Rhyme Time TV zurück. Er ist wieder zurückgekommen. Das heißt doch was Gutes. Der Al Pohn ist wieder da. Unkraut vergeht nicht. Unkraut vergeht nicht, genau so ist es. Und wie man sieht, er ist keine zwei Sekunden in der Sendung und immer für einen Spruch zu haben. Ja, wobei der schon sehr billig ist. Der ist billig. Voll, aber mir fällt gerade nichts an. Aber so als Einstieg ist er halt einfach. Damit ich nicht nix sag. Eben. Bevor man nix sagt, sagt man halt lieber einen billigen Spruch. Ist immer noch besser, als zu schweigen. In diesem Sinne, Al Pown hat ein Projekt gemacht. Ein weiteres Projekt mit Vortagged. Das nennt sich Jebiger. Und ist erschienen am 3. November. Und es gibt die Balkanski-EP, falls die wer noch nicht kennt, haucht sich die an, auf Streaming-Diensten, deren Namen nicht genannt werden. Ihr habt's quasi, also es sind eineinhalb Jahre vergangen, ich glaube, Balkanski war im Frühling letzten Jahres. Ja, ja, also Sommeranfang, glaube ich. Mai, Mai, irgend sowas. Mai, glaube ich. Oder Juni. Irgend sowas. Es war auf jeden Fall irgendwann Anfang des Sommers, 22. Und jetzt ist eben ein Jahr später die Jebiger-EP erschienen. Kurz vielleicht für alle zum Verständnis. Was bedeutet Jebiger? Wenn du das auf Österreichisch übersetzen würdest in einem Wort? Es ist leider nicht so einfach. Sowas wie Euder? Ja. Also sowas, was eigentlich nicht übersetzt werden kann? Also sinngemäß ist es Fick ihn. Sowas wie Euder? Ja. Also sowas, was eigentlich nicht übersetzt werden kann? Also sinngemäß ist es Fick ihn. Also das ist die Wortwörtliche? Ja, voll. Und heißen tut es halt so scheiß drauf. Aber Jebiger. Du kannst es einfach immer sagen. Ja, sehr wie Euder. Kann man auch immer sagen. Es ist wie Euder. Es ist definitiv wie Euder. Aber kann man das entscheiden? Kann man jebiger in einem positiven Konvers, Euler kann man ja eigentlich auch in einem positiven Konvers so, jebiger. Und das ist so geil. Ja, ja, ja, voll. Also du kannst auch auf Jugo Leute im positiven Sinne beschimpfen. So, sagst du zum Beispiel Paiebo, Tia, super. Ich fick dich, super hast du das gemacht. Super, bravo. Weil das Schimpfen auf Jugo ist halt so eine wunderbare Bezeichnung dafür gehört, es ist eine Sprachverlängerung. Und es hängt halt immer davon ab, wann du was zu wem in was für einem Kontext sagst. Ich kann jetzt auch einen Freund von mir schimpfen und ihm sagen, wieso hast du das nicht gewusst? Wenn du das aber zu einem Fremden sagst, ist es blöd. Es ist halt sehr, es gehört ein bisschen Feingefühl dazu. Es ist nicht nur stumpfe Schimpferei. Also man soll das vielleicht nicht auf der Straße, wenn man jetzt hier denkt, schau, super, ich bin jetzt in Belgrad auf Urlaub und dann geht man zu wem hin. Das sind ja immer die Spezialisten. Ich kann auch Jugo, ich bin Thematiker, was hast du gesagt, aber mach das nicht. Das ist ganz, ganz dumm. Ja, voll. So viel zu hier. Typische, das nicht das ist ganz ganz dumm typische wäre so typische ösischeat wenn man dann glaubt er ja ich kann ja vor allem kennen typen hat und wir jetzt einfach mal sein mutter in der muttersprache so ein bruder macht das nicht nur das ist das ist dumm nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch auf jeden Fall. Die Jäbiger-EP hat sieben Tracks. Ich glaube, Balkanski hat sechs gehabt. Ja. Jetzt sind wir bei sieben, nächstes Jahr acht. Und das ist glaube ich das Konzept, oder? Dass dann jedes Jahr ich arbeite mich Stück für Stück ans Album. Sehr gut. Das heißt, wir wissen jetzt, 2035 kommt dann die LP. Die LP von Album. Sehr gut. Das heißt, wir wissen jetzt, 2035 kommt dann die LP. Die LP von Alpi. Wenn ich jetzt so nachrechne, ich bin echt scheiße in Mathe. Nein, ich rechne jetzt nicht. Nein, das rechnen wir uns jetzt nicht aus. Wir freuen uns auf jeden Fall auf jede Art von Tonträger, die erscheint. Der erste Track nennt sich Jäbiger 2. Es gibt ja Jäbiger, nicht eins, aber Jäbiger. Und wenn man sich die ersten zwei, drei Tracks von der EP, wenn man da einsteigt, das ist sehr feierlastig. Also da hat man gleich mal so einen richtig Party-Vibe. Ja. Und in der zweiten Hälfte der EP wird es dann eher deeper, persönlicher und ein bisschen ich sag jetzt mal so nachdenklicher. War das bewusst so gewählt, dass am Anfang so die Party-Laune einig clashed und nachher eher erst die Nachdenklichkeit? Ja, das war gewählt, dass am Anfang so die Partylaune eigentlich clasht und nachher eher erst die Nachdenklichkeit? Ja, das war ja bei der Balkanski-EP auch mit Made It, der der letzte Track war. Damit die Leute schon rausgehen mit dem Gefühl, dass ihnen sagt, so wie, okay, es ist jetzt nicht alles nur blind drauf losgeschrieben und gib ihm so, sondern es ist jetzt nicht alles nur blind drauf losgeschrieben und gib ihm, sondern es ist schon auch ein bisschen nachzudenken. Selbst in den Tracks, die übertrieben ballern, so wie zum Beispiel Jebiger, die Zeile Started from the bottom unsere Eltern flogen verbunden. Natürlich, so Jebiger Party Track, schon klar, aber es ist auch da. Aber es gilt, zwischen den Zeilen zu lesen und hören genau genauso ist ja und also wir starten eine mit jähriger was er jetzt war es so ziemlich instant den vibe eines club bangers hat dann geht es weiter mit Ballaballa, wo es ein Video gibt dazu. Und da ist der Vibe auch natürlich auf einem ähnlichen Level, sag ich jetzt mal. Es ist auch sehr partylastig. Macht's dir Spaß oder wie ist bei dir da, gibt der Beat das Thema vor oder hast du schon Fetzen geschrieben und dann wird der Beat dazu gesucht, wie läuft das mit Vortakt gemeinsam? Das kann man so pauschal gar nicht sagen, also manchmal ist es so, ich komme hin mit einem Wort. Manchmal ist es so, ich komme hin eben so mit Textfetzen, ab und zu komme ich hin und habe gar nichts und sage zum Vortakt so wie Bruder, mach was. On the spot. Dann beginnt