Sehr geehrtes Publikum, ich habe die frohe Aufgabe, den Konzertabend hier anzustarten. Die Bibi hat gemeint, ich sollte dringend so die, grundsätzlich so die Rahmenbedingungen erklären, weil es ist ja auch eine Diplomprüfung. Und deswegen werde ich gar nicht so lange schwafeln, aber ein bisschen schwafeln, weil es ist schon irre cool, dass sie eine Schallplatte gemacht hat. Das taugt mir als Sammler halt einfach total und ich freu mich drauf, wenn ich es halt endlich in Händen halten kann, weil wie alle Sammlerinnen und Musikfans halt irgendwie wissen, so ein Album ist halt ein eigener Kosmos und das ist halt etwas anderes, wenn man sich da einfach auf das ganze Ei lässt, auf das ganze Album. Es gibt einfach einen guten Rahmen. So wie ein Studium ein guter Rahmen ist. Es macht irgendwie Sinn. Und irgendwann einmal ist man fertig und dann sagt man, es ist das Album fertig und dann kommt man noch ewig weitermachen, aber irgendwann einmal sagt man, es ist fertig. Und das ist das Wichtige, weil das Album dauert, also das Konzert dauert, die Performance dauert 15 Minuten und zwischen den, es sind schon Songs, aber zwischen den Songs bitte nicht klatschen, weil es halt da einiges zum Entdecken gibt an Sounds, an Orten, also dass man sich da einfach komplett einlässt drauf, macht es Sinn, dass ihr da wirklich alle ruhig bleibt und erst am schluss klatscht und am schluss dann gibt es die möglichkeit die platte eben zu kaufen und dann wird sie die es ist ja diplomprüfung hat es ist ja das allergenialste dass die bbc bereit erklärt hat dass sie das wirklich live performt das ist ja wohl der allerwürdigste rahmen für diese diesen meilenstein den doppelten Meilenstein eigentlich. Jetzt kann man noch klatschen, es geht. Diplom und erstes Album, also da ist mal einiges weg von der Bucketlist, nicht schlecht. Ökonomisches Arbeiten, das habe ich immer. Das das hat man immer geraten genau und dann eben nach dem konzert gibt es die möglichkeit die die platten zu erwerben die kommission wird sie dann zurückziehen und beraten und dann gibt es die notenverkündung und party klatschen man das konzert startet, nämlich jetzt und dann, wenn es vorbei ist. Dann darum bitte ich um einen großen Applaus für Bibi Finster. Vielen Dank. Nach dem Konzert darf die Prüfungskommission natürlich noch die Kommission, darf dann noch Fragen stellen. Okay. Hallo, das ist übrigens mein Bassist und Schwager, Philipp Finster. Danke Philipp, dass du dich bereit erklärt hast, das mit mir durchzuziehen. Ich glaube, ich tue mein Brühen ab, weil dann sehe ich euch gar nicht und ich glaube, das beruhigt mich ungemein. Ich sehe einfach gerne einen Nebel, einen düsteren. Thank you. You are a thousand Better than space Never afraid of me, never ashamed Cause you are a thousand better than space Never afraid of me Never ashamed Cause you are a thousand Better than space Never afraid of me, never ashamed cause you are a thousand better than space never afraid of me, never ashamed gorgeous meninga Gorgeous Manika Gorgeous Manika Gorgeous Manika Gorgeous Manika You are a thousand better than space Never afraid of me Never ashamed Cause you are a thousand Better than space Never afraid of me Never ashamed Never afraid Of me never ashamed He said everything was easier, a lot more possibilities And I said no easier a lot more possibilities and i say no cause i knew i was right i thought i was right nana told me i was right so i googled if i was Fuck shit, oh no Oh no I was wrong And I started to cry Like a child Shame about the tears Shame about the tears Shame about the tears Backfire, backfire I believed in you, na-na Tried not to be you, na-na Watch myself becoming as, na-na I believed in you, na-na Tried not to be you, na, na I believed in you, na, na Tryin' not to be you, na, na Watch myself becoming us, na, na I believed in you, na, na Tryin' not to be you, na, na Watch myself becoming us, na, na you much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much much Endlos Hall im Analogstudio. Thank you. Hello 30, sexy 5, 40 AM Dears fall, sticking