin und dann bring ich die um. Und heute sage ich, du lässt den Haken mit deiner Freundin schlafen und dann bringt sie euch alle um. Also eigentlich mache ich das Gleiche, nur ich denke dreimal darüber nach, dass ich mich nachher nicht schäumen muss, wenn ich öder werde oder wann meine Töchter das hören, wenn sie erwachsen sind. Und meine Töchter haben mich schon gehocht auf YouTube. Und es ist geil, wenn das Papa immer sagt, nein nein, das sagen wir nicht. Das Schwartz sagen wir nicht. Egal was man auf YouTube von mir einnimmt. Als Nobert Film hat mich einmal gefragt, ob ich ein Lied spenden will, aber es müsste jugendfrei sein und ich hab keins gefunden. Nicht einmal erkennen kann sein, auch nicht einmal Filmriss. Also keins von den Liedern, die ich für die breite Masse angelegt hab, konnte theoretisch bei einer jüngeren Zielgruppe funktionieren, weil alles von mir ist explicit lyrics. Also ist recht schwer, wenn's dann auch noch ein Teacher von Biest und deine Kinder auf... Nein, das sagen wir nicht. Und dann drückst du das von selbst am Handy und es kommt... dann auch noch die Teacher von Biest und deine Kinder auf. Nein, das sagen wir nicht. Und dann drückst du das von sich selbst am Handy und es kommt Fuck, du kannst nicht rappen, du scheiß auf eure Paarsteins. Da hab ich schon einen Schwank gehabt. Und ich hätt ihn dann früher haben müssen. Also es ist ja immer geil. Dann kriegt man eine Tochter und dann, nein, jetzt muss ich umdenken. Man muss halt umdenken, wenn man Söhne kriegt. Ja, ey, der Retro-Gott hat jetzt ein Buch geschrieben. Echt? Mhm. Eben den hab ich, ich bin immer so best, dass Leute mich aufgeben, weil ich hab mich entwickelt oder weib nur mehr Double Time. Hab ich ein Retro-Gott abgeschrieben und hab ihn immer verfolgt. Und auf einmal hoch und dann macht der Hund den geilsten Schritt, fährt derselbe Fügel, ich mach die selbe Wende. Und Syllables-Spiel ist eigentlich auch fast von meiner Bildfläche verschwunden, weil dann der Algo immer drasselt hat und das Profil immer weg war und gelöscht worden ist. Und ich bin so froh, dass sich da was tut und die anderen, die sich immer ironisch, die Ironie auf ein nächstes Level gesetzt haben, sich auch so entwickelt haben, aber so stabil konstant in einem Weib geblieben sind. Also und alles andere, was hyped, was in Charts ist, was eingekauft wird, was bei der Jugend hyped, was durch TikTok-Trends hyped, ist einfach durch den Fleischwolf gedreht, der Scheiße, aller fertigen Marketingkonzepte zusammengewürfelt und wir sind unangreifbar, fickt euch. Und da finde ich halt, dass nur wenige Deutsche stabil geblieben sind. Da haben wir in Österreich echt einen Klick. Ja, aber bei uns so viel... Wir haben nur ein Buch. wenige Deutsche stabil geblieben sind. Da haben wir in Österreich echt einen Klick. Wir haben nur ein Buch. Ja, aber bei uns ist es nicht so tragisch, weil die Möglichkeiten als Rapper in Österreich Erfolg zu haben, ich sage nicht, dass es unmöglich ist, aber ich sage, dass sehr viele Künstler innen Musik releasen und halt nicht einmal die Aussicht haben, dass sie davon leben können und so ich glaube, bis ich die goldene Ananas habe und das nächste Mal bei Tribe Wives bin. Ja, voll. Es sind wenig Möglichkeiten. Ja, aber das ist doch... Um es sehr familiär... Ins Positive, das ist natürlich nicht gut, aber ich glaube, dass dadurch auch so ein Nährboden eben ist für Musik, die sich an nichts orientiert, sondern einfach sagt, ja, was soll ich damit verdienen? Ich meine, die besten Rapper in Österreich verdienen nichts dran. Das ist ein Fact. Ist aber okay, das passt. Naja, wir haben schon