er halt zu bauen. Es ist mal so, mal so. Wie auch immer es läuft, wir haben irgendwie unseren Workflow gefunden mittlerweile und ja, es funktioniert. Liebe Grüße an Vortagter auf jeden Fall. Alter, ich weiß nicht, in welche Kamera ich schauen muss. Ich küss sein Herz auch an dieser Stelle wieder, eben die Pi wäre halt nicht das, was sie ist ohne ihn. Also ich hab mich mittlerweile auch, also wir haben uns aufeinander eingeschossen, ne, und ich bin prinzipiell halt immer offen für Kritik, aber natürlich so ist immer das Ego ein bisschen, das steht einem immer im Weg aber so er ist einer der wenigen Menschen, genauso wie Kismet, wenn die sagen, hey Bruder, das ist scheiße dann ist es auch scheiße in der Regel und dadurch er hat schon einen erheblichen Einfluss an dieser EP auch, natürlich er produziert produzierte beats das ist klar so mix der master und dementsprechend verleiht er dahingehend dem schon seinen sound quasi ist jetzt drückt den ganzen sein stempel auf aber auch eben wenn ich jetzt irgendwie in der huk oder oder in parts irgendwo fest hängen so weiter dann wirft er halt immer wieder ein zum quasi, drückt den ganzen seinen Stempel auf, aber auch eben, wenn ich jetzt irgendwie in der Hook oder in Parts irgendwo festhänge und so weiter, dann wirft er halt immer wieder ein. Zum Beispiel Jebiga2 ist eigentlich mehr oder weniger dadurch entstanden, dass er sich einbaut hat, weil ich bin ewig lang festgehängt auf diesen, Bruder, du weißt, jeder Move-Get-Time so auf diesen Pattern, so wirklich so 20 Minuten und irgendwann sitzt er da und sagt so random so einfach, hey, das war schon geil damals. Okay, passt. Ja, fix, cool, nice, machen wir. Hook steht, Ende der Geschichte. Oder auch der jäbbige Titel quasi. Ich habe ja damals mehrere Songs recordet und waren sehr viele persönliche Sachen, die da jetzt nicht auf diesem Projekt gelandet sind. Ich habe ja damals mehrere Songs Recorded und Waren sehr viele persönliche Sachen, die da jetzt nicht auf diesem Projekt gelandet sind und im Endeffekt War es dann so, ich habe halt so ein bisschen Mischmasch gehabt Und habe halt auch zu ihm gesagt, ich habe keine Ahnung Wie ich das scheiß Ding jetzt nennen soll Weil es passt einfach vorne und hinten Nicht zusammen und dann ist er gekommen So wie, nenn es einfach Jebbiger So auf die Art so wie Jebbiger, ich ha es einfach Jäbiger, so auf die Art so wie, ja, Jäbiger, ich hau einfach alles drauf. Die Songs sind im Endeffekt dann nicht drauf gelandet, die persönlichen, aber der Name ist geblieben und deswegen ist es eigentlich auch ihm zu verdanken irgendwo. Ja und sowas wird halt auch nicht entstehen, wenn man nicht diesen persönlichen Austausch hat, wo man sich zusammensitzt in einem Studio und halt wirklich zusammen dran arbeitet. Und an dieser Stelle großen Respekt an Vortakt, weil der hat Mastering auch gemacht und Mixing auch, weil no disrespect an irgendwen, aber es ist halt mittlerweile schon so, dass eben durchs Internet das auch möglich ist, dass teilweise in einem Credit von einem Beat einfach sieben Leute drinstecken, weil der eine hat das Sample ausgesucht, der andere hat die Snare gemacht, der andere die Kick, der andere die Bassline. Es ist ja, wie gesagt, das soll keine Wertung sein, aber es ist halt dann eben schon so, wenn man das herausheben, wenn Leute wieder vortaggen, das ist einfach one man. Aber da muss man halt auch dazu sagen zum beispiel das album von von nina zschubert es ist eines der geilsten allem die ich in den letzten jahren gehört habe und irgendwann sind dann eh so kismet vortag und ich im studio gesessen und wir mal geschaut wer da alles daran mitgearbeitet hat. Es wäre richtig, richtig, richtig krass, wenn das halt echt nur sie und ihr Produzent gewesen wären. Ist es halt nicht, so am Ende des Tages ist es halt ein Produkt von sehr vielen Leuten. Ich würde es extrem feiern, wenn es eben so wäre, dass das nur sie gemacht hat. Ist halt nicht so, aber ja, es ist und bleibt ein cooles Produkt, und das geht es halt irgendwo. Aber auch eben, no disrespect, wenn das jemand so macht, ich, der Kismet und ich beginnen ja halt auch immer mehr, uns gegenseitigen Tracks zu unterstützen, und selbst wenn es jetzt zum Beispiel wäre, dass ich ihm einen ganzen Track schreibe, oder er mir einen ganzen Track schreibt, so, dann ist es halt so. Hauptsache der Track ballert. Weil wir schreiben halt auch immer wieder gemeinsam und so und da kommen dann halt so Sachen zustande. Und wie gesagt, es ist halt ein Produkt. Und das muss ballern. Es soll im Endeffekt sich gut anhören. Und das ist genau das Ding. Deswegen habe ich ja eben dazu gesagt, es ist keine wertung überhaupt nicht jeder macht sein scheiß wie er oder sie das für richtig heute und es ist ja völlig wurscht was irgendwer davon heute das ist im endeffekt es ist entertainment so ist es muss ganz genau auf jeden fall aber ich sagte ich bin auch bei dir natürlich nicht so halt so ein Liebhaber. Kann man es mehr appreciaten, wenn es halt wirklich so allein ist. Auch zum Beispiel live. Ich will immer so gut es geht ohne Backup spielen. Man will sich halt selbst so ein bisschen pushen dahingehend. Aber wenn es halt mal nicht so ist, dann ist es nicht so. Hauptsache die Leute sind happy mit dem, was sie kriegen. Hauptsache du bist happy und die Leute sind happy. So ist es nicht so. Hauptsache die Leute sind happy mit dem, was sie kriegen. Hauptsache du bist happy und die Leute sind happy. Alles andere sei dahingestellt. Ja, wie gesagt, wir haben sieben Nummern und die wollen wir jetzt natürlich noch ein bisschen durchbesprechen. Wir gehen chronologisch ein bisschen durch. Wir haben Jäbiger 2, wir haben Baller Baller, wir haben dann Balkan. Eine sehr spannende Nummer, die mir, als ich es das erste Mal durchgehört habe, ich habe so etwas noch nie gehört, also ich habe noch nie an El Pón über ein Instrumental der Art, mit der Sound-Aesthetik rappen gehört. War das für dich sehr natürlich oder hat sich das für die ein bisschen weird angefühlt? Cool, da hat es natürlich, ich bin irgendwann zum Nico gegangen und habe gesagt, Alter, ich will unbedingt so einen Track in die Richtung machen und ja, wir haben dann herumgeschraubt und herumgefeilt und das ist dann halt das Produkt, das Endprodukt gewesen und schon ein bisschen weird gewesen so. Es hat sich schon irgendwie so angefühlt. Aber es war halt mal ein Step in die Richtung. Das war eben der erste Track, den ich halt wirklich dahingehend gemacht habe. Gut, es hat damals halt Aurora gegeben. Es war vergleichsmäßig der einzige Track, den man da halt irgendwie jetzt nennen kann. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde mich in die Richtung definitiv noch weiter ausprobieren. Man darf sich nie irgendwie festsetzen so auf man muss immer ausprobieren, wo man sich dem hingezogen fühlt und was einem auch taugt. So wie so heutzutage, es gibt ja auch keine hip hop polizei mehr gibt es nicht mehr und wenn dann ist sie korrupt definitiv es ist schon mehr so hip hop gestapo wer ist das in österreich was du das ich will jetzt keine namen es ist ja auch das ding, gerade auch bei Aurora damals, ich habe ja irgendwie so meine Bedenken gehabt, weil ich befürchtet habe, dass die Leute dann kommen und sagen so, du kannst das nicht machen, du bist ja Rapper hin und her, bla, so. Aber im Endeffekt natürlich hat es auch negativ Kritik gegeben, aber es ist in der Regel nicht um den Song selber gegangen, beziehungsweise nicht um die Performance oder so, sondern einfach so wie ja, mach wieder alte Sachen. Und das ist dann meistens auch von Leuten kommen, die keine Musik machen. Und von dem her, das ist auf jeden Fall verkraftbar. Ja, und ich meine, Kritik oder eben eine Meinung kann jeder haben. Es ist Kunst, die draußen ist und jeder Mensch auf der Welt kann sich seinen Teil dazu denken. Damit musst du dann auch rechnen, dass du halt was zurückkriegst und mit dem habe ich überhaupt kein Problem. Ich bin dankbar über das. Ja, aber im Endeffekt wie gesagt, jeder kann seine Kritik haben, aber keiner ist in der Haut des Künstlers und keiner weiß als Konsument, was der Künstler in dem Fall tut. Es muss nicht immer sein, dass du nur Rap humst die ganze Zeit. Ich glaube nämlich schon, dass Musik, die in der Ästhetik von Balkan liegt, einfach einen Einfluss auf dich hat. Oh ja, definitiv. Schau, und dann ist es ja irgendwo logisch, dass man irgendwann anfängt, wenn man selber Musik macht, dass man sich dahingehend ausprobiert. Ja, sowieso. Gerade im Balkan, dass du den song gehört ja ja wohl das hat dann extremen impact und ich fühle den scheiß halt echt übertrieben und darum wäre es halt schade sich dahingehend nicht auszuprobieren so weil wenn es halt so ist dass es mir nicht passt dann ist es so weiß man so und drum bin ich auf jeden fall gespannt wo das alles noch hingehen wird und sonst gibt es immer nur schlager ja ja safe also das ist aber auch so gerade diese ballermann sachen ich finde es extrem krass so weil ich würde mir das so nie anhören aber ich habe mich mich mal hingesetzt, einfach so zum Spaß, versucht zu verstehen, was genau passiert da. Weil das funktioniert ja nicht einfach so, sondern da ist was dahinter. Und die machen das schon fucking gut. Die Lieder sind Schmutz, also inhaltlich. Aber es hat seinen Grund, dass das funktioniert. Und das muss man schon irgendwo verstehen. Man kann es dann halt auch so ein bisschen man kann sich seine Parts halt rausziehen. Aber es ist schon interessant. Ich würde es nie machen. Es ist auf jeden Fall spannend. Es gibt auf ORF2 immer so eine super Schlagersendung. Ich glaube am Samstagabend, Freitagabend, wo immer so die Leute zusammenkommen. Ich finde es auch sehr spannend, weil das ist halt wirklich was, wo die Leute Mios machen. Das ist ein riesen fucking Business. Schlager ist einfach insane. Weil das trifft halt einen immensen Teil der Bevölkerung scheinbar irgendwie. Also Leute, die blöd sind, sagen wir mal 50, whatever. Und die füllen Stadien. Man kann es nicht haten. Man kann es nicht haten. Ich würde es mir nie persönlich anhören, aber du kannst es halt auch nicht haten. Es ist halt eher ein Grind. Und das passt auch so aber du kannst es kannst du es halt auch nicht haben so dass er noch rein so und das passt also wie sie sich bei die musik ist tätig ist es katastrophen teilweise wieder ist es wird jetzt so zu zu zu also zu hate aber ein bisschen vielleicht ein bisschen hätten schatten ist ein bisschen muss man so hätten der nach dem balkan track credits red ist das fast meine lieblingsnummer eigentlich auf der EP, muss ich sagen. Keine Überraschung, das ist jetzt ein bisschen ein Ravidy-Rap. Ich gebe euch alle Nummer. Mit einer echten Granaten-Unbeat. Und da geht es halt darum, dass du viele Menschen in deinem Leben, die irgendwie alle mal dir nahe waren oder irgendwie, oder sagen wir so, die dir halt den Rücken gekehrt haben, so weil irgendwie nix geht und irgendwie nix Ding. Und dann, wenn man merkt, okay, jetzt macht man was, was cool ist oder hin und her und dann ist es jetzt so der Klassiker, oder? Ja, safe. Auf jeden Fall. Kannst du über den Track ein bisschen reden, über den Text? War der Schreibprozess für dich, hat das wieder die ganzen Sachen oder wirbelt das Sachen auf? War das ein intensiver Schreibprozess? Ja, voll. Ich meine, es ist jetzt halt nicht die Art von nachdenklicher Nummer, aber die Hook ist schon sehr aussagekräftig und steht für sich so und das war auch sehr es hat gut getan, das so rauszuhauen, weil man merkt halt echt die Leute kommen dann immer wieder an und so und ja, hey wie schaut's jetzt aus, geh, verpiss dich ganz ehrlich, geh und verpiss