on the kitchen floor Stiles one deer I saw DJ Otto plays waving his long loving hair No clothes, no backup, no clothes, no backup Electric, red and blue and red and long Ballet She's a movement She's a movement She's a movement Fits in any kind of media Strange lady greeting with her boobs goodbye Where is my purse? I mean, I mean, bruh Mine Where is my purse? I mean, I mean, bruh, mine She's a movement She's a movement She's a movement Fits on any kind of media Come on Santa, take your gifts, we're leaving Santa, take your gifts Santa, take your gifts We are leaving Santa, take your gifts Santa, take your gifts We are leaving Santa, take your gifts We are leaving Santa, take your gifts We are leaving Wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, wir gehen weg, Danke, Mika. Thank you. plus Open to new ideas Change Clever Because Seen enough Quickly bored Result No expert in technical issues Am I stuck in puberty? Or is my life one single midlife crisis? I love change I love the danger I'm not determined What if the goal is not to achieve Competence in one area Afraid of not being good enough Afraid of not being good enough Being good enough, good enough for my own claims Afraid of not being good enough, good enough for my own claims I love change I love the danger I love change I love the danger I love change I love I love change, I love, I love Vågstavnsfond Terima kasih telah menonton! So movement fading slow So movement fading slow Away So movement fading slow, away So movement fading slow, away Predetermined breaking point Predetermined breaking point Predetermined breaking point predetermined breaking point predetermined power, power, power soul movement fading slow away It's slow Away So I'm a fading slow Away Into nowhere Away Into the void Into the void und wehen into the light into the light So schnell sind 15 Minuten vorbei. Thank you. Also wir haben tatsächlich schon noch eine Zugabe vorbereitet. Sie ist halt nicht von mir oder von uns. Vielleicht kennt ihr es sogar, vielleicht habt ihr es sogar schon im Radio gehört. Schauen wir. Okay. Okay. Klacks. Clocks. Clocks. Clocks strikes upon the hour and the sun begins to fade. Still enough time to figure it out How to chase my blues away I've done alright up till now It's the light of the day that shows me how When the night falls, loneliness calls. Oh, I wanna dance with somebody. I wanna feel the heat with somebody. Oh, I wanna dance with somebody With somebody who loves me Oh, I wanna dance with somebody I wanna feel the heat with somebody Oh, I wanna dance with somebody With somebody who loves me somebody who, somebody who really loves me somebody who, somebody who really loves me oh, I wanna dance with somebody I wanna feel the heat with somebody Oh, I wanna dance with somebody With somebody who loves me Oh, I wanna dance with somebody I wanna feel the heat with somebody. Oh, I wanna dance with somebody. With somebody who loves me right. Danke, Philipp. Also falls es noch Fragen gibt von der Prüfungskommission, dann gibt es da das richtige Mikrofon dazu und ihr könnt jederzeit Fragen dazu stellen. Ja, auch ihr müsst dann kurz auf die Bühne. und ihr könnt jederzeit Fragen dazu stellen. Ja, auch ihr müsst dann kurz auf die Bühne. Ja. Also ihr müsst natürlich auch nichts fragen, es ist nur, ihr habt die Möglichkeit. Hallo Anna. so viel Erfahrung auf der Bühne. Ich auch nicht. Aber ja, wirklich, hoffentlich bald mehr Erfahrung. Also ich hoffe, dass es jetzt ein Start ist. Super, dass du das jetzt live gemacht hast. Danke für die Motivation. Das war wirklich schön, dass du darauf eingegangen bist, weil das ist wirklich was Besonderes heute Abend. Und ich wollte fragen, meine Frage wäre also über deine musikalischen Vorbilder. Also prinzipiell habe ich meine Jugend auf Punk-Konzerten verbracht. Und Vorbilder in dem Sinn gibt es vielleicht nicht direkt, aber es gibt natürlich eine Gehirnwäsche, die sich schon durchzieht im Laufe der letzten Jahrzehnte. Und da haben mich Bands wie Fugassi oder The Knife oder Die Antwort