I hope you have a really good time. And when you have to go to work tomorrow, you must always remember. Du musst dich immer erinnern. Kein Tag ist ein Freitag. Kein Tag ist für Spaß. Kein Tag ist ein Freitag. Hör einfach auf und spiel. Wie geht's jetzt? Ja jetzt geht's. Dieser Film heißt nicht, sondern Der Künstler mit Thomas Steiner. Was ist das? Ein Künstler. Nix, das sag ich nicht. Action! Der Thomas Steiner. Kennengelernt haben wir uns sozusagen im Zuchthaus. Ein Film von Chris Altaler und Wolfgang Zierhut. Bekannt haben wir uns zwar auch schon, aber dort haben wir dann über ein Jahr gemeinsam in einer Zelle gesprochen. Zierhut. In der Hauptrolle Thomas Steiner. Wir weisen darauf hin, dass jede Ähnlichkeit mit lebenden und schon gestorbenen Personen rein zufällig ist. Wir weisen ferner darauf hin, dass alle gefährlichen Aufnahmen vom Hauptdarsteller selbst gespielt wurden. Musik... Hallo Mutter. Hallo Mutter. Das ist ein Mops. Gleich nach meiner Geburt zeichnet. Und zwar zwei Illustrationen. Und das eine war, ich bin glücklich und froh, wie der Mops den Balli tut. Das war die erste Illustration. Also ein Mops den Balli tut. Und die zweite Illustration war gleich, wenn du glaubst, ich liebe dich nicht, dann treibe ich mit dir Scherz. dann zünd mir mal ein Lied an und schau ich mich ins Herz. Das waren meine ersten zwei Werke gleich nach der Geburt in Wils. Die Möpse, die nächste, nächstes meiste, die ist schon gerissen, die Möpse war noch klein, Im Y-Wall noch klein, im Poussi-Album von Oma. Und das ist jetzt schon auf einer richtigen, eigenen Seite. Und dann ist sofort das gekommen, das sieht man gleich, das ist sofort dann gekommen, da war ja schon die Weltsicht ein wenig größer. Also nach dem Bild, da ist der Kreisky, noch in jungen Jahren, Kreisky, Franz Gammer, da war er ja noch ein Nachwuchslehrer. Also das Bild hat ja eine ganze Kunststrahlung beeinflusst, kann man sagen. Da rutscht er nämlich auf der Musikflasche. Dann war er in der medallischen Ehe mit der Denkzeugin. Also das Bild dokumentiert diese Tragedie. Es war meine glücklichste Ehe noch bisher. So. So. Hier ist er natürlich dann gescheitert. Da ist er auch und da sieht man so die Befreiung, die malerische Befreiung, die ist da mit ihnen. Ich habe ihn sehr geliebt. Da sieht man ihn auf der Anfallwand, zieht ihn durch die... Das ist schön, oder? Da sitzen die Männer auf der Anfallwand und die Frauen schauen... Mein Gott, das war ja eine tragische Geschichte, das. Wenn ich ihn charakterisieren soll, den Thomas... Ja, er ist ein richtiger Rackenroller. Hör her, du hörst nicht so. Ein schrecklicher Tito. Rødgrød Ja, da hier sind zwei Übermalungen von Aldi Büder. Das war ein Selbstbetrieb, aber die Übermalung ist nichts geworden. Darum modern die jetzt schon zwei Winterlangen am Balkon. Der eine, und da ist das andere, das ist ein wilder Versuch, darunter war die Fischfabrik. Eine Fischfabrik, eine Ölskizze von einem Hollandaufenthalt war drunter. Und dann eben als wilde Malerei am Balkon. Es handelt sich hier um ein reines Fantasy-Movie. Es handelt sich hier um ein reines Fantasy-Movie. Da ist mein Rahmen. Den Rahmen habe ich einer Wohnungskollegin gebraucht, für das Amerika-Bild. Und hinten drauf ist einer der fulminantesten walauischen