dich, weil ich weiß schon, wer von Anfang an dabei war das werde ich nie vergessen und natürlich verliert man da und dort Leute aus den Augen so und so lange, das war gar nicht passiert sag ich mal, ist das cool aber wenn das halt aus erfolgstechnischen Gründen passiert dann ist es halt so wie ja du bist halt menschlich Schmutz. Man kann sich noch die Hand geben, wenn man sie sieht auf der Straße, weil sonst geht es in den Arsch. Ja, jetzt auf einmal kommst du. Und das ist auf jeden Fall, was die Hook betrifft. Und in einem Part, ich wollte einfach wieder mal raushauen. Ja, das ist ja das, das mag ich gerne. Raushauen, so. Wobei ich sagen muss, mir ist dann am Ende eigentlich aufgefallen, dass die ganze, also nicht die ganze EP, bis auf Gast und Schuschen, bin ich halt schon auch sehr drüber radiert. Das war gar nicht die Absicht. Das ist halt einfach passiert, weil alles ist ja irgendwo so ein bisschen schneller gerappt, aber es hat sich zum Schluss gut angefühlt und deswegen hab ich's auch so lassen aber mit credits wollte ich einfach noch ins draufsetzen sowie es geht schon noch ein bisschen erst sowieso und ja genau das ist vorweg genommen dann es leidet man so ganz chillig in die zweite hälfte der ip rein und da kommt dann ein track namens bausteller. Und da gibt es ja, also du hast da, ich habe kein TikTok, deswegen Ding, aber letztens habe ich das mit WMI auf TikTok, bis jetzt, bis zu dem Zeitpunkt, habe ich gar nicht wirklich gewusst, wie TikTok ausschaut. Also so dieses, was ist TikTok eigentlich? Und da haben wir uns eben dein Profil dann so ein bisschen gegönnt. Und das ist ja, und ich finde, das spricht halt irgendwie, das spricht halt Bände, dass man mit Content, der lustig ist und wo man halt sich einfach hinhuckt und witzigen Scheiß macht, sehr viel mehr Aufmerksamkeit erregen kann, wie durch ein stabiles Musikprojekt. Ja, willkommen im Jahr 2023. Und das ist halt, ich sag mal so, der Jeremy, Jerem C. hat das letztens sehr treffend gesagt, dass man muss halt in der Ära, in der man gerade Musik macht, einfach mit dem Tool, was einem die Zeit gibt, muss man arbeiten. Was halt damals MySpace war, was irgendwann mal Soundcloud war, was irgendwann vor Internet noch einfach halt damals MySpace war, was irgendwann mal Soundcloud war, was irgendwann vor Internet noch einfach persönliche Kontakte war, was jetzt, was dann jetzt lang Instagram war und was jetzt das aktuellste quasi TikTok ist. Und da ist halt, erzähl was davon, Bausteller, der Drake. Also ich kann auch die Aussage vom JMC einfach nur so unterschreiben. Man muss halt das nutzen, was da ist. Natürlich kann man halt nie sagen, so geht's auf oder nicht. Aber ja, ich habe natürlich versucht, auch schon mit Ballaballa, auch schon mit Ballaballa ein bisschen die TikTok-Künstlerfigur mit El Pone zu verschmelzen und voll, das war halt das Resultat dann einfach so, weil ich erreiche durch TikTok, durch TikTok kann ich halt meine Bubble verlassen, die ich so sonst habe auf Insta und generell auch so eben Interviews mit dir, mit FM4. Das erreicht wieder genau dieselben Leute. Es fällt am Ende des Tages wieder auf dieselben Leute zurück und TikTok bietet halt die Möglichkeit, da quasi so ein bisschen über den Tellerrand hinaus zu schauen und ich habe mich dahingehend schon natürlich ein bisschen auseinandergesetzt damit, so was könnte die Leute interessieren, was würden sie gern hören und ja, so Baustelle ist dann halt irgendwie so das Resultat, eben genau so ballerballer es sind halt solche phrasen und die die baue ich da und dort dann immer wieder ein also schon versucht bisschen sagen marketing ja ja voll so marketing ist irgendwie nach konzept zu arbeiten aber aber schon gedanken natürlich ja sicher ist das merkt man und es ist ja nicht so dass du nur sondern du hast dann auch wieder ebenso video drinnen wurde heute einfach die bedankt bei den leuten und sagt hey meine ich es in die kommt raus checkt es aus so es ist dann auch wieder ebenso so das bin ich und ich mache mucke eigentlich herzlich bitte mal Mucke an. Danke, dass ihr mich da followt und liked und hey, Joe Bansky, Shoutout. Aber Alter, ich mach Mucke. Checkt's mal. Mucke. Das ist ja eigentlich der... Um das geht's. Ich hab ja auch gemerkt, dass, so wie ich mit der Promophase für die EP begonnen hab, ich kontinuierlich Follower verloren hab. Auf Instagram. Auf Instagram, ja. begonnen habe ich kontinuierlich follower verloren habe und instagram auf insterfeld auch auf tik tok aber nicht so signifikant wie auf auf insta warum keine ahnung wobei ja man muss schon dazu sagen so auf insta schon noch mehr mal musik als auf TikTok. Und ich finde es aber gut, weil mir bringen die ganzen Followerzahlen nichts, wenn mehr als die Hälfte der Leute nicht mit meinem Content interagiert. Im Endeffekt ist es sogar schlecht eigentlich, weil der Algorithmus dann denkt, dein Stuff ist nicht relevant. Dabei interessiert es die Leute einfach nicht, weil sie mir nicht aus, aus, aus, also weil sie mir nicht wegen meiner Musik folgen, sondern eben wegen den lustigen Videos, ne, und das fickt dann wieder die Reach, so, von dem her ist es mir dann schon lieber, dass mir dann Leute halt echt dann folgen, so, wenn sie überhaupt nicht interessiert sind an meiner Musik, weil ich bin primär nach wie vor noch immer Musiker und kein TikToker. Ich bin vielleicht Teilzeit-TikToker, aber vor allem, das ist halt so das Ding. Es ist spannend auf jeden Fall. Es ist eben diese Weapon of Choice oder dieses Tool, was man halt vor die Füße gelegt kriegt, wo man halt am meisten Reichweite kreieren kann, ist gerade TikTok. Und deswegen ist das zu nutzen eh wahrscheinlich gescheit. Ja, vor allem am Ende des Tages es ist halt auch Glück gewesen bei mir, dass es funktioniert. Anscheinend mache ich irgendwas richtig und ich polarisiere auch