ganz quer durch die Bank immer begleitet. Und irgendwie hat sich daraus dann ein musikalisches Inneres vielleicht ergeben, indirekt, ohne dass ich mir dessen bewusst gewesen wäre. Und du, also eigentlich auch die Cover von der Platte ist auch von dir gestaltet. Es ist wirklich wunderschön geworden. Es ist eigentlich wirklich... Du bist eigentlich an der Schnittstelle zwischen Musik und Bildener Kunst, oder kann man sagen? Ja, hoffentlich. Und so bleibt es. So soll es sein. Mal schauen, also wisst ihr was, Anna, war jedes meiner Projekte auf der Kunstuni total anders. Und wie du deine Professur begonnen hast, hast du jeden gefragt, wo er sich so beheimatet fühlt in der Kunst. Und ich war, wie du gekommen bist, schon drei Jahre in der Kunstuni und habe mir gedacht, keine Ahnung. Ich bin ja gerade erst auf der Uni, ich finde es ja gerade erst raus. Und so möchte ich das auch weiterhin beibehalten. Super, danke. Von meiner Seite... Auch von meiner Seite totale Gratulation. Danke, Marlene. Die Anna hat mir eigentlich die Frage schon weggenommen, weil ich wollte dich auch zur Wechselwirkung von musikalischem Schaffen und bildendem Schaffen fragen. Aber vielleicht kannst du uns noch ein bisschen was zu deiner Inspiration für die Texte erzählen. Ja, die Texte sind echt persönlich. Ich möchte ja fast sagen, ein Seelenstrip dies. Ich bin selber verwundert, wie gelassen ich bin, dass ich mich da vor euch eigentlich nackt ausziehe. Aber scheinbar passt das. Also wenn man in dem, auf der Platte sind die Texte und ihr, die Kommission, habt extra noch dieses Booklet gekriegt, wo eben auch nochmal alles beschrieben ist und auch die Texte und sie sind immer sehr persönlich, immer das, was mich gerade beschäftigt. Resultiert es aus einem Streit außer oder aus Besoffenheit? Es ist alles passiert. Und jeder Text hat eine wirkliche Dringlichkeit gehabt, dass ich ihn schreibe. Und bei Ihnen wird es so sein, dass bei Ihnen ein Fußbrett? Ja, wahrscheinlich. Und sonst ist es schon gesagt. Danke. Nein, muss nicht. Tobias, du musst nicht. Es, Tobias, du musst nicht. Das ist nur eine Option. Du musst gar nichts fragen. Nein, du musst nicht. Danke, dass du extra aus Wien gekommen bist. Danke, dass du die Vertretung gemacht hast. Ich habe die Vertretung vom Ali Yanka gemacht jetzt, weil der liegt leider mit Covid zu Hause im Bett. Und das war jetzt ein Konzert eigentlich. Also es ist ein sehr klassisches Konzert gewesen. Ich meine, auch Gratulation von meiner Seite. Ich habe es sehr genossen. Aber die Frage stellt sich natürlich immer wieder, wenn man ein Konzert gibt, was ist jetzt der... Also wir bewerten ja eigentlich ein Bild kunst hier also ich bin total offen und aber aber bewerten muss man deswegen schon die frage auch die von anna und auch inwieweit siehst du das bildende kunst oder was daran weil du kannst auch sagen, ich mache Performance und ziemlich nackt aus zum Beispiel, was wir ja oft machen, also Hose runter und so, aber hast du ja nicht gemacht, sondern bist ja eher schwarz geblieben, eher zurückhaltend, auch an deiner Performance warst du eher zurückhaltend. Auch eine Performance, wenn man nichts tut, ist ja auch eine Performance. Aber hast du nicht getan? Die Performance, die ich jetzt gemacht habe, war tatsächlich nur die Diplom-Präsentation. Lange Zeit habe ich mir gedacht, also nie im Leben tritt ich da jetzt live auf und mache das. Die Arbeit, die es zu bewerten gilt, ist tatsächlich die Schallplatte, die ich in den letzten eineinhalb Jahren produziert habe. Und das war, wie ich es auf der experimentellen Gestaltung gelernt habe, einfach dieses, dass irrelevant ist, welches Medium du willst. Ich habe jetzt Musik oder diese Schallplatte produziert, diese Form gewählt, um das, was mich beschäftigt oder was gerade raus muss rauszubringen und eigentlich das war jetzt nur die darstellungsform das war jetzt der konzert wenn jetzt zum beispiel ein museum auf dich zukommen würde und sagen wir würden gern was von ihnen ankaufen würdest du dann sagen ich habe eine performance und ich mache ihnen eine performance