einmal verdient, also eigentlich passt es nicht es hängt mit dieser Streaming-Sache von Shotstorm und so, ich sag nur, es passt eh im Sinne von, und wir haben nur drei Förderungen pro Jahr für Alben also was der und wir sind alle drei in dem Raum da auf einem Label, wir müssen uns da gibt es noch eine fürs Label wer ist von einem Label da? ich weiß nicht, wer von einem Label ist Bevor wir uns da jetzt mit Verfangen und irgendwelche Anwälte uns dann anzeigen Def Will hat ein Album gemacht Side 2, hört sich das an? Ich wollte Side B nennen, wegen Side A Aber dann hat der Conway ein Album auch gesagt Einen Tag davor, Side B heißt es Und ich wollte es eh nicht haben Ja genau, man will sich nicht mit Conway Nein, das tut man nicht. Man tut nicht beiden. Im Endeffekt hätte er ja deinen Titel eigentlich gebeitet. Sagen wir es keinem. Ja nein, mein Crewhaus hat Blanco gehasst bevor es sich Richelder gehasst. Nein, das ist eine Lüge. Dev Ill, sein Album ist da, Side 2, Side B, wie man es auch immer nennen will. Side A gibt es auch. Es gibt ganz viele andere Alben auf Streaming-Plattformen. Teilweise auch auf Physisch. Schaut mal auf Discogs oder auf devill.org oder wie heißt die Page? Gibt es die noch? Bandcamp. Schaut mal auf Bandcamp. Ich glaube, es gibt es nur zwei Monate bis zur Kreditkartenabrechnung. Ich möchte mich bei jedem bedanken, der morgen am Rhyme-Term-Bash war. Jetzt schon. Es kommt ja nicht mehr raus vom Ding. Na schauen wir mal, der Laut hat eine stürmische Diskussion vorausgesagt nach seinem Part. In Linz haben wir keine gehabt. Es wird nur über Rap geredet am Rhyme-Term-Bash, keine politische Sachen. Aber ich hab ja letztes Jahr immer den weirdesten Homie mitgenommen, den ich kenne als neuen Backup und dieses Jahr immer den straightesten Homie, den ich kenn als neuen Backupper mitgenommen. Na so. Ich mach immer so menschliche Experimente. Ja, das ist gut. Shoutout an Spiritjob, shoutout an M6. Aber es ist lustig, weil bei Rhyme Time trau ich mich jetzt mal Experimenten zu machen. Ist eh gut. Experimente sind doch gut. Ja. Also nicht immer. So Tierexperimente sind vielleicht nicht so gescheit, wenn sie sich mit einem offenen Hirn auslöffeln. Und ich glaube, die falschen Experimente haben wir natürlich vielleicht gerade zu wissenschaftsfeindlich gemacht und drum unreflektiert und nicht mehr separieren zwischen irgendwas. Aber ja, Experimente grundsätzlich, wenn wir zwei die machen, dann sind die super. Also morgen, ich freue mich ja schon vorher auf Rhyme Time, ich übe die ganze Wochen, weil ich spiel so ein neues Album immer nur einmal und dann spiel nur die besten Tracks davon. Und ich spiel, glaub ich, ich hab echt 11, 12 gelernt und mein neuer Backupper war so brav. Ich mag das nicht, mein neuer Backupper klingt so arg wie so ein Rap-Mc. Das ist wie so eine Beziehung, mein aktueller Backupper. Ja, und das ist aber. Ja, das wäre voll. Ist aber. It is what it is. Also Touren mit Leuten und Leute überall mithaben und sie sind an der Auffangnetz und dann kommt was Neues und dann entwickelt man. Also es ist eine Beziehung. Natürlich. Wir haben ja schon alle Künstler und Künstler zu Musikerbeziehungen und man hat dann zu Crews eine Beziehung etc. zu Labels und zu DJs, zu Produzen, zu Breakdancern, Backgroundsängerin oder Chöre, Video-Making, Kinderchöre, Anwälte. Bevor sie die Labels gestrichen haben, war es schon Marley-Ente-Wailers. Banker. Aber ich glaube, ich habe zu wenig Frauennamen erwähnt, frauen aber dick alle leute auf meinem album sind alle leute auf alle anderen album von mir waren die kraft reimte genau stabil krasse gäste gästinnen