extrem. Das sieht man in den Kommentaren. Aber du kannst dich jetzt auch nicht hinsetzen und sagen, okay, passt, TikTok ist da, ich nutze das jetzt. Du kannst es probieren. Ob das funktioniert oder nicht, das hast du am Ende des Tages halt leider nicht in der Hand. Absolut. Genauso wenig wie bei mir. Ich kann mich jetzt auch nicht hinstellen und sagen, von wegen ich habe gewusst, was ich da mache, so Bullshit. Das hat halt einfach funktioniert. Und wenn du dann merkst du bist ein bogen raus hast du siehst was gut ankommt und was nicht kann es dementsprechend aufbauen aber darauf zwang halt irgendwie was zu versuchen ist es auch glaube ich nicht gesund, so für den Geist. Aber ja, ich verstehe natürlich, dass Leute machen. Ich habe ja TikTok nicht erst seit gestern. Ich meine, ich habe dieses Jahr erst begonnen mit diesen Jugo-Baustellen-Videos im Frühjahr und ich habe davor auch schon TikTok gehabt und habe halt immer wieder so Rap-Dinge rausgehauen und so weiter und das hat halt keinen Schwanz interessiert. Niemand. Und verstehe ich auch irgendwo. Was ich auch zum Beispiel gemerkt habe, ist, dass bei mir schon das Engagement eingebrochen ist, seitdem ich versucht habe, beziehungsweise als ich begonnen habe, so das ganze ein bisschen Richtung Rap zu lenken, zu zeigen, ich mache nicht nur den Stuff. Habe dennoch einige Leute mitgenommen und das war es mir auf jeden Fall wert. Man sieht halt schon, Musik ist für diese Leute nicht das primäre Ding. Die wollen halt unterhalten werden über Kurzvideos. Eben, das ist ja das Ding, dass er eigentlich dann, vor allem Musik hat er da ein bisschen ein sperriges Format eben für das, weil Musik, da sollte man sich im wenigsten Fall drei Minuten, im besten Fall eine halbe Stunde nehmen, dass man sich ein Projekt anhört und das ist eben oft genug schon darüber diskutiert irgendwie das ist einfach die aufmerksamkeit spannende die ich immer wirklich aktuell ist jetzt mal doch die kurzlebigkeit einfach genau ja man hört halt track der in zwei wochen cool und dann kommt halt der nächste ist schon schade aber es ist so muss was es ist. Man muss damit arbeiten. Es ist der Zeitgeist, mit dem muss man sich abfinden. Drüber jammern hilft eh nichts. Nein, nein, nein. Da fickst du dich nur selbst. Das ist auf jeden Fall die fünfte Nummer auf der EP Bausteller. Mit auch wieder einem Bombenbeat. Das sind eigentlich alle Bombenbeats. Man kann wirklich sagen, die Produktion durchgängig ein Genuss. Der nächste Track featuret einen großartigen Joker und heißt Juschen. Und ich darf das eigentlich gar nicht sagen. Ich bin eigentlich... Wie hast du uns gerade gehört? Warte, ich rufe ihn an. Ich bin gecancelt jetzt, glaube ich. Jetzt ist es offiziell soweit. Das war's von mir. Danke. Ciao. Auf jeden Fall. Ein Track, der mir auch sehr gut gefallen hat, weil ihr beide einfach so ein bisschen die... Eure Story, wie ihr aufgewachsen seid in unserem wunderschönen Österreich irgendwie......als... Nicht einmal mehr als... sondern als quasi die zweite Generation. Wie eben erwähnt, die Eltern sind geflohen von Bampen und wir sind jetzt da. Ich finde das irgendwie super spannend. Es ist einfach spannend, wie Österreich es schafft, dass die meisten Menschen, die nicht von da sind, irgendwie immer ein bisschen nicht so 100% wohlfühlen. Und das ist halt unglaublich viel Arbeit gewesen für die Rechtsparteien seit Dekaden, dass halt immer irgendwie so eine Art Fremdenfeindlichkeit geschürt wird, seit Dekaden, dass halt immer irgendwie so eine Art Fremdenfeindlichkeit geschürt wird, die im Endeffekt nicht wirklich legitimiert werden kann. Legitimiert werden kann, geschweige denn, also aus meiner Sicht einfach Sinn macht. What the fuck? Wie war das für euch? Wie bist du mit dem Joker zusammengekommen? Hast du ihm den Beat geschickt und hast gesagt, ja, gib hart? Nein, ich war... Frag mich nicht, warum. Ich war ein paar Tage in Wien. Ich habe irgendwas gemacht. Und habe halt dann zwei Tage beim Pendeln können. Jo, bitte, bitte. Und natürlich, klar, so haben wir uns dann am Abend hingesetzt und haben geschrieben. Und die Hook, er hat irgendwie schon so, er hat dann mal irgendwann mit einem Kollegen begonnen zu schreiben. Und wir haben die Hook dann einfach genau mal umgeschrieben. Also komplett umstrukturiert. Also die Grundidee war halt schon von ihm. Und voll, so dann haben wir eigentlich in kürzester Zeit die Parts geschrieben, die Demo aufgenommen. Und der Track ist dann halt gelegen und irgendwann komme ich halt so auf die Idee, so wie ich nenne meine EP Jebiga. Warum den Track nicht da raufhauen, und er war natürlich sofort am Start. Rocco von der Tanke wäre eigentlich auch drauf gewesen, aber er hat es halt leider nicht rechtzeitig geschafft, weil es ist halt echt alles sehr, sehr kurzfristig passiert, leider, leider, leider. Das hat mich echt extrem gebrochen. Das wäre sicher nur gut, wenn wir so einen dritten Schuschen draufhauen. kurzfristig passiert leider leider leider das hat mich echt schaut er hätte sich gut passt so einen dritten schuschen drauf vor allem damit ein ort dann ist ja gerade so es hätte sich halt ein frauen effekt angeboten ich hoffe oder du siehst das interview und bereust das na also er kann ja nichts dafür sein remix mit ja aber jedenfalls, es war halt auch noch irgend so Freebeat und dann halt einfach Nico Vortex sagt so, Bruder, bau noch ein Beat. Ja, la gib ihm. Und das ist halt das Produkt. Und ich feier den Track. Absolut. Sehr, sehr böse. Ich feier den Track auch sehr gern und Joker dann war so irrsinnige, so Power, sehr kraftvolle Stimme. Das was für mich der österreichische ist ja ja ich sehe es immer irgendwie so also ich bin von von von der stimme vielleicht das ist so einfach sehr kraftvolle stimme und haben daugt mir vor liebe gr Grüße an den Joker auf jeden Fall. Wer nicht