Versuche. Und zwar, also das braucht man nur so ein Profilregel aufnehmen, und zwar ein Sommerbild, ein Sommerbild, vor einigen Jahren, und das wird natürlich mitverkauft. Also das Bild wird in jedem Bild mitverkauft, mit einem Rahmen. Also, wenn die Zuschauer, sehr verehrten Publikum, sollten sie einmal in ein Museum kommen, bitte jedes Mal die Bilder umdrehen. I hope you have a really good time And when you have to go to work tomorrow You must always remember No day is a holiday No day is for fun No day is a holiday Just keep hanging out the bay I'm sorry. Just keep hanging out, baby No day is a holiday No day is for fun No day is a holiday Just keep hanging out No day Das Bild hat bei meiner Mutter immer weggenommen. Das Bild, das in der Tradition der europäischen Porträtmalerei des 20. Jahrhunderts steht, versucht nicht nur das äußere Erscheinungsbild des Porträtierten wiederzugeben, sondern auch die Tiefen seines Wesens auszulocken. Das ist nicht die Karte. Nein. Wie soll das sein? Daher auch die explosionistische Fortgebung. Die realistisch herausgearbeiteten Details. Die sanft angedeutete Lichtführung. Die skizzierten Hände Ach du will einsam hoch die Brust Das ist ja jetzt wenigstens gut Das ist halt sehr gut. Nimmst du das sowieso auf? Diese heusliche Wohnung, die strebe ich schon mit dem Acht an. Ich käme schon. Vielleicht kannst du da drüben die Spuren abnehmen. Die Spuren des Kampfes mit den Sachen. Das ist schon ganz wichtig. Es ist schon ganz wichtig, Mensch. Ja, aber es ist natürlich schwierig, weil wenn man arbeiten muss, dann gelingt einem das nicht immer, nicht? Dass das auch so sauber bleibt, ist nicht so wichtig, nicht? Oder wie es angestrebt würde, werden sollte, angestrebt werden. Gut, dann haben wir es geschafft. Nå er det en av de fleste stående stående i landet. Musik Wir weisen darauf hin, dass jede Ähnlichkeit mit lebenden und schon gestorbenen Personen rein zufällig ist. Da ist die Mütterin. Da ist die Mütterin. Da ist die Mütterin. Da ist die Mütterin. Da ist die Mütterin. Da ist die Mütterin. Da ist die Mütterin. Da ist die Mütterin. Da haben wir natürlich noch geschütteten Philosophie halt. Und wenn man es halt macht, sofort der Politik zu beraten. Politik zu beraten. Also in jungen Jahren. In jungen Jahren, also in der, ja, 19, 18 Jahren. Politik. Da nochmal, also dann schön, das Bild haben wir natürlich dann auch ausgeschrieben. Das erste Mal, das erste Bild, das ich mir ausgeschrieben habe. Der politische Club. Dann ja, Lesen, Lesen habe ich natürlich auch gelernt, also selber, selber und zwar anhand von den Comics. Und da ist es natürlich dann, da nach der politischen Zeit, so ein paar Kucki und Schucki machen eine Entdeckung. Mit dem sprechenden, mit dem sprechenden Gamsbrett. Morgen vorher noch gleich schließen und dort habe ich auch eine Werkstatt. Eine Werkstatt. Aber bei dem Bau auch ist es mir gelungen, einen Raum zu adaptieren. Der ist gleich hinter dem Wald. Das ist der Bauernhof. Die Werkstatt hat eine Tür ins Freie, wo man im Sommer auch wunderbar draußen arbeiten kann. In Königswiesen gibt es einen Erdkeller. Das ist ein Loch in der Erde. Mit der Eigenschaft, alle Verrufen wieder einzustürzen. Da stürzt immer ein Stückchen Deckel ein. Hausbesitzer Banke Engel, die