ich bin verwirrt weil er nicht sagen das ist bei nicht sagen. Das ist bei Ich bin für den Doppelpunkt. Ich bin für den Doppelpunkt und ich muss in Sternen da hocken leider machen und darum bin ich gerade ein bisschen verwirrt, weil es hat mich ein bisschen zurückgeworfen im Diskurs. Währenddessen sagt er, nee Hammer, man darf nicht mehr gendern, dabei hätte es gerade endlich schon mal funktioniert auf Firmenbasis. Na wieso denn? Und auf das rede ich auf meinem Album, auf Impressum. Bringt euch eure Freundinnen bitte nicht daheim um, Rapper. Alle, nicht nur Rapper. Es ist nicht immer eurer Kunstfreiheit, wenn ihr es wirklich denkt, Rapper. Und alle, nicht nur Rapper. Es ist nicht immer eure Kunstfreiheit, wenn ihr es wirklich denkt, im Nachhinein für den Pressetext. Ja, denkt es einfach einmal nach. Und das geht auf mein Album. Denkt es einmal nach. Und ich bin noch immer gleich wie früher, nur gescheiter. Zwei Minuten zehn. Jeder Rapper bittet nur mehr zwei Minuten zehn Tracks. Alle diese vier Minuten Sachen, lasst es die alten Rapper machen. Voll. Nein, das war Spaß. Ich habe aber die 10 Minuten Tracks gestoppt. Für euch. Und dann habt ihr es euch nicht angekauft. 10 Minuten Tracks. War geil, die Zeitstätte hat noch voll funktioniert. Da waren die Likeflash. Ja, aber das war noch YouTube-Ära. Da war YouTube noch ein bisschen freer. Und mehr Reach. Und für selber war es nicht. Ja, stimmt. Früher war alles besser. Das sage ich auf meinem Album. Darf man auch nicht sagen. Da war YouTube noch ein bisschen freer und mehr reach und für selber auch wenig. Früher war alles besser, sag ich auf meinem Album, darf man auch nicht sagen. Darf man nicht sagen. Ihr werdet die ganzen Insider-Jokes zwischen uns zwei bei die Magic am Anfang schon so weird, weil wir haben ja vorher schon debattiert, nur das ist im YouTube-Publikum erklärt. Wir haben ja praktisch weirder angefangen, bis es jetzt geändertet ist. Aber alles, was wir besprechen, kommt sehr detailliert auf mein Album vor. Also eigentlich das Gespräch, ihr schaut euch da jetzt gerade auf RhymeTimeTV ein Interview an, in der Zeit hättet ihr ja das Album hören können. Also jeder, der jetzt gerade noch wirklich zuhört, über eine Stunde drin, so, danke fürs Zuschauen, RhymeTimeTV, das ist echt cool. Voll leibend. Für keinen ganzen 3-Minuten-Track. Ja voll, für das habt ihr Zeit, Zuschauer an Rhyme Time TV, das ist echt cool. Voll leibend. Für deshalb die Zeit. Für keinen ganzen 3-Minuten-Track. Ja, voll. Für deshalb die Zeit, aber bitte hört euch das Album an. Das ist wichtig. Und schaut euch die alle anderen Rhyme Time TV Sachen an. Ich muss ja schon Werbung machen für Rhyme Time TV. Nicht immer nur für eure Musik. Stimmt schon. Aber du hast halt oft Rhyme Time gesagt. Aber das hast du auch verdient. Rhyme Time, Rhyme Time, Rhyme Time. Ich muss ein bisschen... Wie heißt das? Das Downsend, das Downs Time, Rhyme Time, Rhyme Time. Ich muss ein bisschen... Das Downsand, das Downsand, das Downsand. Firecraft, Firecraft, Firecraft. Big it up. Flying Squabbit, Flying Squabbit, Flying Squabbit. Rabbit, Rabbit, Rabbit, Rabbit, Rabbit. Fuck this Flying Squabbit of Soundcloud. Danke. Und genau, liebe Grüße an die KünstlerInnen, die vertreten sind auf Side 2. KünstlerInnen, die vertreten sind auf Side 2. Moses, Soulcat, Selbstlaut, Despo, Kini, Kekswichsen. Cooler Track. Das ist übrigens auch bei der Kini-Mage ein Attribut an den Track Gravedigger von MXMS. Eindeutig, wenn man kennt. I'm a motherfucking Gravedigger. Und ich hab das gehört in einer Netflix-Serie. Und dann hab ich gedacht, Alter, das ist der Shit, Alter. Und der