weiß, wer der Joker ist. Auschecken. Auschecken auf jeden Fall. Und auch, es gibt einen Channel auf Instagram, der nennt sich Blogparty Official. Wie heißt das? Das sind auf jeden Fall Feiern, Festl, die der Joker organisiert. Checkt das aus unbedingt. Folgen, folgen, folgen. Echt wichtig. Der macht sehr viel für die Kultur und für die Musik und nicht nur für sich, sondern eben auch für uns alle. Deswegen GLG, ganz liebe Grüße. Gehen raus an den Joker, Alter. Und es gibt nur einen Track, der nennt sich Gast. Und der ist eigentlich nur einmal, also der ist was im Vortrack schon so ein bisschen angerissen wird, nur einmal so in die Fressen mit Kismet und da wird zum Beispiel was erwähnt, was ich letztens sogar medial irgendwann mal mitgekriegt habe, dass eben wenn du einen ausländischen Namen hast du immer ich kann mich jetzt nicht, weil ich es nicht mehr genau weiß, aber einen gewissen beträchtlichen Prozentsatz schlechtere Chancen hast, eine Wohnung zu kriegen. Das war sogar bei Tschuschen die Zeile. Aber dann war es beim Vorring-Trekker. Aber Kismet hat ja auch die Zeile, wenn der Name nicht passt, das ist so. Stimmt. Ja, voll. Aber es ist wirklich so. Obwohl wir im Jahr 2023 leben. Man muss fairerweise sagen, nach dem Jugoslawien-Krieg, die Leute sind verhältnismäßig eigentlich besser aufgenommen worden, als eben jetzt zum Beispiel 2015, sind besser integriert worden, auf jeden Fall. Es hat aber schon auch Ausnahmefälle gegeben, eben zum Beispiel wie meine Mutter, die nicht in so einem Drecksladen hat anfangen können, als Verkäuferin, weil der Chef dann irgendwie gemeint hat, so ja, dann muss er den Leuten jetzt erklären, warum sie einen anderen Nachnamen hat, so weißt du. Und das, Alter, so, what the fuck, das ist ein Mensch, der will arbeiten, so weißt du, und meine Mutter arbeitet nach wie vor, die arbeitet sich behindert. Entschuldigung, dass ich das so sage, aber es ist wirklich so. Und solchen Leuten gibst du dann halt, beziehungsweise verwehrst du die Möglichkeit, einfach aufgrund des Namens, der Herkunft, vorurteilen, weil es heißt, die wollen nichts hacken oder so. Alter, komm, komm mal nicht mit dem Scheiß. Wirklich, das ist komplett hinweg. Ja, wie gesagt, weil mal nicht mit dem Scheiß, wirklich, das ist komplett hinweg, wirklich. Ja, wie gesagt, weil du gerade erwähnt hast eben, dass ich meine, das ist ich habe es damals nicht erlebt, weil ich ja da erst gerade geboren worden bin zu der Zeit, die Integration irgendwie von Menschen aus dem Jugoslawienkrieg und aus eben zum Beispiel 2014, 2015 Syrien ist glaube ich schon deswegen einfach mal anders, weil die Menschen, die aus dem Nahen Osten fliehen, das ist halt gleich mal eine andere... Terroristen. Danke. Das ist es. Warum das Kind nicht beim Namen? Es sind ja alles Terroristen. Ich meine, es hat damals halt dieses Bild noch nicht gegeben, wie ein Terrorist auszusehen hat. Das gibt es erst seit 2001. Und ja, man weiß glaube ich schon, worauf ich raus will. Es ist eh alles gesagt damit eigentlich und ja es ist schwer anzusehen immer wieder es ist es tut extrem weh so jetzt ohne dazu krass politisch zu werden aber das ist halt was ich weiß was ich schon auch noch gerne wählen möchte gerade eben alles alles russland in die die Ukraine eingefallen ist, da hat es ja an der polnischen Grenze das Ding gegeben, dass die Ukrainer haben alle rüber dürfen. Aber alle Menschen, die halt etwas dunkelhäutiger waren, die hat man halt nicht über die Grenze gelassen. Und da sieht man dann halt schon, die EU legt sich schon zurecht, wer Flüchtling ist, wer nicht. Und das ist halt extrem krank einfach. Ja, vor allem wenn du an einer Außengrenze von einem Land, das gerade angriffen wird, dann an der Grenze bei der Hautfarbe unterscheidest und von der Herkunft, das ist halt das Kranke im Endeffekt. Oder die Leute fliehen vor Krieg in ein Land, das dann wieder überfallen wird, wo dann wieder Krieg stattfindet, weil sie flüchten und dürfen nicht. Ich will da nicht zu politisch werden, weil das ist fast ohne Boden, aber die Doppelmoral ist sehr, sehr spürbar in Europa, leider. Absolut. Rechtsruck, sage ich nur. Man braucht sich nur umschauen in der politischen Landkarte. Es ist schlimm. Aber da braucht man nicht einige, weil wir wissen es eh. Wir wollen nicht zu politisch werden. Aber es ist wichtig. Es ist schon wichtig, dass das gesagt wird, einfach auch, weil so politisch sich zu positionieren, ist mir auch persönlich wichtig, ganz ehrlich so. Gar nicht, also nicht zu, gar nicht über Politik zu reden, aber wir reden natürlich über Musik und es ist Rhyme Time TV, und es ist alles Mucke und so und Hip Hop und Rap und bla bla bla, aber es ist wichtig, einfach über solche Themen zu reden, weil es einfach wichtig ist alles Mucke und so, und Hip-Hop und Rap und bla bla bla, aber es ist wichtig einfach über solche Themen zu reden, weil es einfach wichtig ist, weil wir sind alle Menschen, die alle in dem fucking Land leben. Was man auch nicht vergessen darf, wir haben halt doch auch wenn es eine eingeschränkte ist, eine Reichweite und die halt manchmal für was Sinnvolles zu nutzen, außer Katzenvideos und unsere eigene musik ist alles so verkehrt deswegen und kindern die sich wehtun kinder die sich wehtun liebe es ist kommen sogar mittlerweile kinder die sich wehtun, kommen mittlerweile schon vor Katzenvideos. Aber nicht zu weh, oder? Weil sie sehen wieder ein bisschen. Ja, nein. Die Chance, sie zu stolpern. Ja, ja, voll. Aber sie können sich schon ein bisschen mehr wehtun. Ich brauche das morgens. Wenn ich aufstehe und denke, okay, geil, ich muss jetzt arbeiten gehen, dann schaue ich mir so an, wie so ein kleines Kind auf die Fresse fällt und mein Tag ist schon wieder, ich starte gut in den Tag. Dann kann man gleich beruhigt in die Arbeit fahren. Ja, voll. Dann war es