Allegorie des Fortschritts. Ein modernisierendes Fresco von Diepolo. Hatte im Fresco-Kongruf ursprünglich eine Elefanten- und die ganze antike-Götter-Welt vor und das ist im Zuge der Ereignis-Serie in Linz von 1980, erste Hausmusik-Zone, und so weiter ist also dieses moderne City-Fresco entstanden. Es hängt in der Küche einer Wohngemeinschaft, die den Namen Otto Lanzer trug, zur Erbauung der moralischen Aufrichtung der Wohngemeinschaftsgenossen. Und auf der anderen Seite hat es mich fasziniert, er war schon monatelang dran an dem Zeichentrickfilm und es war überhaupt nicht abzusehen, dass der endlich einmal fertig werden wird. Und er hat es irgendwie nicht aufgegeben. Und hat immer wieder seine Engel gemeldet. Hat immer wieder seine Engel gemeint. Befreiung! Befreiung! Kunst blutet! Wo ist er? Da zahlt es sich schon wieder aus, weiter zu arbeiten. Man muss immer arbeiten. Man kann sich aber auch nicht abpissen. Abpissen kann man sich aber nicht. Man muss immer arbeiten. Man muss alles aufnehmen, so gut und so kleine wie Knetzeichner. Kleine, ne? Besser. so gut und so kleine wie Knete zeichnen. Kleine, ne? Besser. Hält schon wieder rein. Also Opis gibt's keine. One bourbon, one scotch, one more beer Oh, Mr. Waiter, can't you see One bourbon, one scotch for me Oh, wonderful Oh, wonderful Oh, how wonderful! So ein Sorte bei, als Denkmal. Zu, ein Denkmal zu, ein Denkmal zu, nicht nur ein Denkmal, also ein Denkmal, das kann man sich nicht mehr nennen. Das wird Denkmal nicht nur zur Erinnerung, sondern auch als Aufforderung für die Linzer gedacht, einmal über die Situation, Luftsituation, Untersituation nachzudenken, nicht nur in Bezug auf die verbesserte Luft, die man schnauft, sondern überhaupt, was bedeutet denn die Linzer Luft? Luft als Atmosphäre verstanden. Wir wurden innerhalb von 14 Tagen in Serien heruntergezeichnet. Also immer so Zähne auf einen Sitz. Aus der Serie AKH-DPC. Der AKH-TWC-Station. Man muss ja von der Wendigen umgeben sein. Was ständig rührt, was sich ständig verändert, was auch abstirbt. Wenn man es da drüben sieht, ein bisschen in dem Bild, also in dem Fall stirbt es auch ein Obst in der Nähe, und das veralgt total, wie die Aquariums, und das braucht man aber als Inspiration, sonst kann man ja keinen Steck mehr machen. Einigung ist die Ullstadt. Jetzt macht mir Marco Senftuchen. Senftuchen, es befreit sich so wie ich es befreit. Sehen, befreit sich das Milchbraten. Pause. Also Fische haben noch keine Zeichen, also die hinter sich immer hängen. Aber damit man sieht, wie die Zeichen da stehen, nur da wo es herzog, ist das ein Fremdbild. Ein Fremdbild. Eigentlich ja. So ein Fremdbiss ist das. Ein Fremdbiss. Ein Gläser. So. Aber vielleicht, das könnte man schon als Fisch. Als Fisch. Gibt es das nicht. So wie man hier das nicht so Fisch hat. So einmal ein Raubfisch. Oder ein Brot. Ja, ein schöner Fuß, ein echter Steiner. Da war die Zeichnung in einem Darmarkt zu sehen und dann in der Kunsthochschule. Und der arme Mann ist jetzt auch losgegangen. Da war die Zeichnung in einem Daumenwerk zu sehen. Und dann in der Kunsthochschule. Und der arme Mann ist jetzt auch losgegangen. Das ist das Witzhaar. Von meiner Frau bin ich seit 1. März geschieden. 