einen abend oder gute frage hier ist meine schallplatte, das ist meine Arbeit. Gute Frage. Ja, es ist ein Video aufgezeichnet worden. Nein, ich weiß es noch nicht. Ich stelle wirklich, es ist mein musikalisches Debüt. Also ich habe wirklich noch keine Ahnung, wo es hingeht, aber es war, das was mich bewegt hat, diese Arbeit zu machen, war tatsächlich die Musikproduktion. Nicht das, dass ich da jetzt auf der Bühne stehe, sondern das Durcharbeiten durch die Maschine des Cubase und mir das aneignen und anlernen, wie kann ich das bedienen, dass das rauskommt, was ich will. Das Soundlabor und der Chris Janka, der mir geholfen hat, wie kann ich meinen eigenen Sound finden, also die Einarbeitung in die Musikproduktion. labor und der christian katermann geholfen hat wie kann ich meinen eigenen sound finden also die einarbeitung in die musikproduktion dankeschön ich muss auch was fragen. Du darfst. Ja, ich fand es auch gut. Danke. Also ich würde auch die Platte kaufen. Ja. Ja, vielleicht nehme ich das hier raus, weil sonst kann ich dich dann nicht sehen so richtig. Also, ich habe auch gelesen, dass es bei dir auch um Scheitern geht. Ganz viel. ganz ganz viel ganz viel und dass du gern experimentiert und vielleicht auch die arbeit jetzt in der musikbranche weiter entwickelt wird aber wahrscheinlich das scheitern vielleicht eine kunst ist und wahrscheinlich lebst du oder diese scheiternern oder diese Angst vor Scheitern gibt dir die Energie, weiterzumachen, deswegen probierst du wahrscheinlich. Wahrscheinlich. Nur das hier. Meine Frage ist, welche anderen Etappen hattest du während in der Zeit, dass du in der Kunstunivers mit anderen Medien, ob tatsächlich bis jetzt die Musik das Medium war, wo du am meisten Angst hattest vor Scheitern? Ich glaube, die Musik ist halt einfach etwas sehr Intimes. Stimme ist wirklich etwas sehr Intimes. Und ich habe mich schon im Laufe der Kunstuni hingearbeitet zu immer mehr Intimität wahrscheinlich. Und da hat mir wahrscheinlich auch diest und nicht helfen dabei dieses diese angst vor dem scheitern ein bisschen abzulegen weil es dazu gehört unter dem perfektionismus dem kampf anzusagen das ist bleibt weiterhin mein lebensmotto weil es hindert mich ungemein. Also ich habe mir immer schon gedacht, ich möchte so gerne mal eigene Lieder machen. Ich kann wirklich super Songs, also ich kann 50 Songs stehgreif runtercovern, aber der Mut, dass man eine eigene Musik macht, das habe ich bis jetzt noch nie geschafft. Und vielleicht habe ich 40 werden müssen, dass ich das jetzt geschafft habe. Keine Ahnung. Ja, danke. das jetzt geschafft habe. Keine Ahnung. Ja, danke. Vielleicht die letzte Frage. Ja, wir kommen zu einem Stuhl, du bekommst so einen Stuhl, wo du mal springen kannst. Das ist mein eigener. Benutzt das immer beim Schreiben? Ja, tatsächlich tue ich, wenn ich zu Hause im Schlafzimmer, Studio, mache ich auch im sitzen hallo ich habe mir gedacht, wir sind fertig. Also, ich kannte eigentlich nicht, dass du so gut Musik spielen konntest. Also, du warst immer bei mir so Porträte gezeichnet. Aber ist auch sehr schön. Also, ich mochte deine Arbeiten sehr gern halt. Also, wie du gezeichnet hast, hat mich immer fasziniert. Und die Frage ist, weiß ich nicht, Ali hat fast meine Frage schon gefragt, aber diese Inszenierung und wie du gesessen hast und so Performance gemacht hast, war das für dich am besten? Es hat sich so ergeben als geringstes Übel. Ich wollte anfangs, die, anfangs habe ich mir vorgestellt, dass einfach nur die Platte abgespielt wird, weißt du. Und ich sitze daneben und brauche gar nichts tun, die Diplomarbeit ist fertig, weißt du. Und die Platte läuft und nachher klatschen vielleicht die Leute und dann gab es verschiedenste Ideen dazu, wie man das machen könnte. Und am Schluss hat Clemens, mein Studienkollege von Anfang an, wir haben gemeinsam begonnen, hat gesagt, weißt du Bibi, du musst das live machen. Ich weiß, du hast irre Angst davor, aber wir wissen doch, das, vor was man am meisten Angst hat, das muss man machen. Und dann habe ich das gemacht. Danke.