einfach, ha, ich bin erwachsen. Ja, schau, du Trottel. Wir erst mal, dann warst du wie Wesley, wirklich traurig. Okay, aber ich möchte jetzt, wir sind hängen geblieben beim guten alten Kismet. Liebe Grüße an dich. Er redet in seinem Part auch stark davon, wie es ist, in Österreich zu leben, mit einer Hautfarbe, die nicht knallweiß ist. Und es ist halt irgendwie... Wie gesagt, wir gehen die Straßen nicht mehr ist nicht mehr aber es ist traurig zu hören einfach das ist irgendwie wirklich so ein einfluss hat auf die lebensqualität in einem land aber es wurde dies hat sich den track an das ist eigentlich die die ich würde schon noch gerne eins anhängen. Bitte. Der Track ist das Resultat dessen, dass wir uns teilweise untereinander halt schon ich sage einfach nur anstößig unterhalten haben. Also, wie oft ich mir anhören muss, dass ich ein scheiß Ausländer bin von meinen Freunden im Umfeld, die selber Ausländer sind. Aber das ist ja dann eben so Street Talk. Und ich sage auch so, das ist halt einfach die Art, wie wir damit umgehen. Wir sind ja ein Produkt dessen, wie wir jahrelang behandelt worden sind. Weil ein Kind kommt ja nicht einfach so auf die Idee, seinen besten Freund ein Schuschen zu nennen. Das kommt ja irgendwo her. Du verarbeitest das halt so. Und voll, das ist halt einfach so die Art, wie wir miteinander umgehen. Und wir waren dann irgendwann mal auf einer Party und haben halt unser Ding gemacht. Und dann sind halt zwei Personen auf uns zugekommen. Österreicher, ohne Migrationshintergrund, wohlbemerkt. Die uns darum gebeten haben, aufzuhören, so miteinander zu reden, weil sie sich dadurch getriggert fühlen. Wieso, weil sie es nicht dürfen? Die Absurdität dieser Situation ist schwer in Worte zu fassen, weißt du? Es ist echt so, du wirst dein Leben lang als scheiß Ausländer geschimpft, dann ist halt irgendwie so der Verarbeitungsprozess, dass du halt deinen Freunden scheiß Ausländer schimpfst, aber jetzt ganz runterbrauchen, natürlich gibt es da mehrere Faktoren. Die wird immer gesagt, du musst dich anpassen, du musst das sein, du musst das sein, du musst das sein, dann machst du das halt irgendwo und kommst dann irgendwann in ein Alter, wo du dann halt schon einen Standpunkt hast, wo du auch weißt, wie du jetzt zu argumentieren hast und wo du halt einfach eine Meinung hast und mit Dingen halt bewusst umgehst und dann kommen wieder Menschen und sagen, ey, du darfst nicht so reden. Fuck, nein, fick dich. Fick dich, wirklich, fick dich. Vor allem die Logik dran. Ja, das war so ein weirder Moment und Gast ist halt einfach quasi so das Resultat dieses Abends, weil das war halt echt, das war so ein versprengter Moment einfach, wo ich mir denke, what the fuck? Und das war nicht zynisch von denen? Nein, nein, Bruder, nein, die haben das ernst gemeint. Und das war dann irgendwie so eine, zwei stündige Diskussion und ich denke mir so, Alter, du hast mir nicht zu sagen, wie ich zu reden habe. Schon gar nicht du, so, du verstehst das nicht ansatzweise, so, sie würden es vielleicht gerne irgendwo verstehen und, und, äh, ja, tun's dann am Ende des Tages halt leider nicht, äh, man muss sagen, das, das waren schon äh, sehr wohl zwei Personen, die sich, die sich, äh, also die links sind und die sich halt auch engagieren und so weiter und das ist auch alles gut und richtig. Ich habe letztens irgendwo in einem Gespräch das Beispiel genannt, die Leute stehen da und sagen so, Flüchtlinge sind Menschen, so, kaum zähle, kaum zähle, und das ist auch gut, nur wenn sie dann da sind, kommen sie mit der Mentalität dieser Menschen halt nicht klar. Und sagen so, ja, jetzt reicht es aber. Jetzt bitte nicht so reden. Ja, jetzt bitte nicht so reden. Und das Ding ist halt so, was diese Menschen halt vergessen, diesen Personen fehlt halt oft der Zugang zur Bildung oder der Zugang zu solchen Kreisen, damit man sich halt irgendwann, sage ich mal, adäquat ausdrückt. Wow. Ja, wow. Schade, Jugo kann Deutsch, Alter. Und dieses Verständnis, das ist einfach nicht da. Es existiert nicht. Und sowas macht mir Hass. Ohne Scheiß. Ich merke schon, wie dieser Puls geht raus. Weil ich denke mal so, wie kann man einerseits so tolerant sein und andererseits so naiv, so blind. Oder wenn von mir einer steht, der auch extrem links ist und sagt, in Österreich gibt es keine Parallelgesellschaft. Fick dich, Mann. Fick dich. Ohne Scheiß. Nur weil du nicht so aufgewachsen bist, weil du diese Leute nicht kennst, heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt. Eben bei solchen Sachen ist es auch wieder so, was der politische Gesinnung schützt, nicht vor Unwissenheit. Depper gesagt. Ja, ist so. Ich finde es halt extrem schade, weil im Grunde genommen, das sind ja keine schlechten Menschen deswegen, überhaupt nicht. Und ich will da jetzt auch niemandem zu nahe treten. So ein bisschen mehr Verständnis an den Tag legen könnte man dann halt schon. Und ja, aber um da jetzt nicht weiter reinzukippen, Gast ist eben das Resultat dieses Abends. Ja, denkwürdiger auf jeden Fall. Und dieser Track beschließt auch die Jebbiger-EP. Auf jeden Fall mit einem Paukenschlag. Bam. Ja. Jebiger ist draußen meine Damen und Herren, checkt das unbedingt aus und jetzt weil wir schon so schön da sitzen fragen wir doch ob wir einen Track davon zu hören bekommen Kriegen wir das? Man könnte schon Jäbiger performen Aber bevor wir das machen, muss ich noch eins dazu sagen. Gerade das Jebiga Cover ist das geilste Cover, das ich jemals hatte. Auch vom Single Track, also das Single Cover von Jebiga und auch Balla Balla. Da geht beste und liebste Grüße raus an you, David, Ella und vor allem auch Nastja. Das waren halt die Leute, die mich da im grafischen Part unterstützt haben. Weil ohne Scheiß, das Jäbiger Cover, ich liebe es. Was hieß es eigentlich? Es ist ein fucking Sicherungskasten, den wir anzünden