1. März. Wer ist die Rosa? Nicht schon, aber dann ein Eckchen. Nein, dann bleibt es wie das ist. Nein, es kommt darauf an, wie viele Freunde du hast. Wenn sie gehen, schicken wir uns ab, dann haben wir keinen Aufriss. Gehen wir! Gehen wir. Gehen wir. So ist es konkret. Jetzt setzt du es hoch. Das ist eh gut jetzt. Ins eckige Mahlen, ins eckige Mahlen, ins eckige Mahlen, ins eckige Mahen kommt ein jeder. Einmal. Auch gleich hier. I'm sorry. Nicht aufs Werk. Älä saa! Älä! So. So. So. Verfertigt. Ich bin schmarrig, bin in die Schule gegangen. Der Steiner war schon immer so. Ich distanziere mich von diesem Film! Der war schon immer so. Also wirklich. Es kann sich jemand tun, was die Filmer wollen. Unterbrochen. Also, scharf ist scharf. Alles best. Scharf. Ja. Also, was willst du? Nein, nichts will ich. Eine Original Schildkröte. Eine Original Schildkröte. Ich möchte eine Diplomarbeit singen. Ja, siehst du schon. Eine Original Schildkröte. Mit der bist du durchgeflogen. Mit Harnenschwanzl. Aber zeig uns die mit der du durchgekommen bist. Für die Tiroler Filmerin. Einen Harnenschwanzl. Mit einer Original Tiroler Schützenpixen. Schützenpixen. Eine Original Tiroler... So So. Jetzt ist es also nicht mehr jugendfrei. Dann ist es weg. Und was ist noch? Ein Elefanten. Original Elefant. Aus meiner Diplom-Mappe. Afrika! Afrika, Amerika, ein original Indianer aus dem Reservat. Mit Fell und Bogen. Auf Büffeljagd, ein Büffel. Ei ei ei, der Büffel. Auf Büffeljagd. Galoppel, Galoppel, der Büffel. Auf Büppeliakt! Galoppel, Galoppel, doch, Gott sei Dank! Die US-Kavallerie. Was willst du noch? Ein Eskimo! Eskimo! Und für unseren modernen Jungkünstler, für unseren modernen Jungkünstler, Jesus, nein, Hhlmalerei. Höhlmalerei, alter Mira, alter Mira. Vielleicht noch eine, hm? Soll ich da was lernen, ne? Lehrfilm für Jungkünstler? Informell! Informell! Und... ah, Scheiße. Realismo. Ein Nilbär. Tuck. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Das ist ein Film. Und... ah, Scheiße! Realismo! Ein Nilpferd! Zehn, ne? Zehn... Oh, der ist groß, ne? Übertrieben, damit das gut passt. Ein Nilpferd! Dreifüßiger Nilpferd! Drei Füße Juniper. Well und Beduinen auf Kamele. Beduinen, das freut mich jetzt nicht. Hat eben leider dieses Haar gesaugt. Abgeschossen und gebraten. Arabeske Rahmen zum Abschluss dieses Kunstwerkes sehr wichtig auf dem Rahmen kommt es an und dann drunter säuberlich beschriftet zum Beispiel schaut mal her naja ich bleibe jetzt nicht Nilpferdstelze und dann ein Name und das ist Ja, bleiben jetzt nicht. Nilpferdstelze und einen Namen. Und das ist jetzt das Pflado, damit es schön drin sitzt. Im Pflado. Why did you leave me so suddenly? Why did you leave me so suddenly? Why did you leave me so suddenly? Why did you leave me on the island? Баблби Юба, ты красивый, особенно я Юба, ты красивый, особенно я Баблби Баблби You were so pretty, especially on me You were so pretty, especially your knees But if you leave me ugly I... Bumblebee, bumblebee And so I've had fun since he moved Bumblebee Bumblebee Bumblebee Okay. Okay. Okay. That's it. Let's give him a woo. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That's it. That hear it. I'm so tired from this. Two hundred and fifty. No more? Zo, ga nog een keer. Doe maar. Thank you. No. ¿Grumen? Ajá, ajá. Listo. ¿No? ¿No me?