Beat. Drum sprühe ich morgen nicht auf meinen Beat, sondern auf so original mit ihre Parts drin. Weil sie kommen mit einer mit Do the Devil Dancer, einer Do the Macarena. Und ich hab mich schon gefragt, wie ich auf die geile Psycho-Lines gekommen bin. Ich hab mich schon gefragt, wie ich auf die geile Psycho-Lines gekommen bin. Dann ist mir aufgefallen, wegen ihr. Jetzt spiel ich morgen, und übrigens spiel ich morgen mit Kapperts Wunder. Shoutout an Goldfinger, ist leider nicht im Lande, aber es ist mir eine große Ehre, morgen mit meinem Brother aufzutreten. Wir haben auch viel unreleased Stuff, das sie verloren hat, wo wir drum liegen. Und es freut mich immer, wenn in Österreich Leute reconnecten. Jo, Kapperts Wunder, liebe Grüße. Das wird dope, ich freu mich auf morgen. Und im Endeffekt, wenn wir das interviewen, dann kann man ja sagen, es war voll die coole Party. Voll cool. Aber das weiß ja keiner. Vielleicht kommt keiner. Vielleicht kommt keiner hin. Nein, ich glaub schon. Vielleicht sind drei Leute da. Aber es passt auch so. Du hast mehr Story-Shares wie die Gebrüder Grimm. Ja, Alter, meine Instagram-Stories, ich geh viral. Also ein Grimm-Reapen wie Disney, Alter. Ich geh so hart viral, ich geh dumm. Ich geh so dumm. Aber nie so wie Alpon. Niemand wird jemals so hypen, von Alpon wird er alles verdient. Schoban Schobanski, wenn wer so hypt. Balkanski for life, Alter. Und Shoutout an Kit Pax, SOS Balkanroute. Shoutout an alle Rapperinnen da draußen. Shoutout an alle Movements, die, egal wie anstrengend, dass sie es nicht aufgeben. Vergesst es niest nie, wenn alle anderen depperter und aggressiver werden, wir müssen friedlicher werden, so hart wie es ist, wenn wir alle den ganzen Tag cholerisch sind. Ja, Frieden. Bitte redet wieder miteinander und ihr habt nicht gestern was gelesen und wisst es heute, wenn Leute vor euch sitzen, die sich 40 Jahre damit beschäftigen. Genau, das würde ich sagen. Happy. Unbedingt. Das ist das Einzige, was ich mir heute vorgenommen habe. Rhyme-Time-Zuseherinnen und Zuseher, die ist eh am ehesten dann. Free the fishes. Free the fishes. Now go back to the water, hat der Brian Marko von Placebo gesagt. Ja, go back to the water. Lassen wir uns wieder Kiemen wachsen. Ja, Kiemen sind gut eigentlich. Kini, Kini Kiemen. Wir belassen uns jetzt bei dem Interview. Ja, fick Frontex und jetzt gibt's Raps. Ja, fick Frontex, Rhyme Time TV, Das Downsend. Das Downsend 2028. Peace. Feierabend. Danke. Rhyme Time TV, dann ist er im Fernsehen. Aber im echten Fernsehen, nicht mal in meinem Online-Fernsehen. Algo. Algo? Algen. Ich bin Algo-Holiker. Ich höre nur Spotify, weil die machen meinen Geschmack. Ich höre nur Algen. Ich wäre aber eigener Meinung, Freidenker. Was? Rhyme Time. Rapper, Grinker, Feature Seekern. Side-I. Side-A. Side-2. Side-Du, Side-Zwei, Speise-Eis, Reis mit Scheiß, ich esse alles. Also Zwiebelleberkäs, ich versteh mich nicht. Rossi in der Logitech, ein paar Mal. Hätten wir keinen Käseleberkäse gehabt, dann wollten wir einen Zwiebelleberkäse auch dran. Ich meine, okay, ich habe 10 Jahre kein Fleisch gegessen, aber deswegen müsste man keinen Zwiebelleberkäse anbieten. Was soll das? Irgendwann reicht es. Das ist so ein apathisches Essen, Leberkäse. Du kannst ja nicht nur einen Zwiebelleberkäse haben. Ich habe diese Ideen, dass da jetzt nur mehr Sachen reinhauen. Da ist ja schon alles drin. All you can eat, aber all you can eat in one. Warte, ich bin grad zu freundlich geladen. Ich muss mich im Kiefer bewegen. Side-Eye. Rhyme-Time. Rapper kriegtiefer weggehen. Side-Eye. Rhyme Time! Rapper kriegen kein Feature, sondern Side-Eye.