haben. Und es schaut halt aus wie ein Funkenschlag. Und dabei haben wir einfach so mit Taft und Deo stundenlang diesen scheiß Verteiler anzünden und 100 Fotos gemacht, so lange bis eins dabei war. Und das ist echt so ein Foto? Ja, ja, ja, voll. Und wie gesagt, echt sehr, sehr viel Liebe an diese Menschen, die mich da unterstützt haben, weil Cover ist halt auch immer so eine Geschichte. weil Kawa ist allein so geschichten ich bin jetzt nicht sehr bewandert im im im grafischen aspekt sage ich mal aber deswegen ist ja der von uns ja menschen dazu holen ins boot die unter unterstützen weil man glaubt keiner verlangt von einem künstler ist es keiner, nicht einmal die Hip-Hop-Polizei würde sagen, so, was, das kann man nicht selber gemacht, das ist so wack. Das ist so wack. Das ist so wack. Das nimmt einem halt auch extrem viel Druck einfach, weil sich ein Cover selbst zu überlegen, als jemand, der nicht irgendwie eine grafische Ausbildung hat oder so, natürlich weiß ich mittlerweile so ungefähr, was ich will, was das gehört, aber so am Ende des Tages brauchst du halt einfach Menschen mit fucking Ahnung. Und deswegen Liebe. Mit grafischem Auge, das ist extrem wichtig. Ja, voll. Rappen wir? Rappen wir. Rappen wir ein bisschen was. Jebbiger 2 gibt es jetzt aufs Ohr. Hippity Hip Hop. Yo. Ah. IPD Hip Hop Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Flex am Glas, nicht extrem raki, per Jebiga-Study Immer mit der Gang am Start, jeder Backstage passt, denn sie kennen Volkanski Komme in den Club mit Infanterie, Zivilbullen tragen, um was zu ziehen Aber gibt es für die Hunde nix, nur in Nikla, Police Meine Gangersozial, kenn keine Regeln, dafür jeden Paragraph Fick auf den Staatsanwalt, sondern seinen Strafantrag mach ich nie Tag für Tag Started from the bottom, unsere Eltern flogen vor Barmherd Damals unwillkommen, heute haben die Tschuschen alles übernommen Bruder, du weißt, jeder Move gibt Time Adrenalin, wenn der Polenschlag steigt Bring mir den Clip zum Schreien Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Bruder, du weißt, jeder Move gibt Time Trink in die Pool und du auf Eis, bis auch dein Cousin schreit Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Bruder, du weißt, jeder Move gibt Time Adrenalin, wenn der Pulsschlag schreit bringe den Club zum Schreien Yebiga, Yebiga, Yebiga, Yebiga Bruder, du weißt, jeder Move gibt Time Trinken die Puh und nur auf Eis bis auch dein Cousin schreit Yebiga, Yebiga, Yebiga, Yebiga Jeder Flex mit Prada ich komme mit noch in der Sohle Piss war dein Stand in der Lokal schwimm in Agheta auf trockenes Boot sitz nicht im Lambo, sondern auf Briefen vorm im Kassel Jugoslawisch, Schwabsti Passos, Mids aus Tito und Picasso Stardema, Yebi, Gothic auf dein Manager und in den Knebelvertrag Pulverfass, Baby, wir handeln das Ding hier alleine und geben nix ab Started from the bottom, jahrelang gewartet, Brate Heute wird auf Beats vom Vortag teint, weil alles Fieber No man, Bruder, du weißt eh, der Move Move gilt Time Adrenalin, wenn der Pulsschlag steigt Bring mir den Club zum Schreien Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Bruder, du weißt, jeder Move gilt Time Trinken die Puh und du auf Eis Bis auch dein Cousin schreit Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Bruder, du weißt, jeder Move gilt Time Adrenalin, wenn der Pulsschlag steigt Bring mir den Club zum Schreien Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Bruder, du weißt, jeder Move gilt Time Trinken die Puh und du auf Eis Bis auch Polschtag schreit, bring mir den Club zum Schrein Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Bruder, du weißt, jedem Hof gibt's ein Trink keine Puh und du auf heiß, bis auf dein Cousin schreit Jebiga, Jebiga, Jebiga, Jebiga Skrr, skrr Puh, puh, puh, Puh, Puh, Puh Erhorn Erhorn Jebiger 2 One Take Im ersten Versuch Das ist enthalten auf der Jebiger EP Und die sollte man sich anhören Auf jeden Fall Übrigens 8.12. Yes PPC Double Release Party mit Onkel Ossi, der seine EP Late Night Drive auch released hat. Auschecken unbedingt. Gemeinsam mit Free Lake. Auch mega kranker Produzent. Und jo. 8.12. PPC. PPC Graz. Wir sehen uns. Schauts gut vorbei am 8.12. Double Release Party. Elbhorn. Onkel Ossi. Yes, Sir. Tat's das, bitte. Unbedingt. Ich hab nix mehr zum sagen. Das hab ich nie gehabt. Und trotzdem huck ma da. Ja, mein Glück ist halt einfach nur, dass ich schnell rappen kann. Ja, schau. Aber schau, ich kann das nicht und istuckt man da. Ja, mein Glück ist halt einfach nur, dass ich schnell rappen kann. Ja, schau. Aber schau, ich kann das nicht und ist jetzt trotzdem da. Okay, also hast du mehr richtig gemacht als ich. Nein, glaube ich nicht. Ich glaube auch nicht. El Pone ist da. Er ist da. Funkmaster Karl ist da. Ich sage Dankeschön. Funkmaster Karl ist auch da. Und wir sind beide da. Und ich möchte nur einmal wirklich eindringlich dazu anregen, hört euch die Balkans GIP an, Vortact und Elpon und dann hört euch Jebiga an, die EP, Vortact und Elpon, Tag Team mäßiger Shit, der da passiert. Yes, Sir. Direkt aus Graz, liebe Grüße nochmal an den Vortact und in diesem Yes Sir. Shoutouts, Represent, South Park Family und so weiter. Genau, alles diese ganzen Sachen halt. Kabeljau. Kabeljau? Ja. Wieso? Ich hab mal hier so ein dummes, kennst du diese Memes, so Ebay und so Scheißdreck, wo die Leute irgendwas verkaufen und dann schreiben halt irgendwelche weirden Leute hin, so was ist der letzte Preis oder kann man, da gibt's halt so ein dummes Meme, wo einer halt echt so eine richtig dumme Frage stellt und dann schreibt der Dude, der das halt verkaufen will, so halten sie die Menschen für komplett bescheuert und der Typ schreibt einfach so in Großbuchstaben, Kabeljau. So random. Ich habe Tränen gelacht. Es ist wunderschön, deswegen Kabeljau. In diesem Sinne, Jäbiger. Peace.